Geräusche mit 7Gang DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche mit 7Gang DSG

      Hallo, ich fahre meinen neuen Tiguan 2.0 TDI 150 PS seit gut 4 Wochen. Bei ca. 1200 km viel mir auf, dass im jeweiligen Gang, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich, das heißt 7. Gang bei ca. 75 kmh, 6. Gang bei 65 kmh, usw., immer kurz vor dem Schaltvorgang, Lagergeräusche aus dem Antriebsbereich zu hören sind. Das bei einem neuen Auto. Mittlerweile habe ich 3500 km gefahren und ich denke die Geräusche werden immer lauter. Kennt jemand das Problem bzw. hat auch diese Erfahrung?
    • Hi,
      Lagergeräusche aus dem Antriebsbereich....sagt mir jetzt aus der Ferne wenig. Ich würde mal zur Werkstatt fahren und mit dem Meister zusammen ne Testfahrt machen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Hallo,
      ich hatte bis jetzt 3 Werkstatttermine, dabei wurden die Geräusche auch gehört aber nichts weiter festgestellt, jedoch wird jetzt das Problem an Wolfsburg weiter gegeben.
      Beim 2. Termin bekam ich einen Vorführwagen, auch mit DSG. Ich hörte nach einigen hundert Metern sofort die selben Geräusche, nur nicht so ausgebrägt.
      Beim 3. Termin bekam ich Kontakt mit einem weiteren VW-Kunden der auch ein vergleichbares Tiguanmodell mit DSG fährt und über dies selben nervigen Geräsuche wie bei mir klagt. Wir sind mit seinem und meinem einige km Probe gefahren, alles identisch wie bei meinem.
      Mittlerweile muss ich feststellen dass das anscheinend alle Tiguan haben nur beklagt es keiner. Macht mal den Radio aus und beobachtet das mal einige km. Bei bei mir mischen sich immer wiedere kratzende Geräusche darunter, hört sich in etwa an, als würde das Getriebe trocken laufen.
    • Lupus55 schrieb:


      Mittlerweile muss ich feststellen dass das anscheinend alle Tiguan haben nur beklagt es keiner.
      Moin.

      Kann ich nicht bestätigen. Weder der Alte noch der Neue. DSG läuft und schaltet absolut ruhig.

      Was meint denn die Werkstatt dazu wenn sie es feststellt?


      Allerdings stelle ich jetzt beim Neuen generell ein höchst eigenwilliges Schaltverhalten fest. Mit völlig sinnlosem Drang zum Hochdrehen... :cursing:
    • Auch ich kann nicht ungewöhnliches hören bei meinen Ausritten!
      Auch ein ungewöhnliches hochdrehen gibt es nicht.
      Allerdings merkwürdig ist bei rush our fahren mit Assi geht die Verbrauchsanzeige auf 20L hoch fällt wieder ab und dann geht der Motor aus (Start/Stopp).
      Kennt ihr das auch?
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Naja, so kurz vorm Anhalten ist der Momentanverbrauch immer grausig hoch....am Ende zählt doch aber der Gesamtverbrauch über den ganzen Tank.

      Ich hab nen Kunden im etwas nördlicheren Russland und bin dort auch manchmal im Winter.
      Ich hatte bei knapp bei -30°C bis knapp -40°C und Kurzstrecken(2-3km Fahrstrecke) Teilstreckenverbräuchels von 28Liter....letzten Endes komme ich im Gesamtschnitt trotzdem immer zwischen 14 und 16Liter weg, was ich für das derbst winterliche Anforderungsprofil in Verbindung mit nem Automaten, 4wd, 2.0TSI und auch Warmlaufen okay finde.

      Keine Angst, er ist nicht kaputt: Langstrecke weiterhin 8-9Liter, je nach Bereifung und persönlicher Fahreinstellung.

      OT: Das ist aber z.B. auch einer der Gründe, warum ich mit nem Diesel für mich manchmal so meine Sorgen habe.....nen Benziner springt irgendwie immer an, wenn er genug Strom hat.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Ne. Wir haben hier aufm Dorf keine RushHour :haumichwech:

      Ne, das nich. Was mir auffällt (und das is extrem nervig), so an ner Kreuzung oder wo auch immer, kleine Lücke, schnell mal viel Gas, und es passiert - nix. Und gaaaaaaanz verzögert kommt er dann.

      Also mein alter Tiguan hat sich besser gefahren... :cursing:

      Der hat auch nicht so doof hochgedreht.
    • Die Geräusche aus dem Getriebe nennt sich "Losräderrasseln" und wird in allen Foren diskutiert. Dieses mal mehr mal weniger ausgeprägte "Scheppern" und Schleifen ist bei VW "Stand der Technik". Es hört sich an wie das Getriebe eines Autos mit 300000 km.
      Schon gut, dass deine Werkstatt was hört und reagiert. Ich war schon in drei Werkstätten, die angeblich nix hörten :saint: 8o .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.