Tiguan II Facelift / Modellpflege Modelljahr 2020 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forumsfreunde.
      Passt zwar nicht ganz hier her, ist eigentlich auch nicht mein Auto, aber Opel
      will in Kürze was auf den Mart bringen, mit 300 PS Systemleistung. 200 PS Benziner und 100 PS rein elektrisch. Und als Plug in Hybrid mit 50 Kilometer rein elektrisch zu fahren.
      Ich verstehe einfach nicht, warum VW nichts ähnliches anbietet.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Angeblich konnte nur wegen Platzmangels der Tiguan zwei mit Facelift nicht vorgestellt werden. Sämtliche Planungen von VW werden neu ausgerichtet. Bei VW geht es drunter und drüber. Wenn ein Facelift des Tiguan zwei erst nach der Messe bestellt werden kann und erst im Frühsommer 2020 ausgeliefert werden soll und der schnelle Tiguan R erst im Spätsommer, ist es nicht mehr weit, bis 2022, wo schon ein Tiguan drei bestellbar sein soll.
      Ich weiß zwar auch nichts genaues, aber du kennst doch sicher den Spruch "you never c hange a winning team". VW hatte sicherlich zur IAA ein Facelift geplant. Doch was will man da groß verbessern? Der Tiguan läuft wie geschmiert, hat im ganzen VW-Konzern nach dem Primus Golf die zweithöchsten Zulassungszahlen in Deutschland. Da kann man mit einem Facelift mehr falsch als richtig machen, so dass ich davon ausgehe, dass es ein echtes Facelift nicht geben wird, allenfalls ganz leichte Retuschen an der Karosserie und ansonsten Verbesserungen bei den inneren Werten. Nach meiner Überzeugung wird erst der Tiguan 3 dann gravierende Änderungen mit sich bringen, die aber ähnlich wie bei der Golf-Baureihe auch eher zurückhaltend als progressiv ausfallen werden.

      Dass Facelifts nicht immer nur positiv aufgenommen werden, konnte man beim Yeti sehen, der nach vier Jahren ein Facelift bekam, bei dem die bei vielen so geliebten Kulleraugen wegfielen, wodurch ihm viel von seinem Charme genommen wurde. Die damals auch geplante Verlängerung des Radstands um 6 cm, die den Yeti noch deutlich aufgewertet hätte, bekamen hingegen nur die Chinesen, weil man dem Tiguan nicht allzu große Konkurrenz aus dem eigenen Haus machen wollte, zumal der Yeti auch bis dato schon einige Vergleichstests gegen den Tiguan gewonnen oder nur knapp verloren hatte. Das waren damals m.E. gleich zwei falsche Entscheidungen auf einmal, denen die dritte dann vier Jahre später mit der Einstellung des Yeti folgte. Da wird man beim Tiguan sicherlich jetzt vorsichtiger agieren und im Zweifel ein Facelift auch mal ausfallen lassen.

      Nate schrieb:

      Für mich wäre ein Tiguan als Plug in Hybrid mit 50 Kilometer rein elektrisch und mit DieselMotor das Maß der Dinge.
      Da gebe ich dir recht. Auch wenn es im Augenblick in den Medien ganz anders klingt, glaube ich, dass der Tiguan das ideale Auto für einen Plug-in-Hybrid wäre und ich deshalb auch überzeugt bin, dass er spätestens mit der dritten Auflage in dieser Variante auf den Markt gebracht werden wird. Als reines Batterie-Auto sehe ich hingegen keine Zukunft für den Tiguan, weil er kein typisches Stadtauto ist und der Batterieantrieb die an SUVs gestellten Anforderungen weder jetzt noch in Zukunft erfüllen wird. Neben dem Plug-in-Hybrid wird es mittelfristig eher auf einen E-Antrieb hinauslaufen, der seine Energie aus einer Brennstoffzelle erhält. Der Blick nach China weist diesen Weg.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floflo ()

    • Antwort für floflo,
      hallo Andreas.
      Zu Deinem Kommentar Nr 260 muss ich Dir vollumfänglich Recht geben.
      Ich habe festgestellt, dass bei VW eine Unentschlossenheit vorherrscht, die erst einmal innerbetrieblich zu einer Richtung reifen muss, in die es dort gehen soll.
      Ständig werden Vorhaben verworfen.
      So langsam sollte eine Linie gefunden werden, der das Unternehmen selbst und auch den Kunden Sicherheit und Vertrauen zu einem gehbaren Weg finden.
      Im Moment lässt sich VW zu viele Optionen offen. Wie Du selbst schreibst, wurden viele Fehler bei VW gemacht, die das Unternehmen geschwächt haben. So kann es nicht weiter gehen.
      Nägel mit Köpfen sollten sich langsam zeigen.
      Ich hoffe, dass sich zeitnah Lösungen abzeichnen.
      Wie ich schon geschrieben habe, verderben zu viele Köche den Brei. Bei VW versuchen zu viele Kompetenzträger ihre Köpfe durchzusetzen. Kosten sollen möglichst gespart und nicht in den Sand gesetzt werden.
      Der Blick nach China regt bei VW bestimmt auch zum Denken bzw. Umdenken an.
      Es kann in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren, erst einmal abzuwarten, was sich durchsetzt und schnell darauf aufzuspringen. Zu früheren Zeiten ging das noch. Heute geht das nicht mehr, Zu schnell ist man abgehängt, und eigene Entwicklungen können nicht in kurzer Zeit herbeigeführt werden.
      Weitblick ist gefragt. Und Mut zum Risiko.
      Wenn der Markt genau beobachtet wird, lässt sich feststellen, was bei den Kunden gut ankommt. Und neue Wege gehen.
      Der Aufbruch in eine neue Ära darf niemals ein Hemmschuh für ein Unternehmen sein. Und daran scheint mir VW noch arbeiten zu müssen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo,
      Volkswagen hat seine Strategie in den letzten Monaten nochmals ganz klar neu definiert und bekannt gegeben.
      Das wurde veröffentlicht und auch der Presse bekannt gegeben.
      Wer es noch nicht zur Kenntnis genommen hat, hier ist die Strategie nachzulesen.
      Volkswagen nennt dies Transform 2025+.

      Dies ist kein Hemmschuh sondern eine große Herausforderung an das Unternehmen und seine Mitarbeiter, die alle Kräfte bündelt.
      Sollte diese Strategie falsch sein und misslingen, wird sie monetär zu einem Fiasko und Volkswagen zu einem leichten Übernahmekandidaten machen,
      die die Existenz des Unternehmens kosten kann. Hier wartet die Unternehmensleitung auch nicht ab, sondern agiert sehr offensiv mit Mut zum Risiko.
      Dies wird im Unternehmen begleitet durch eine Neuordnung der Führungsmodelle.
      Insofern decken sich meine Einschätzungen zur Entwicklung des Unternehmens nicht mit den Beurteilungen von Nate.
      Meine Beurteilung ist sicher auch auf Informationen aus der Nähe zum Unternehmen begründet.
      Auch kann ich keine Verunsicherung bei Mitarbeitern des Hauses erkennen die Schwächen in der Führung erkennen lassen.
      Die Zielrichtung ist klar definiert.
      Das ist auch nicht ganz neu, wurden Teile dieser Strategie doch schon im Geschäftsbericht 2017 (2018 noch verfeinert) veröffentlicht und nannten sich Together - Strategie 2025.
      Die WirtschaftsWoche hat das aufgegriffen und kommentiert.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Antwort für dreyer-bande,
      hallo Hannes.
      Dein Wort in Gottes Ohr.
      Papier ist geduldig.
      Deine Antwort und Meinung steht Dir jederzeit zu.
      Wir leben in einem Land, in dem freie Meinungsäußerung erfreulicher Weise noch geduldet wird.
      Ich finde es sehr wichtig, dass jeder seine Meinung frei äußern kann. Ich sehe Dein Dementi in keiner Weise als Kritik. Es ist gut, viele verschiedene Meinungen aufzuzeigen.
      So kann sich eine lebhafte Diskussion Entwickeln, was ich sehr von Vorteil für alle Interessierten sehe.
      Da Du Deine Informationen auch irgendwie über VW beziehst, ist es umso besser, hier für Klarheit zu sorgen.
      Viele Kunden sind in hoher Erwartungshaltung.
      Es kommt aber Imho nichts Greifbares.
      Es wird viel gesprochen und geschrieben. Es kommen ständig Berichte über die neuen Wege, die VW gehen will.
      Mehr sehe ich aber nicht.
      Die letzten Jahre hat VW viele große Töne gespuckt, was sie alles auf den Markt bringen wollen.
      Sehr vieles davon wurde wieder gestrichen.
      Marktforschung und Marktanalyse haben VW dazu bewegt, bei vielen Versprechungen einen Rückzieher vorzuziehen.
      Die Vorhaben für die Zukunft von VW sind mir bekannt.
      Ich kann aber noch keine Strategieänderung feststellen.
      Wie auch floflo Andreas schon geschrieben hat, liegt die Zukunft in Wasserstoff getriebenen Fahrzeugen.
      Genau dieser Meinung bin ich auch. Ich sehe einzig und alleine darin eine realistische Zukunft für die Autoindustrie.
      China geht auch diesen Weg und zeigt uns, was die richtige Lösung ist.
      Die Batterietechnologie ist Imho nicht die Lösung für die breite Masse.
      Da ist die Infrastruktur noch lange nicht auf dem nötigen Stand, der erforderlich wäre, um hier den Markt flächendeckend zu bedienen.
      Imho wird dies auch niemals eine für jederzeit verfügbare Mobilität umsetzbar sein.
      Die Ladezeiten und Lebensdauer der Batterien ist einfach ein zu großes Hemmnis, sich für diese Technologie zu entscheiden. Genügend Strom für all diese vielen elektrisch betriebenen Fahrzeuge ist überhaupt nicht vorhanden, um diese alle laden zu können. Das Stromnetz würde sicher zusammenbrechen. Die Entsorgung der verbrauchten Batterien ist auch noch nicht geregelt.
      Ein weiteres Thema ist die Kühlung der Batterien, die nicht ausreichend gewährleistet ist.
      Immer wieder brennen rein Batteriebetriebene Fahrzeuge aus. Diese sind auch für die Feuerwehr kaum löschbar.
      Ob dies bei VW wohl nicht auch eine Diskussion wert ist, glaube ich durchaus behaupten zu können.
      Auch sehe ich genau wie Du auch, sich nur noch auf ein einziges System verlassen zu wollen, als großes Risiko für das gesamte Unternehmen.
      Ob es da nicht sinnvoll wäre, wiederum einmal ins Ausland zu schauen und auf Marktforschung und Marktanalyse zu setzten?
      Ob die kritische konservative Gesellschaft jetzt schon dazu bereit ist, in eine für sie noch unausgereifte Technik zu setzen und viel Geld zu investieren, ist fraglich.
      Was macht denn der Kunde, wenn es seinen eventuellen Fehlkauf nicht mehr los wird?
      Wenn ich nur an den Mankel denke, dem eine große Zukunft vorausgesagt wurde, die es dann nicht gab, gehe ich davon aus, dass die Kunden eher auf altbewährtes zurückgreifen werden.
      Wie die Auto-Allrad schreibt, soll der Tiguan drei als reiner Verbrenner angeboten werden. Nicht einmal ein Mildhybrid ist vorgesehen. Von einem Plug-in-Hybrid ganz zu schweigen.
      Ich glaube auch nicht an die versprochenen Zeiten der voll-elektrisch betriebenen Fahrzeuge von VW.
      Entweder muss zweigleisig produziert oder nur vorsichtig in die unsichere Zukunft investiert werden.
      Ich bin sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird.
      Ich hoffe sehr, dass VW nicht untergeht.
      Ich war mehr als 40 Jahre fast mit VW verheiratet.
      Was mir suspekt vorkommt, ist, dass der Informationsfluss zu mir im Moment sehr dünn ist.
      Das war bisher ganz anders. Auch das kommt mir sehr suspekt vor.
      Dass VW mit ihren bisherigen Modellen, bei denen immer gutes Geld verdient wurde, nicht vorantreibt, um das dringend benötigte Geld für ihre Vorhaben für die Zukunft doch braucht, bleibt mir auch verschlossen.
      So wird es um so schwieriger für VW, ihre Vorhaben umzusetzen.
      Von Seat soll in Kürze der Tarraco als Plug-in-Hybrid
      kommen. Mit einen 150 PS Benziner und 115 PS starken Elektromotor.
      Der Tiguan zwei war schon lange genau so motorisiert versprochen. Angeboten wird nicht einmal der Tiguan drei so.
      Sehr schade. Das wäre mein Auto gewesen.
      Einen rein elektrisch betriebenen Tiguan oder auch andere Modelle sind mir nicht sicher genug, ob sie jemals gebaut werden.
      In meinem Umfeld setzt niemand auf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Und wie viele sind im Moment auf den Straßen? Wie hoch ist derzeit der Anteil an rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen in Deutschland?
      Die Leute warten erst einmal ab, und auch das ist nicht gut für VW. Ich übrigens auch.
      Zudem hat VW noch eine Rechnung offen.
      Es ist damit zu rechnen, dass VW dazu verurteilt wird, den vielen Besitzern eines Fahrzeuges mit Schummelsoftware eine Entschädigung in irgendeiner Form leisten zu müssen.
      Das alles wird eventuell viel Geld kosten.
      Heute steht ein interessanter Bericht in der Südwestpresse.
      Der Titel lautet: Gemeinsam gegen VW.
      Leider kann ich ihn nicht verlinken.
      Und ob da VW nicht hier und da doch wieder einen Rückzieher bevorzugt, um überhaupt noch am Markt bestehen bleiben zu können.
      Lieber Hannes, Dein Wort in Gottes Ohr.
      VW ist meine Marke und mir wäre viel daran gelegen, dass VW am Markt bestehen bleibt. Leider entscheiden hierüber die Kunden. Wenn eine Neuausrichtung deren Meinung nach kein für sie akzeptables Fahrzeug mehr von VW angeboten wird, sieht es für VW düster aus.
      Es haben ja schon viele aufgrund der Schummelsoftware
      keinen Neuwagen mehr bei VW gekauft.
      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
      Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nate ()

    • swentzi schrieb:

      Auszug aus Motor Talk / Golf Forum


      "Anbei die Änderungen zum Modelljahr 2020 ab KW28
      Allgemein:
      - Vereinheitlichung des DSG-Wahlhebels für alle Lines eines Modells
      - Entfall der Markenbezeichnung auf Motorabdeckungen
      + Umstellung auf MIB3, dadurch diverse Änderungen bei Radios, Navis, Kameras und Telefon/Online-Anbindungen sowie ggf. Paketinhalten
      + App Connect jetzt wireless
      + Einsatz We Connect
      + Änderungen im Paket-Inhalt des Plus-Paketes bei IQ.Drive

      Tiguan

      - Entfall 2.0 110kW TDI SG6 (für HL)
      - Entfall 2.0 85kW TDI SG6 (für CL)
      + 1.5 110kW TSI-ACT (für HL)
      +1.6 85kW TDI SG6 (für CL)

      Tiguan Allspace (ab KW33):

      + 2.0 140kW TSI 7G-DSG 4Motion (für CL/HL)
      + 2.0 162kW TSI 7G-DSG 4 Motion (für HL)
      + R-Line auch für Blue Silk, Dark Moss und Ruby Red
      - Entfall Trendline
      - Entfall Business Paket
      - Entfall Schriftzüge für Antriebsart (TSI/TDI)
      + Option „Black Style Paket“ und „Black Style Paket Exterieur“
      + Option LM-Rad “Suzuka” 8.5x20” in schwarz"
      Moinsen zusammen!
      So viel OT....
      Ich greife mal das Thema wieder auf.
      Mein Tiguan AS hat am 12.09.19 den Hafen in Mexico verlassen und soll nun angeblich in KW 40/41 an mich übergeben werden. Abholung am Autohaus, nicht Autostadt. Ursprünglich war mal Liefertermin KW48. Laut Auftragsbestätigung ein Fahrzeug aus dem MJ2020.
      Ich werde dann mal berichten ob sich da was getan hat.
    • Deti schrieb:

      Hallo,
      in der aktuellen Autobild hört sich die SUV-Zukunft bei VW interessant an.
      bild.de/auto/auto-news/auto-ne…er-iaa-64760756.bild.html
      Wenn das Auto so und zu dem Preis kommt, wäre das bestimmt ein Erfolg.

      Viele Grüße

      Detlef
      Hallo Detlef,
      ist auch kein Tiguan Facelift. Trotzdem sehr interessant.

      Ich bringe Deinen Bericht noch einmal hier hinein.

      kniesi schrieb:

      swentzi schrieb:

      Auszug aus Motor Talk / Golf Forum


      "Anbei die Änderungen zum Modelljahr 2020 ab KW28
      Allgemein:
      - Vereinheitlichung des DSG-Wahlhebels für alle Lines eines Modells
      - Entfall der Markenbezeichnung auf Motorabdeckungen
      + Umstellung auf MIB3, dadurch diverse Änderungen bei Radios, Navis, Kameras und Telefon/Online-Anbindungen sowie ggf. Paketinhalten
      + App Connect jetzt wireless
      + Einsatz We Connect
      + Änderungen im Paket-Inhalt des Plus-Paketes bei IQ.Drive

      Tiguan

      - Entfall 2.0 110kW TDI SG6 (für HL)
      - Entfall 2.0 85kW TDI SG6 (für CL)
      + 1.5 110kW TSI-ACT (für HL)
      +1.6 85kW TDI SG6 (für CL)

      Tiguan Allspace (ab KW33):

      + 2.0 140kW TSI 7G-DSG 4Motion (für CL/HL)
      + 2.0 162kW TSI 7G-DSG 4 Motion (für HL)
      + R-Line auch für Blue Silk, Dark Moss und Ruby Red
      - Entfall Trendline
      - Entfall Business Paket
      - Entfall Schriftzüge für Antriebsart (TSI/TDI)
      + Option „Black Style Paket“ und „Black Style Paket Exterieur“
      + Option LM-Rad “Suzuka” 8.5x20” in schwarz"
      Moinsen zusammen!So viel OT....
      Ich greife mal das Thema wieder auf.
      Mein Tiguan AS hat am 12.09.19 den Hafen in Mexico verlassen und soll nun angeblich in KW 40/41 an mich übergeben werden. Abholung am Autohaus, nicht Autostadt. Ursprünglich war mal Liefertermin KW48. Laut Auftragsbestätigung ein Fahrzeug aus dem MJ2020.
      Ich werde dann mal berichten ob sich da was getan hat.
      Hallo,
      Recht hast Du!
      …...und hinterher hat wieder keiner damit angefangen. :D
      Obwohl...….?
      Dein Allspace ist auch kein Facelift und der Modelljahreswechsel auch nicht? ;)

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Deti schrieb:

      Hallo,
      in der aktuellen Autobild hört sich die SUV-Zukunft bei VW interessant an.
      bild.de/auto/auto-news/auto-ne…er-iaa-64760756.bild.html
      Wenn das Auto so und zu dem Preis kommt, wäre das bestimmt ein Erfolg.

      Viele Grüße

      Detlef
      Hallo,
      ist aber auch kein Facelift und könnte hier passen. ;)
      Ich bringe den Bericht da mal rein.

      kniesi schrieb:

      swentzi schrieb:

      Auszug aus Motor Talk / Golf Forum


      "Anbei die Änderungen zum Modelljahr 2020 ab KW28
      Allgemein:
      - Vereinheitlichung des DSG-Wahlhebels für alle Lines eines Modells
      - Entfall der Markenbezeichnung auf Motorabdeckungen
      + Umstellung auf MIB3, dadurch diverse Änderungen bei Radios, Navis, Kameras und Telefon/Online-Anbindungen sowie ggf. Paketinhalten
      + App Connect jetzt wireless
      + Einsatz We Connect
      + Änderungen im Paket-Inhalt des Plus-Paketes bei IQ.Drive

      Tiguan

      - Entfall 2.0 110kW TDI SG6 (für HL)
      - Entfall 2.0 85kW TDI SG6 (für CL)
      + 1.5 110kW TSI-ACT (für HL)
      +1.6 85kW TDI SG6 (für CL)

      Tiguan Allspace (ab KW33):

      + 2.0 140kW TSI 7G-DSG 4Motion (für CL/HL)
      + 2.0 162kW TSI 7G-DSG 4 Motion (für HL)
      + R-Line auch für Blue Silk, Dark Moss und Ruby Red
      - Entfall Trendline
      - Entfall Business Paket
      - Entfall Schriftzüge für Antriebsart (TSI/TDI)
      + Option „Black Style Paket“ und „Black Style Paket Exterieur“
      + Option LM-Rad “Suzuka” 8.5x20” in schwarz"
      Moinsen zusammen!So viel OT....
      Ich greife mal das Thema wieder auf.
      Mein Tiguan AS hat am 12.09.19 den Hafen in Mexico verlassen und soll nun angeblich in KW 40/41 an mich übergeben werden. Abholung am Autohaus, nicht Autostadt. Ursprünglich war mal Liefertermin KW48. Laut Auftragsbestätigung ein Fahrzeug aus dem MJ2020.
      Ich werde dann mal berichten ob sich da was getan hat.
      Hallo,
      da hast Du recht! :)
      Obwohl...…?
      Dein Allspace ist auch kein Facelift und die Änderungen zum Modelljahr sind auch kein Facelift. ;)

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Antwort für dreyer-bande,
      hallo Hannes.
      Alles gut erkannt.
      Heute habe ich bei Skoda und einigen Seat-Händlern angerufen.
      Wegen Neuigkeiten. Ebenso bei VW-Händlern.
      Bei VW direkt ist dünne Besetzung und schwer durchzukommen.
      Alle Händler haben mich gebeten, ich solle doch über deren Pressestelle Informationen einholen und an die Autohäuser weitergeben.
      Das ist ja wohl ein trauriges Dasein für einen Autoverkäufer, wenn er Informationen über Dritte erhalten muss.
      Die Geheimhaltung scheint im Unternehmen VW höchste Priorität zu haben.
      Lieber Hannes, zu meinem Kommentar Nr. 263 kommt nix von Dir. Bist Du müde oder hast keine Lust zu schreiben?
      Oder kommt noch was?
      Oder lassen wir es einfach Mal so stehen?
      Irgendwelche Infos in die Zukunft sind schwer zu bekommen.
      Aber ich gebe nicht so schnell auf.
      Ich habe noch eine weitere Quelle aufgetan.
      Mal sehen, was da an Informationen herauszuquetschen ist.
      Wenn ich je irgend etwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich zeitnah.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Ich persönlich bin zu alt, um den Tanz um das (goldene) E-Auto noch mitzumachen. Nicht einmal ein Hybridfahrzeug werde ich mir zulegen. Eine Bekannte hat einen neuen Yaris-Hybrid. Der verbraucht knapp 6 L Benzin auf 100 km, was sie selbst für viel zu viel hält. Einsatzort: Stadt und Landstraße. Toyota Yaris = Kleinwagen. Unser X1 mit Dieselmotor verbraucht im Schnitt 6,5 L Diesel auf 100 km. BMW X1 = SUV. Warum also sollte ich die erstklassig funktionierende Diesel-Motorentechnik des BMWs in die Tonne klopfen, nur einen japanischen Kleinwagen mit Benzin/Hybridantrieb zu kaufen? Manchmal habe ich den Eindruck, dass in diesem Land die Vernunft gegen die aktuelle Umwelthysterie keine Chance mehr hat.

      Jonni
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.