Tiguan 1 Radio Alternativen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JWSK schrieb:

      Plug and Play, beim Kauf auf das B in der Teilnummer achten
      und auf die APP Taste.
      Und erfragen, ob Android Auto auch freigeschaltet ist(für mich wichtig), manche von den Dingern haben nur Baidou und Apfel aktiviert.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo zusammen,ich brauche euren Rat. Bei mir ist das originale Autoradio nun zu dritten Mal kaputt. Reparieren loht sich meiner Meinung nach nicht mehr, deswegen such ich auch nach einer gute Alternative.Ich habe mich online ein bisschen ungesehen und ich finde DAB Autoradios sehr interessant. Hat jemand von euch hier im Forum Erfahrung damit?Ich überlege mir vielleicht dieses DAB Autoradio zu kaufen, mir scheint es eine gute Alternative zum Original zu sein, oder irre ich mich vielleicht??Was würdet ihr mir raten??Danke.Gruß
    • Antwort für Magnus,
      hallöchen.
      Wieviel soll das Teil denn kosten?
      Wer hat Dein Original-Radio repariert?
      Es gibt viele externe Anbieter, die günstig reparieren.
      Habe ich auch machen lassen.
      Warum nicht gleich ein Doppeldin mit Navie.
      Die gibt es sehr günstig.
      Erfahrung mit Sony habe ich leider nicht, kann Dir aber sagen, das Sony eine sehr gute Marke ist.
      Viel Glück.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß.Nate.
    • Hallo alle miteinander,
      ich habe da auch mal eine Frage zu den alternativen Radios im Tiguan.
      Meiner ist von 2015 und hat das 315er mit Navi drin, bis auf die Ausgangsleitung ist auch fast alles gut.
      Ich habe das Problem das ich mein Handy zwar mit dem Radio per Bluetooth verbinden kann, das Radio aber die Verbindung immer wieder trennt wenn es ihm gerade passt. Daher kann ich weder telefonieren noch Musik hören darüber, das Handy ist ein galaxy s9, ich habe es auch mit einem Huawei probiert da geht es Problem los.
      Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

      Achso und zu dem 330er ist es wirklich einfach zu tauschen?
      Ich war wegen dem 510er bei VW und da wurde mir gesagt man müsse die Einparksensoren codieren. Wisst ihr was darüber?

      LG Paddy
    • Moin allerseits,

      ich würde mich gerne an die Frage anschließen. Mein Tiguan ist Baujahr 2008, ich habe ihn seit 2014.
      Verbaut ist aktuell ein Zenec Z-E2015.

      Dies steuert jetzt aber nicht mehr die Rückfahrkamera an, Lautstärke lässt sich über das Lenkrad nicht steuern und die Dämmerungsfunktion funktioniert auch nicht. Antwort vom Händler, Reparatur lohnt nicht.
      Updates habe ich alle gemacht.

      Welche günstige Alternative gibt es, um auch wieder die Kamera anzusteuern und das Radio über das Lenkrad anzusteuern?

      Gruß
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peltzer ()

    • Ich kram das ganze hier mal wieder aus um nicht ein neues Thema zu eröffnen.

      Habe mich auch die letzten Tage etwas informiert. Bin dabei auf die Firma RADICAL gestoßen.

      Vlt. für den ein oder anderen ja auch noch Interessant?

      Weil das Radio im Tiguan ist zwar nett, aber da ich immer Musik im Auot höre, wird es dort definitiv ein Update geben.

      Radical R-C10VW1


      Grüße
      Mark


    • Peltzer schrieb:

      Antwort vom Händler, Reparatur lohnt nicht.
      Dummschwätzer. So Sprüche kann ich nich mehr hören....

      Um die Fragen zu beantworten müsste ich zuerst einmal Wissen, was für ne Kamera das is.
      Mit Dynamischen Parklinien oder Statischen. Mit PDC oder nich.

      Es gibt für fast ALLES ein Adapter wenn das Radio es darstellen kann.

      Ich selber nutze ein Pioneer AVIC-Z920DAB. ALLES geht, ausser die Sender-Darstellung im Tacho.
      Kann ich verschmerzen. Allerdings hat das Pioneer den entsprechenden Eingang und ich die entsprechenden Adapter dafür eingebaut.
      Ciao, Leigh
    • Leigh schrieb:

      Um die Fragen zu beantworten müsste ich zuerst einmal Wissen, was für ne Kamera das is.
      Mit Dynamischen Parklinien oder Statischen. Mit PDC oder nich.
      Moment. es gibt Kamera ohne PDC?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Leigh schrieb:

      Gibt ne LowLine Kamera und ne Highline, mit Dynamischen Linien.
      ja, das ist bekannt....


      Leigh schrieb:

      Dazu kannst du PDC haben oder nich.
      Auch nur hinten PDC oder nur PDC ohne Cam.
      Nur RFK ohne PDC hab ich ehrlich noch nie gesehen...PDC ohne Cam ist klar, das gibts sogar beim Touareg III noch, wenn man noch ein bisschen was einsparen will :D . Meistens sind doch die ganzen Geschichten in nem Paket verpackt und man hat bei der Kamera automatisch schon Parktronik mit im Boot.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin,

      mit der Auswahl bzw. Entscheidung geht es mir ähnlich. Habe aktuell noch ein RNS310 drin, kein Bluetooth, Handyvorbereitung, Freisprecheinrichtung usw. Das 310er soll raus und nun bieten sich mehrere Alternativen:

      1. Ich habe in meinem geschrotteten Passat B7 noch ein RNS510 drin. Das müsste repariert werden, da Festplatte vermutlich kaputt. Kostenpunkt 200€. Vorteil...ist immerhin Original, aber ich habe keinen Plan was da zusätzlich zu tun wäre (Radiocode, auf die Ausstattung anpassen etc.) oder ob das Plug and Play wäre.
      2. Ein neuwertiges Composition Media. Also auch Original. Kostenpunkt 580€. Hat halt kein Navi, kann aber auch ohne leben.
      3. Eine der günstigen China Alternativen. Hier wird man aber von der Auswahl erschlagen. Preis spricht aber für sich. Bin aber kein Android Fan.

      Nachrüsten der ganzen Kabelage für Bluetooth und Freisprecheinrichtung muss eh gemacht werden, da führt ja kein Weg dran vorbei.

      Wichtig in erster Linie ist also das sich das Teil per Bluetooth mit iPhone automatisch verbindet und so Telefon und Musik Streaming per Spotify o.ä. möglich ist. Navi...nice to have.

      Was mach ich nun ?( Entscheidungsfindung gestaltet sich gerade etwas schwer, da ich einen Tag so und am nächsten Tag wieder anders denke. ||

      Gruß
      Dennis
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.