4 motion Tiguan 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 motion Tiguan 1

      Bin mit meinem VW Tiguan 1 (Lounge TDI SCR 4M0TI0N) letzten Freitag auf dem Weg zu einem Auftritt mit meiner Band samt Anhänger (ca. 800kg) an einer nicht allzu steilen Rampe im Weingarten hängen geblieben. Linkes Vorderrad hat sich eingegraben und der Veranstalter musste mich mit seinem Jeep Cherokee raufschleppen. Nachdem der Haken zum Abschleppen im vollen Kofferraum lag musste ich diesen vorher ausräumen.
      Ich war vielleicht stinksauer - dachte mit meinem Tiger schaffe ich das locker...

      Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt dass die Ausstattungsvariante "Track & Style" die Taste Off-road besitzt um im Gelände das Anfahren zu erleichtern. Leider steht das in der Bedienungsanleitung nicht drinnen - dort ist die Taste beschrieben OHNE Hinweis auf Unterschiede in der Ausstattung.

      Fakt ist dass der Tiger hängengeblieben ist und auf Grund des Anhängers auch kein Reversieren mehr möglich war.

      Beim nächsten Auftritt in diesem Weingarten wird der Veranstalter den Anhänger gleich mit seinem Jeep raufschleppen ...

      P.S.: Bitte keine unnötigen Kommentare zu meiner Fahrtechnik im Gelände - habe beim Bund LKWs durchs extreme Gelände bewegt und war in Australien Offroad mit "echtem" 4WD unterwegs (Toyota Landcruiser mit allen erdenklichen Sperrmöglichkeiten die der Tiger nicht hat).
      Dateien
    • Hallo Marty,

      schöne Schei.... ähm aber mal was anderes, du hast doch den Lounge, bin mit den "damaligen" Sondermodellen nicht so vertraut ... weil du schreibst auch was von Track & Style, genau diese Variante hatte ich, dein Lounge basiert auf dem Track & Style?

      Hast du also in deinem die OFFROAD-Taste oder hast du sie nicht drin? Das kann ich nicht so richtig aus deinem Beitrag rauslesen.

      Aber egal wie, du hast doch 4Motion, kann es sein, dass dieser defekt ist? Gibt hier irgendwo schon einen Thread der sich genau mit dieser Thematik beschäftigt. Im normalen Alltagsverkehr merkst man ja nicht wann der Tiguan den 4Motion zuschaltet. Dein Erlebnis könnte jedenfalls auf eine defekte Haldex hindeuten.

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo Marty,
      was möchtest Du uns mitteilen?

      Verstanden habe ich
      • Du hast den Tiguan auf eine mehr oder weniger unbefestigtem Weg festgefahren
      • Du konntest mit dem Gespann nicht rückwärts fahren
      • Ein Cherokee hat das Gespann dann frei geschleppt
      Eine Frage kann ich aus dem Beitrag nicht heraus lesen.Die Fahrtechnik sollen wir auch nicht hinterfragen.

      Dem Bild nach zu urteilen, hätte jeder Fiat Panda den Korb von Rotkäppchen dort lang geschleppt.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • unabhängig von der Offroad Taste, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei deinem 4wd was nicht stimmt. Durchdrehende Einzelräder gibt es so gut wie nicht. Sobald ein Rad anfängt durchzudrehen wird es abgebremst und die Leistung auf die verbleibenden Drei umgelenkt.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ich komme auf vielen Presseterminen herum. Auch Reitturniere sind mit dabei. Da fahren ganze Massen der Reiter mit großen Anhängern und zwei Pferden darin steile Wege herauf und herunter. Im Matsch, auf nassen Wiesen und schlotterigem Gelände. Da ist noch nie einer hängen geblieben. Alle sind begeistert von ihren Tigern und was die alles können. Was fährst Du denn für Reifen? Glatte 255er? Mir kommt es auch so vor, als sei an Deinem Tiguan etwas kaputt.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • kaputte Haldex ist ja leider keine Seltenheit beim Tig 1....ich würd mal danach schauen. Ansonsten, wie Nate schon sagte: untaugliche Bereifung könnte es auch sein. Die Offroad-Taste bringt IMHO keinerlei Vorteile im Gelände, sie reguliert AFAIR nur die Gaspedalkennlinie.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • selbst mit glatten Reifen hätte sich auch ein Hinterrad eingraben oder durchdrehen müssen. Sonst ist da was defekt.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hallo,

      könnte auch ein Software-Problem sein, hatte meiner auch schon. Stand bissel blöd und er hat angefangen durchzudrehen, wo beim Golf 4-4motion noch nicht drangedacht hätte. Beim nächsten Werkstattbesuch angesprochen, dann hat sich rausgestellt dass es ein Software-Fehler war und die HA gar nicht eingeschaltet wurde...

      Viel Erfolg

      Grüße

      Clemens
    • Ich tippe auch auf die Vorladepumpe der Haldexkupplung. Laut Photo hat dich das linke Hinterrad gar nicht bewegt. Durch die EDS hätte es zumindest kurzzeitig angesteuert werden müssen.

      Ich glaube nicht dass die Offroad-Taste hier einen Vorteil gebracht hätte.

      Warst Du mal in der Werkstatt? Hast Du mal getestet, ob die Hinterachse überhaupt angetrieben wird? Halt uns doch mal auf dem Laufenden.

      Viele Grüße,

      Georg
    • Marty schrieb:

      …………………………….

      P.S.: Bitte keine unnötigen Kommentare zu meiner Fahrtechnik im Gelände - habe beim Bund LKWs durchs extreme Gelände bewegt und war in Australien Offroad mit "echtem" 4WD unterwegs (Toyota Landcruiser mit allen erdenklichen Sperrmöglichkeiten die der Tiger nicht hat).
      Hallo,
      dann hast Du sicher gelernt, dass man vor "schwerem" Gelände sich das Gelände genauer ansieht.
      Zumindest, falls vorhanden, sollte dies ein Scout tun.

      Den Hinweis auf unnötige Kommentare zur Fahrtechnik nehme ich durchaus ernst, da eigene Erfahrungswerte lehren, dass dem Festfahren meist ein Fahrfehler voraus geht.
      Bei der Bildbetrachtung bleibt festzustellen, dass auch hier -selbst mit einem 2 WD- dies vermutlich, nach meiner Ansicht, vermeidbar war.
      Das man Anhänger vorübergehend abkoppeln kann dürfte auch bekannt sein.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • @Hannes,

      du hast sicher Recht, das hätte evtl. sogar ein 2WD geschafft.
      Aber..... er hat 4WD und da hätte zwingend auch ein Hinterrad durchdrehen müssen. Hat es nicht- also liegt da ein Defekt/Fehler vor. Das Problem sollte man angehen. Dann kann man über Fahrtechniken sich Gedanken machen oder der Tiguan fährt wohl dort einfach hoch.

      Gruß
      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

      Zu Euren Antworten und Fragen:
      Ich habe lt. Bedienungsanleitung die Offroad-Taste gesucht - mein Tiger hat diese NICHT!
      Ich spiele in diesem Weingarten jedes Jahr, letztes Jahr war es trocken und ich bin mit dem Tiger nach kurzem Durchdrehen der Vorderräder die Rampe hinaufgefahren.
      Vor dem Tiger hatte ich einen Passat 3BG mit Vorderradantrieb - da musste ich mit mehr Schwung hinauffahren.
      Heuer war es feucht - ich dachte aber mit 4motion wird das kein Problem sein - wie geschrieben bin ich hängengeblieben.
      2 Jahre alte Sommerreifen 235/55/17

      @Willi: Sobald ein Rad anfängt durchzudrehen wird es abgebremst und die Leistung auf die verbleibenden Drei umgelenkt.
      GENAU DAS HATTE ICH EIGENTLICH ERWARTET ...

      Werde mal beim ÖAMTC (ADAC in Ö) den fehlerspeicher auslesen lassen bevor ich VW Geld in den Rachen schiebe ...

      LG Marty
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.