Kühlmittelverlust 2,0 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlmittelverlust 2,0 TSI

      Hallo,

      ich habe einen Tiguan mit 2,0 TSI Motor. Er verliert Kühlwasser in solcher Menge, das es nach unten raustropft, sowie er warm ist. Kalt behält er es drin. Aber ich sehe leider nicht genau wo es rausläuft. Am Motorblock vorne ist ein größerer schwarzer flacher Kunstoffdeckel, so ziemlich genau oberhalb der Zusatzwasserpumpe. Rechts von dem Deckel sitzt noch ein Sensor. Ich vermute mal, das dort an dem Deckel das Kühlwasser austritt. Es tropft dann an der Halterung der Zusatzwasserpumpe ab. Liege ich damit richtig? Ist hinter dem Deckel überhaupt Wasser? Oder könnte es sein, dass das Wasser noch weiter oben austritt? Hatte das schon mal jemand? Um mehr zu sehen müsste der Ansaugkrümmer runter, das will ich erstmal vermeiden.

      Vielen Dank und Gruß, der Geisterfahrer.
    • Antwort für Geisterfahrer!
      Hallo Geisterfahrer! Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
      Wenn Dein Auto kalt ist, ist kein Druck auf dem System. Deshalb behält er das Kühlwasser. Wenn er warm wird und je wärmer er wird, um so größer wird der Druck im System. Also tritt Kühlwasser aus.
      Es gibt so viele Möglichkeiten, wo überall, dass es Dir nur ein Profi oder die Werkstatt Hilfe leisten kann. Die wissen, wo Probleme auftauchen können. Am besten Du fährst mit warmem Motor zur VW-Werkstatt und lässt einmal auf der Hebebühne nachschauen. Das ist normalerweise kostenlos. Dann weißt Du wo Du dran bist.
      Ich hatte einmal einem Marderbiss in einem Kühlerschlauchn. Der war so klein, dass man lange suchen musste bis man ihn gefunden hat.
      Vielleicht schaut auch noch ein Profi auf Deine Anfrage und weiß mehr.
      Weiterhelfen kann ich Dir nicht.
      Viel Glück und geringe Kosten wünsche ich Dir,
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • ja, das Beste ist....warmfahren und nen Profi schauen lassen. Viel Erfolg!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Geisterfahrer,

      schon Erfolg gehabt bei der Fehlersuche?

      Wenn der Wagen so viel Kühlwasser verliert ... heisst du musst regelmäßig nachfüllen?

      Woran machst du das raustropfen fest? Selbst schon Tropfen am Unterboden gesehen oder ist eine Pfütze unter dem Auto? Die Pfütze könnte auch vom Klimakondensator herrühren.

      GRuß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.