Tiguan II Facelift / Modellpflege Modelljahr 2020 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antwort für Kermit,
      hallo Kermit.
      Ich hoffe Du warst mit meiner Antwort einigermaßen zufrieden.
      Dass sie nicht so ausführlich und ausschweifend war, wie sie hätte sein können, dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen.
      Es folgten ja leider auch wieder einige Kommentare, die den Thread belasten und nicht unbedingt nötig gewesen wären.
      Schade, dass es immer wieder so kommt.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate, alles gut, ich war mit der Antwort zufrieden, vielen Dank. Wobei ich mich schon gefragt habe: Die WLTP gilt Weltweit. Wenn der 190 TDI die WLTP in A und CH erfüllt, warum reich dass dann nicht auch für D? Nur weil das Publikum hier sensibler ist? Aber 7 Wochen oder mehr Lieferverzug dafür dem Kunden aufzudrücken macht auch nicht gerade happy...
    • Sehr richtig Kermit,
      wenn für Österreich und die Schweiz eine Zertifizierung nach WLTP vorliegt, gibt es auch eine COC (Übereinstimmungbescheinigung), die die Zulassung des Fahrzeugs in allen EU-Staaten und auch der Schweiz zulässt.
      Laschere Auslegungen der gesetzlichen Bestimmungen in diesen Staaten (Ausland) können also m.E. nicht der Grund sein.
      Falls es diese lascheren Auslegungen überhaupt gibt.

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Antwort für Kermit,
      hallo Kermit,
      Ich habe schon einen großen langen Kommentar für Dich geschrieben. Habe ihn aber wieder gelöscht.
      Ich schreibe Dir sicher morgen über PN.
      Auch alle anderen Anfragen werden so beantwortet. Ich habe es einfach satt, dass immer irgend jemand etwas oben drauf zu setzen hat und es besser weiß.
      Ich bitte um Verständnis.
      Ich werde es dann aber nicht mehr öffentlich mitteilen. Mir haben hier einige mitgeteilt, dass ich nur darauf aus sei, dass sich der Zähler weiter dreht.
      Ich habe es einfach satt, mich hier vorführen zu lassen. Im Yeti-Forum habe ich für 292 Kommentare 542 Likes erhalten. Auf Facebook haben wir für unsere Kommentare in kurzer Zeit mehr als 5000 Likes erhalten.
      Hier im Tiguan-Forum macht es einfach keinen Spaß mehr zu kommentieren. Leider. Es gibt ein paar echt gute nette Leute. Diese sind aber nur wenige. Und es werden immer weniger
      Eventuell ziehe ich mich hier auch ganz zurück.
      Die Diskussion ist mir hier einfach zu viel.
      Ich bitte um Verständnis.
      Gruß Nate
    • Hallo nate,

      speziell in den letzten Punkten in denen es um den 190 PS TDI geht (Frage kam vom Frosch ... ähm Kermit) ... les ich nirgends "Nate hat Mist erzählt". Ich les vielmehr, dass man den Begründungen die VW da verlautbaren lässt nicht so recht traut.

      Insofern ... Mensch nate, du bekommst eine Frage von einem User, diese Frage besprichst du mit deinem Kontakt bei VW, dieser Kontakt gibt dir eine Antwort, diese Antwort gibst du weiter. An der Stelle bist du doch raus, oder? Wenn also jetzt über deine (VW) Antwort diskutiert wird, musst du dich doch nicht angesprochen fühlen.

      Da müsste der Olle Seibert (Pressesprecher der Regierung) auch schon längst alles hin geschmissen haben. Seibert sitzt auch auf der PK und steht der Journaille Rede und Antwort. Wenn den Pressefuzzies etwas nicht passt und mit Seibert über diverse Formulierungen diskutieren wollen, dann zieht sich Seibert doch auch auf den Standpunkt zurück, dass ihm seine Chef's (Muddi und Co.) eben genau diese Formulierungen vorgegeben haben. Der Unterschied zwischen Seibert und dir lieber Nate ist doch aber, dass Seibert ein Offizieller ist und du nur nach bestem Wissen und Gewissen arbeitest. Glaub du bist weder bei VW angestellt noch bist du der offizielle Pressevertreter, oder?

      Nate, ich habe eher das Gefühl, dass dir dein eigener Anspruch über den Kopf wächst. Du hast nun Mal verkündet, dass du einen direkten Draht zu VW hast und Antworten aus erster Hand ... nun stürzen sich halt die Leute auf jede Aussage von dir, weil sie der Meinung sind, das ist eine hoch offizielle Antwort von VW, das hat Nate mit VW so besprochen und VW lässt die User hier über Nate informieren. Dem ist doch gar nicht so, oder?

      Sprich der geneigte und unbedarfte User der dir eine Frage in Sachen VW stellt baut eine Erwartungshaltung auf, die Du never ever erfüllen kannst. Und was die Presseabteilung von VW nach draussen gibt ... nun ja ...

      Wenn du sauer bist, dann doch bitte in Richtung VW. Oder sag den Leuten hier einfach, dass du deren Erwartungshaltung nicht erfüllen kannst. Lass diese "offiziellen" VW-Antworten, weil du kannst nur verlieren. Spätestens wenn einer der User hier einen ... "boah endgeilen" ... Draht zu seinem Werkstattmeister hat und dieser wiederum schwört Stein und Bein, dass er einen Bekannten bei VW hat, der ihn mit ... "Psssst is ein Interna" ... versorgt ...

      Dieses Spielchen, das man hier mit dir treibt (oder das du mit dir treiben lässt) kennt doch jeder der in der freien Wirtschaft mal als Vertreter für irgendjemanden in eine heikle "Entscheiderrunde" geschickt wird. Kannst du noch so gut gebrieft sein, wenn du nicht selber tief genug im Thema drin bist oder die Unterlagen selber erstelllt hast, hast du nach spätestens 2 oder 3 "gezielten" Gegenfragen verloren. Nur, du bist dann der Depp und giltst als verbrannt, weil du ja keine Ahnung hast usw. usf. .. die, die dich ins Rennen geschickt haben sind aber fein raus und die Helden. Insofern ... Nate, meiner Meinung nach werden dir nach und nach die Schuhe zu groß die du dir aus gutem Willen angezogen hast. Oder leg dir ein dickeres Fell zu und bezieh nicht immer alles auf Dich!

      beste Grüße
      ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Antwort für ALF229,
      hallo Alf.
      Schöner Kommentar von Dir, frei von beleidigendem und persönlich werdenden Äußerungen.
      Das ist hier im Forum leider Mangelware.
      Du hast in sehr vielem Recht, was Du da schreibst.
      Ich bin tatsächlich kein Pressesprecher von VW und dort nicht auch nicht angestellt,
      Ich habe in fast jedem Kommentar dazugeschrieben, dass es genau so von VW geplant ist, aber durch unvorhersehbare Ereignisse Veränderungen oder Verzögerungen entstehen können.
      Wenn in einem Werk der Strom ausfällt oder etwas kaputt geht, entstehen solche Dinge. Da gibt es noch andere tausende Ereignisse, die Auswirkungen auf alles mögliche haben. Das weiß doch der rational denkende Mensch.
      Wenn ein LKW mit Teilen für VW auf der BAB ausbrennt oder irgendwo ein Frachter untergeht, stehen die Bänder still.
      Planungen, die offiziell von VW an die Öffentlichkeit gegeben werden, können durch Marktforschung oder Neuausrichtung verworfen werden. Dies ist nicht nur bei VW sondern bei der ganzen produzierenden Industrie so. Banken verweigern oder kündigen Kredite, Kunden ziehen Aufträge zurück oder Lieferanten sind bankrott.
      Hier könnte ich die angesprochenen 1000 Dinge aufzählen.
      Bei dem angesprochenen 190 PS TDI wird versucht, den Schadstoffausstoß zu verringern. Der deutsche Kunde ist mit Recht kritisch. Er möchte bei noch in Zukunft weiter verschärftem und gefordertem geringeren Schadstoffausstoß sein Auto aber noch weiter fahren oder gut verkaufen können.
      Deshalb fällt der 190 PS TDI aus dem Konfigurator.
      Wenn dann bei VW festgestellt wird, dass der Aufwand zu groß und teuer ist, wird das Vorhaben wieder verworfen.
      So ist es überall, nicht nur bei VW.
      In den Autohäusern bekommen die Verkäufer erst Infos, wenn etwas schon durch ist und in Kürze oder sofort im Konfigurator steht und bestellbar ist. Einen anderen Weg gibt es nicht. Es können nicht tausende Autohäuser weltweit ständig bei VW anrufen und nach Neuigkeiten fragen.
      Das ist für VW und auch sonst niemanden leistbar.
      Du hast das alles erfasst und gut erkannt.
      Aber warum nur Du? Bist Du so viel intelligenter als der Rest hier im Forum? Oder sind die, die hier immer gerne auf alles draufhauen, nur geltungssüchtig oder streitsüchtig?
      Wer fair ist und Anstand besitzt, kann wenn er VW etwas nicht glaubt, es so formulieren, dass er sich nicht vorstellen kann, dass VW dies oder das leisten oder umsetzen wird.
      Es ist aber so, dass die Kritik direkt an mich gerichtet wird.
      Und noch dazu so, als würde ich irgendwelche Märchen erzählen.
      Wie Du auch richtig erkannt hast, sind meine Infos nicht hochoffiziell. Sonst wären sie schon in der Öffentlichkeit
      publiziert und an die Medien weiter gegeben worden.
      So ähnlich werben manche Firmen, damit das sie dies und das bauen werden und dies bis zum Jahre ....... fertig und auf dem Markt sein wird.
      (Flughafen Berlin, selbstfahrende Autos u.s.w.)
      Mir wurde versprochen, dass der 330 PS Tiguan Anfang 2018 bestellbar sein und im Sommer ausgeliefert wird.
      Genau so war es von VW geplant. Dies hat sich aber wegen vieler verschiedener unvorhersehbarer Ereignisse, die nicht alleine VW zu verantworten hat, auf Herbst 2019 bzw. auf Frühsommer 2020 verschoben.
      Wer Realist ist und rational denkend, dem muss klar sein, dass es überall und immer Probleme geben kann.
      Nichts auf der Welt ist sicher.
      Natürlich versuche ich hier im Forum mein Bestes zu geben.
      Ich habe vom Forum auch schon sehr viel profitiert.
      Da ist es doch nur fair und angebracht, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu revanchieren.
      Wie Du auch gut erkannt hast und ich hier im Forum auch schon geschrieben habe, bin ich kein Hellseher und komme auch nicht an sämtliche noch geheimen Informationen. Selbst wenn ich bei VW arbeiten würde und Geheimnisträger wäre, dürfte ich diese logischer Weise nicht weiter geben. Sicher sind meine Möglichkeiten begrenzt. Das hast Du auch gut erkannt. Warum die anderen nicht?
      Ich habe auch immer in meine Kommentare geschrieben - im Rahmen meiner Möglichkeiten. Die Kommentare sind ja noch alle da und nachlesbar. Aber durch die Besserwisserei wird mir das hier alles zu viel.
      Auch das hast Du gut erkannt. Wenn ich zB. aus erster Hand erfahre, dass es keine Änderungen am aktuellen Modell geben wird, auch keine anderen Rücklichter, schreiben Leute, es wird neue Lichter geben, und erwecken damit Erwartungen die es nicht geben wird. Die Enttäuschung ist dann später groß. Solche Infos, würde ich nie weitergeben.
      Es ist schon traurig, dass nach so vielen Jahren und so vielen Kommentaren es hier immer noch Leute gibt, die alles in Frage stellen. Und die noch dazu persönlich und beleidigend werden. Was hat das mit einer fairen und seriösen Diskussion zu tun?
      Für heute möchte ich es erst einmal so belassen.
      Eventuell werde ich nochmals Stellung beziehen.
      Dass man sich, wenn man hier Mitglied sein möchte, erst ein dickeres Fell wachsen lassen muss, stimmt. Da hast Du auch Recht. Schön und angebracht finde ich es nicht.
      Danke für Deinen ehrlichen und guten Kommentar.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate




      .
    • Hey Nate! Sorry, wollte keinesfalls Deine Antwort anzweifeln. Wollte sie nur verstehen. Das tut mir leid, wenn du das persönlich genommen hast.
      Bei mir ist das so: Auf den Allspace muss man soo lange warten. Außer Lieferzeitverschiebungen kommt von VW gar nichts an Infos. Ich kann nichtmal den Produktionsverlauf in der We App mittels Kommissionsnummer verfolgen. Auch da sagt der Kundenservice einfach nur „geht nicht“ ohne etwas zu begründen. Also vertreibt man sich die Wartezeit in den Foren und saugt jede kleine Info auf, wie ein Schwamm. Ich denke, so kam das auch mit den Rücklichtern. Im Konfigurator wurden die Photoshop Retuschen etwas verändert. Qualitativ nicht besonders gut. Daher sahen die Rücklichter geringfügig anders aus als auf den bisherigen Bildern. Das wurde von einigen gleich überinterpretiert. Aber die Hauptursache ist halt, dass von VW gar nichts an Informationen kommt. Außer eben das, was du in Erfahrung bringen kannst. Und das wird dann eben auch teilweise überinterpretiert, auf die Goldwaage gelegt, etc. Aber wie Alf schon sagt, nimm dass niemandem krumm. Das hat nichts mit Dir zu tun, oder damit, dass Deine Glaubwürdigkeit angezweifelt wird. Jedes Häppchen Info, das hier in den Ring geworfen wird, wird eben diskutiert und manchmal auch missverstanden. Du betonst ja auch jedes Mal, dass die Infos unter Vorbehalt sind und je nach äußeren Umständen es auch anders kommen kann. Das versteht, denke ich, auch jeder. Fazit von mir: Nate, du bist eine Bereicherung ohne gleichen für dieses Forum! Danke für die Infos, die du immer wieder in Erfahrung bringst!
    • Kermit schrieb:

      ... Außer Lieferzeitverschiebungen kommt von VW gar nichts an Infos. Ich kann nichtmal den Produktionsverlauf in der We App mittels Kommissionsnummer verfolgen. Auch da sagt der Kundenservice einfach nur „geht nicht“ ohne etwas zu begründen. ... Aber die Hauptursache ist halt, dass von VW gar nichts an Informationen kommt. ...
      Hallo Kermit,

      ich suche immer noch nach Angaben was der geneigte User sich so an Informationen von VW wünscht. Und vor allem, welche Begründungen für eine Verschiebung der Produktion deines Wagens würdest du akzeptieren?

      Es sagt sich so leicht daher, dass ja von VW nichts kommt und man als Käufer "dumm" bleibt. Andererseits, mach dir doch mal Gedanken welchen Infomationsgrad du gern hättest. Und wenn du das hast, jetzt stell dir mal so einen VW-Planer/ Planungssystem vor. An irgendeiner Stelle passt jetzt was nicht und die bereits herausgegebene Info an den Kunden ist hinfällig. Was machst du dann als VW-Planer/ Planungssystem? Welche Info gibst du heraus, welche Info kannst du vertreten ohne Internas preiszugeben die von Anderen schnell überinterpretiert werden könnten? Und wenn du das hast ... ab wann gibst du eine Info an den Kunden heraus? Stell dir vor, es hat sich ein weiteres Mal etwas im Ablauf geändert, vor 2 Tagen hast du eine Info an den Kunden gegeben die nun noch Mal korrigiert werden muss. Sprich, ab welchem Zeitpunkt gibst du dem Kunden die Info und wie lange wartest du, weil du vielleicht abschätzen kannst, dass ein paar Wahrscheinlichkeiten ... ab wann wärest du als Kunde schlicht und ergreifend nur noch genervt vom Infofluss, der dir ständig wieder was anderes "erzählt"?

      Aus wie vielen Teilen wird doch gleich dein und genau dein Allspace zusammen gebaut? Wie viele Unterbaugruppen von anderen Werken sind da drin (Motor z.B. aus?, Getriebe aus?), dann stell dir mal vor es gibt auch noch einzelne Gewerke - Karosseriebau, Lack, Fahrzeugendmontage ... Dutzende Lieferanten von Teilen, stelll dir vor auch so ein Unterlieferant hat eine gewisse Produktionskapazitätsgrenze. Der kann also auch nicht mehr und schnelller als er schon ... überall hast du auch noch Fördertechnik, Roboter ... wenn du das alles auseinander genommen hast, jetzt beziehe bitte mal noch irgendwelche Steuerungen für die einzelnen Absatzmärkte mit ein und dann gibts vielleicht auch noch Markt bezogen ein paar Anforderungsänderungen ... hast alles geklärt? OK. So, jetzt stell dir vor Hr. Meier hat in seiner Konfiguration seines Allspace nun doch entschieden, dass er gerne noch ein besseres Entertainment hätte oder nimmt Leder statt Stoff, er ändert also seine ursprüngliche Bestellung. Liest man ja auch immer wieder, dass man ja gerne mal noch Änderungswünsche bis zum Liefertermin einstellen würde.

      Oder, stell dir vor du hast wie von dir vorgeschlagen in der We App den Produktionsverlauf deines Autos. Auf einmal steht die Kiste "endlos" unter einem bestimmten Status. Ja "Scheiße" ... ist nun dein Auto die Ursache des Problems warum es nicht weiter geht oder ists eines der Autos welches vor deinem in der Perlenkette hängt? Wie detailliert willst du´s wissen? Was machst du mit der Info?

      Ja, ich kann deine Ungeduld verstehen, man freut sich eben noch auf "sein" neues Auto und kanns kaum erwarten. Und man hätte auch gern schnellstmöglich den genauen Liefertermin damit man "sein Leben entsprechend ausrichten kann" (lohnt sich die Urlaubsfahrt mit dem "Alten" noch oder kann man doch schon mit dem "Neuen" losdüsen usw. usf. ..

      Nichts für Ungut
      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo ins Forum.
      Ich wollte die neuesten Navidaten für mein Navi haben.
      Wollte aber meine alte SDHC-Karte behalten. Eine mit neuen Daten bespielte vom VW-Händler soll 200 Euro kosten.
      Dem habe ich mitgeteilt, dass ich mir die Daten kostenlos selber auf eine SDHC-Karte aufspielen werde. Der meinte, da muss man eine von VW nehmen. Da die im Winter bis minus 25 Grad Celsius und im Sommer bis 80 Grad plus Celsius aushalten muss. Und diese gäbe es auf dem freien Markt nicht. Unbespielte ohne Daten gibt es aber bei VW nicht.
      Nur die mit Daten für die 200 Euro.
      Ich habe versucht, in der Bucht fündig zu werden. Da gab es aber keine speziellen fürs Auto.
      Hat jemand aus dem Forum irgendwo etwas gefunden?
      Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Forumsfreunde,
      ich habe gerade festgestellt, dass meine Anfrage im falschen Thread gelandet ist. Entschuldigung hierfür.
      Er sollte in den Thread: Fragen und Antworten auf vielerlei Probleme.
      Kann man den dort hin verschieben?
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Antwort für Wetterauer,
      hallo Wetterauer.
      Es gibt bessere SDHC-Karten für härteren Einsatz.
      Die verwende ich in hochwertigen Kameras.
      Ich denke auch, dass die reichen müssten.
      Ich habe auch dort beim Hersteller angefragt.
      Leider kam keine Antwort.
      Wahrscheinlich werde ich es mit den hochwertigen Karten einfach versuchen.
      Mehr als abnibbeln können sie ja nicht.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.