WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stein schrieb:

      Das Auto ist gebraucht gekauft und verfügt über das Discover Media + Navigationsfunktion. Mir ist schon bewusst, dass es unterschiedliche Möglichkeiten (Carstick, Handy, car Net) gibt online zu gehen. Dazu finde ich in der Bedienungsanleitung ausreichend Informationen. Mich interessiert aber für welche Funktion das WLAN ursprünglich vorgesehen ist. Ich kann mich mit meinem Handy connecten, komme aber nicht ins Internet. Muss es evtl. noch von VW freigeschaltet werden?
      Hallo Stein,
      Papa hat den Zweck des WLAN im Auto schon richtig erläutert.
      Da bei meinem Fahrzeug ein Discover Pro verbaut ist, kann ich Dir vermutlich wenig weiter helfen.
      Damit es für die Mitfahrer genutzt werden kann benötigst Du einen Carstick oder ein per Hotspot verbundenes Smartphone.
      Im Discover Pro besteht auch die Möglichkeit die Internetverbindung über ein freies WLAN oder das Home-WLAN aufzubauen.
      Hier können dann Updates zum System oder den Karten aufgespielt werden.

      Einfach mal ausprobieren.

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ich GLAUBE, man braucht ein RSAP fähiges Handy, welches man mit der Premium FSE verbindet und dann der VW WLAN Hotspot über die Handykarte Internet bekommt und weiter an die Fahrzeuginsassen ausstrahlt

      Ersatzweise: Schau doch mal nach, ob irgendwo eine Sim Karte einzulegen geht.

      EDIT: Grad nen Thread zur Premium FSE mit Wlan Hotspot gefunden KLICK, welcher meine erste Annahme bestätigt. RSAP fähiges Handy und dann mal probieren :)

      Eventuell kann man bei VW seine Geräte suchen und schauen, welches Gerät RSAP unterstützt. Apple kann das IMHO nicht, Androiden zum Teil ja

      Für einige Androiden kann man das wohl auch selber aktivieren, wenn man kein technischer Tiefflieger ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio
      @Stein,

      das rSAP ersetzt ja eigentlich nur einen eigenen SIM Kartenleser und eine eigene SIM Karte für das Fahrzeug.

      Bei Apple Geräten schaltet man halt sein Smartphone als HotSpot und verbindet sein Discover (und andere Geräte) über WLAN mit dem Smartphone. Der Unterschied bzw. Nachteil gegenüber der fahrzeugeigenen Premium Ausstattung besteht darin, dass man beim Fahrzeug-Equipment eine Aussenantenne hat und damit bessere Sende- und Empfangbedingungen als gegenüber dem Smartphone im Innenraum hat.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Moin Willi,

      papa schrieb:

      Apple Geräten schaltet man halt sein Smartphone als HotSpot und verbindet sein Discover (und andere Geräte) über WLAN mit dem Smartphone
      Na klar, diesen Schalter für Hotspot gibt's doch eigentlich bei fast allen Smartphones(ich habs zumindest auch auf dem Androiden direkt in der Notification-Bar oben, wenn ich sie runterziehe).
      Aber hier geht es ja eigentlich um das Wlan, das die Premium FSE austattungsbedingt bereitstellt und das geht wohl per RSAP verbundenem Telefon.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ich hatte ja meinen Thread nur als Ergänzung zu den vorigem geschrieben. Man könnte ja statt rSAP auch einen SIM-Kartenleser, oder den Stick dazu ordern. Das Wichtigste ist doch wohl, dass man mit den neuen Discover Geräten viel mer Möglichkeiten hat, als wie mit den Vorgängern.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • ja Willi, dass stimmt! Komischerweise hat mein Discover Media kein Wlan(...was mich immernoch wundert. Ist das ne Sonderausstattung?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wie die Baukasten philosophie von VW derzeit genau läuft, kann ich nicht sagen, aber so wie es aussieht bekommt man den W-LAN Hot Spot nur aktiv wenn man den CarStick anschließt.

      Auszug aus dem Volkswagen Shop, Beschreibung CarStick.
      "zitat"
      Online-Zugang im Auto! Den Hotspot für uneingeschränkte Internet-Nutzung bringt der CarStick in den Volkswagen. In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem Discover Media baut er den W-Lan Hotspot im Fahrzeug auf. Da er über einen eigenen SIM-Karten-Slot verfügt (SIM-Karte nicht im Lieferumfang enthalten), ermöglicht der CarStick die Nutzung des W-Lan HotSpots und der mobilen Onlinedienste unabhängig von der Smartphone-Anbindung (Tethering-Verfahren). Somit ermöglicht er den Nutzern von Smartphones ohne diese Funktion ebenfalls einen unkomplizierten Online-Zugang. Vorteil: Dadurch ist eine genauere Abrechnung der Kosten für die Datendienste gewährleistet.
      "zitat ende"
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Wetterauer schrieb:

      in der Sowjetunion bei Dir
      bitte geh einfach....GEH! :D :D :D :D


      papa schrieb:

      so wie es aussieht bekommt man den W-LAN Hot Spot nur aktiv wenn man den CarStick anschließt
      Nein, scheinbar eben auch so, wie der TE es schildert, mit der passenden FSE Premium, wenn sie die Funktion Wlan Hotspot unterstützt. Hatte ich DAS nicht schon weiter oben verlinkt?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Das hier is aber kein "Schiki Miki Fahrradforum" :D ...also "scheuch Dich" gefälligst zu Fuß ^^
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • -Ralf schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      ...
      Du hast das Thema im Tiguan I-Forum gestellt.
      ....
      ...wann kannst Du einfach mal nur auf das Thema eingehen, ohne hervorzuheben, dass Du das Neuste, schönste, teuerste, stärkste, oder sonst was hast?? :rofl: :weg:
      Vielen Dank für Deine Meinung und Dein großes Engagement!

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.