US Tiguan ohne Allrad

    • US Tiguan ohne Allrad

      Moin zusammen.

      Ich bin momentan auf der Suche nach einem Tiguan und bin dabei auf einen weißen Tiguan 1 BJ 2009 mit 65.000km und dem 2.0 TSI Motor mit 200PS gestoßen.
      Mittlerweile ist herausgekommen, dass der Tiguan für den amerikanischen Markt vorgesehen war und es sich um die S Trim Variante handelt. Es hat keinen Allrad, aber eine vergleichsweise gute Ausstattung. Er wurde 2009 von einem deutschen Autohaus in Wolfsburg als Neuwagen verkauft und das Scheckheft ist lückenlos. Laut carinfo.kiev.ua gibt es noch diverse Kleinigkeiten wie ein auf die Tropen ausgelegter Kühler, das japanische Seitenspiegelformat etc. wobei das meiste umgebaut wurde.

      Da das Angebot sehr günstig ist und ich für einen vergleichbaren Tiguan mit Allrad etwa 4000 Euro mehr bezahlen würde, frage ich mich, ob der Wagen nicht trotzdem eine Option ist. Wie schätzt ihr die Nachteile wie den fehlenden Allrad und den Wertverlust durch die eigentliche Bestimmung für den US Markt ein?

      Vielen Dank schon mal!

      Beste Grüße aus dem Norden
      Torben
    • Erst prüfen, ob es kein Unfallwagen ist.
      Soll bei US-Tiguan häufig der Fall sein.
      Ist er schon für deutschen Markt umgebaut?
      Radiofrequenz für hier? In US anders.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Sausefritz schrieb:

      Erst prüfen, ob es kein Unfallwagen ist.
      Soll bei US-Tiguan häufig der Fall sein.
      Danke für deine Antwort! Mit dem Wagen ist soweit alles in Ordnung. Der hat die USA nie gesehen, sondern wurde in Wolfsburg von VW abgeholt und direkt in Deutschland verkauft. Er war lediglich für den Export vorgesehen.

      Die Frequenzen sind auch in Ordnung und es wird auch alles in metrischen Werten angegeben.


      Hier ist der Link zur Ausstattung, wobei wie geschrieben schon einiges umgebaut wurde: carinfo.kiev.ua/cars/vin/volks…vin_check?su=agz5c7abol6n
    • Antwort für Toppel!
      Wenn alles so ist, wie Du es beschrieben hast, sind auch keine Nachteile zu befürchten. Wieso auch? Der Preis stimmt ja auch. Ws soll da ein Problem sein?
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Antwort für Toppel!
      Wenn alles so ist, wie Du es beschrieben hast, sind auch keine Nachteile zu befürchten. Wieso auch? Der Preis stimmt ja auch. Ws soll da ein Problem sein?
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
      Okay, danke auch dir für deine Meinung. Ich habe mich dazu entschieden, dass die ursprüngliche US-Ausstattung und der fehlende Allrad durch die Minderkosten ausgeglichen sind. Wenn noch ein wenig was am Preis gemacht wird, dann nehme ich ihn. Das gesparte Geld geht dann in Radio, Facelift Rückleuchten und neue Schlappen. Allrad braucht man im flachen Norden nicht unbedingt, auch wenn es nice to have gewesen wäre.
    • Für Facelift Rückleuchten benötigt man, so glaube ich zumindest, auch ne andere Heckstoßstange. Schau Dir mal die untere Rundung der (älteren) Spiegelei - Rückleuchten und der Facelift Rückleuchten an...da gibt's nen Unterschied.

      Es gibt aber auch für Vor Facelift andere Rücklichter...z.b. Klick
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Für Facelift Rückleuchten benötigt man, so glaube ich zumindest, auch ne andere Heckstoßstange. Schau Dir mal die untere Rundung der (älteren) Spiegelei - Rückleuchten und der Facelift Rückleuchten an...da gibt's nen Unterschied.

      Es gibt aber auch für Vor Facelift andere Rücklichter...z.b. Klick
      Ja war blöd von mir formuliert. Ich meine die Rückleuchten im Facelift Style. Da gibt es mittlerweile einige richtig gute. Die Spiegeleier gefallen mir beim alten Tiguan nämlich fast als einziges nicht so richtig.
    • Ich fand die Spiegeleier auch grässlich(hatte von 2012 bis 2016 nen 2009er Tiguan) aber mangels guten Alternativen mich dann damals damit abgefunden.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.