Probleme mit dem Parkpilot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Parkpilot

      Guten Morgen,

      vorab ein herzliches Hallo an alle! Ich bin der Max und darf mich um den Tiguan (EZ: 10/2010) meiner Freundin kümmern.

      So komme ich auch gleich zum Thema: Gelegentlich spielt der Parkpilot verrückt. Er hat nur hinten einen. Vorne nicht. Verbaut ist das kleine Navi mit Farbdisplay.

      Symptome: Beim Rangieren geht er manchmal auf Dauerton. Im Display sieht man dann, dass ein Sensor (immer der gleiche - Mitte links) ein Hindernis erkennt, welches direkt hinter dem Auto sein soll (Anzeige durch roten Balken auf Radiodisplay). Dort ist aber nichts. Es ändert sich auch nicht, wenn man etwas vor oder zurückfährt. Schalten von R auf D und zurück auf R behebt das Problem manchmal, aber nicht immer. Ein Knopf zum Abschalten gibt es nicht. Bei VW wurde der Fehlerspeicher schon zweimal ausgelesen. Natürlich nichts drin. Ebenso wurde der Sensor schon getauscht. Leider ohne Erfolg.

      Hatte das evtl. schon einer von euch oder evtl. eine Idee, was es noch sein könnte? Dreck ist es nicht ;)

      Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße!


      Max
    • Jetzt eine ganz dumme Frage: Hat das Ding eine AHK verbaut?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,

      das habe ich vergessen zu erwähnen. Ja, er hat eine Anhängerkupplung ab Werk. Diese ist aber bei Nichtgebrauch eingeklappt und das Problem tritt trotzdem auf. Umgekehrt: Wenn die AHK draußen ist, tritt das Problem auch nur sporadisch auf. Wenn die AHK das Problem wäre, müsste, dass Problem doch jedes mal auftreten, wenn die AHK draußen ist und ich den Rückwärtsgang einlege?
      Auch meinte mein VW-Meister, dass es keine Rolle spielt, ob drin oder draußen, da sie nicht im Erfassungsbereich liegt. Wenn dies der Fall wäre, müsste sie hätte ich doch immer einen Dauerton und nicht nur sporadisch?

      Gruß Max
    • Hi,

      noch zwei Ergänzungen:
      1. Wenn Anhänger dran, wird der auch richtig erkannt.
      2. Hatten wir mal bei 90 Km/H auf der Landstraße das Phänomen, dass die Anzeige vom Radio auf die Parkpilotanzeige umgeschaltet hatte. Aber es wurde kein Hindernis angezeigt. Vorher wurde auch der Sender gewechselt. Also er hatte sich definitiv wieder eingeschalten und war nicht noch an. War aber nur eine einmalige Sache.

      Gruß Max
    • Oh, das liest sich alles ein wenig eigenartig. Wenn der Sensor schon getauscht wurde, dann würde ich maximal aufs Steuergerät tippen und das ggf. austauschen lassen(vielleicht bekommt Ihr auch in der Bucht günstig etwas Passendes).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      mir fällt es schwer der Aussage, dass kein Fehler auszulesen ist, zu glauben.
      Speziell beim 2. Touareg (7L Mj.) trat dieser Fehler, wie geschildert, vorne auf.
      Auch nur sporadisch.
      Manchmal sogar an der Ampel ging das Ding auf Balkenanzeige und Dauerton.
      Der sporadische Fehler lies sich jedes Mal einem Sensor zuordnen und definieren.
      Nach dem Tausch des Sensors war die Sache jedesmal erledigt.
      Im Touareg-Forum wurde auch durch Störungen wegen Kontaktproblemen mit der Leitung berichtet.
      Irgendwo blanke Stellen oder etwas aufgescheuert?

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo zusammen,

      Danke für eure Antworten.
      Ich fand es auch komisch, dass nichts zu finden ist im Fehlerspeicher. Ich will demnächst mal in eine freie Werkstatt und dort auslesen lassen.
      Sicherlich lies sich bei VW nichts finden, da Gebrauchtwagengarantie existiert ;-).

      Habe vorhin unter dem Auto gelegen. Die Kabel sind alle in Ordnung. Ebenso habe ich die beiden mittleren Sensoren mal getauscht. Mal sehen was die Tage passiert.

      Alllerdings fiel mir noch folgendes auf: Ich habe mich mal in den Kofferraum gesetzt und die Sensoren per Hand zugehalten. Er spricht direkt an. Nur auf der rechten Seite zeigen beide Sensoren (also Außen und Mitte) immer identisch an. Auch wenn nur einer zugehalten wird. Auf der Fahrerseite funktioniert jeder getrennt.
      Spricht wohl doch für das Steuergerät?

      Viele Grüße


      Max
    • Moin,

      warum die beiden Sensoren bei Max gemeinsam angezeigt werden, weiss ich nicht, aber ich habe auch nur das RCD310 mit s/w-Anzeige der einzelnen Sensoren.

      Bei meinen Tiguan 1 FL meldet sich seit dem Diesel-Update 23R7 der Sensor über dem Auspuff sehr oft mit Dauerton (und dann nur dieser Sensor). In diesen Momenten läuft die Partikelfilter-Regeneration, die ich vor dem Update niemals bemerkt habe. Man hört das auch an einem brummigen Motorgeräusch und merkt es an der extrem warmen Abgastemperatur.

      Ich denke, das zu warme Abgas führt zur Fehlmessung an diesem Sensor.

      Gruß damage

      WDPhotos_1536155489040.jpg
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.