Tiguan 2015er Modell auf Tiguan 2018er Allspace - nicht alles ist super

    • Tiguan 2015er Modell auf Tiguan 2018er Allspace - nicht alles ist super

      Hi,

      Nun hab ich ihn auch. Den Tiguan 2018 Allspace. Was ich gut finde - lass ich mal weg. Ich will mich auf die Ärgernisse beziehen.

      Motorhaube: obwohl endlich mit Gasdruckdämpfer ausgerüstet, so dass man die Giesskanne zum Wassernachfüllen nicht erst abstellen muss ist das Deckchen sowas von labil, dass es einem graust. Bei 180km/h fängt der zu flattern an, dass man drauf wartet, dass der sich öffnet und auf die Windschutzscheibe klatscht. Wo hat man denn da gespart?

      Rückfahrscheinwerfer: Manchmal denk ich, die Hersteller wissen nicht mehr den Sinn des Lämpchens zu erkennen. Jede Fahrzeuggeneration werden die Dinger kleiner und liefern so immer weniger Licht nach hinten. Liebe VW - das Teil ist auch ist zum Ausleuchten da, nicht nur zum Anzeigen, dass man rückwärts fahren will.

      Blinker: Auch die werden immer kleiner und immer mehr an den Rand versetzt. Warum man die im Kreisverkehr Wartenden immer schwieriger den Blinker erkennen lässt ist mir ein Rätsel. Der muss auch im Kreisverkehr gut erkannt werden können!

      Lane Assist - Ärgernis 1: Wer denkt, damit entspannt mal für ein paar Minuten das Lenkrad loslassen zu können irrt sich gewaltig. Ohne Vorwarnung schaltet der nämlich auch mal zwischendurch ab wenn die Sensorik keine geeigneten Markierungen mehr findet und die leichte Rechtskurve leitet einen in den Gegenverkehr. Warum das Teil ohne Sound abschaltet, weiß kein Mensch. Sonst macht das Auto auch zu allen anderen Dingen Geräusche

      Lane Assist - Ärgernis 2: vielmehr greift das Teil immer wieder merklich in die Lenkung ein und so mancher, der das nicht gewohnt ist wird beim Überholen eines LKW in der engen Baustelle das Schwitzen anfangen wenn der Lenkausschlag Richtung LKW geht. Hier lernt man das Lenkrad wieder richtig festzuhalten. Und wenn dann gelbe und weiße Fahrbahnmarkierungen die Baustelle begleiten, drückt der Lane Assist immer wieder gegen die gewünschte Fahrtrichtung - je nach Lage der Markierungen.
      Mal "schnell" den Lane Assist auszuschalten geht natürlich wieder über einen Druckknopf am Blinkerhebel und Auswahlmöglichkeit im Menü auch nicht gerade schnell.

      Lane Assist - Ärgernis 3: Und wenn man die Hände in einer leichten Kurve vom Lenkrad nimmt, pendelt sich der Lane Assist erstmal gefährlich am linken und rechten Rand abwechselnd ein. Gute Nerven für verbliebene 10cm an den Straßenrand bzw. bis zum Gegenverkehr sind hier angebracht. Man gewüht sich schnell ab die Hände auch in leichten Kurven wegzunehmen.

      Wozu man sich den Lane Assist kauft ist mir ein Rätsel. Wird man "lenkunfähig" hängt es davon ab, ob das Fahrzeug überhaupt eine Lane Assist - fähige Strasse befährt und dann dauert es oft bis zu 2 Minuten, bis der Wagen nach zig Warnungen endlich merkt, dass Anhalten jetzt wohl das Beste wäre. Und wehe, wenn dazwischen das Fahrzeug den Lane Assist mangels erkannter Striche wieder abschaltet. Dann geht es doch in den Graben oder den Gegenverkehr. Da ist wohl das Rauchen aufzuhören, bzw dem Alkohol abzuschwören um einen Herzinfarkt zu vermeiden oder nicht am Steuer mit dem Handy zu texten die bessere Wahl.

      elektrische Heckklappe: kann man wunderbar mit dem Schlüssel öffnen, aber warum verdammt nochmal kann man diese nicht mehr mit dem Schlüssel schließen? Kommt man versehentlich (oder gewollt) beim Einkaufen an den Öffnungsmechanismus, kann man anschließend wieder zum Fahrzeug latschen um den Knopf an der Heckklappe zu drücken.

      ACC - automatische Abstandskontrolle beim Tempomat: drückt man den Wahlschalter für die Einstellung des gewünschten Abstandes, dann muss man schon schnell die Auswahl tätigen weil nach 2s schaltet der schon wieder zurück in den Geschwindigkeitsmodus. Und so erhöht man ungewollt den Tempomat um 10km/h obwohl man nur den Abstand vergrößern wollte

      Heckrollo: nachdem man dem Tiguan nun endlich für die Motorhaube Gasdruckfedern verpasst hat, hat man die vernünftige Abdeckung des Kofferraums durch ein wie seit Jahren im Passat verbautes windiges "zuzieh-und-reinfummel-einhak" - Rollo getauscht. Was soll das denn?

      Entriegelung der Rücksitze: Man hat nun in den Kofferraum Entriegelungshebel eingebaut. Aber das Rückstellen der Sitze erfolgt immer noch über die oft in den Sitz verschwundenen Zugbänder. Was hat sich hier so mancher schon die Finger verbogen um die Bänder wieder rauszufummeln.

      Das Navi: schaltet man den Ansageton ab, wird trotzdem ständig die Musik bei jeder anzusagenden Stelle abgesenkt. Das nervt tierisch.

      Der Rest des Tiguan ist in Ordnung, wenn ich ihn auch niemals unter 190PS angeschafft hätte. Weniger ist sinnlos. Die Geräuschminimierung im Innenraum ist gut gelungen.

      have fun!

      I<it
    • Motorhaube: fängt bei mir ab über 200 km/h leicht an zu vibrieren.

      Blinker: ist fast bei jedem Hersteller heut zu Tage so. Für den Kreisverkehr sind Seitenblinker in den 90‘ in den Kotflügel gewandert um den Abbiegevorgang besser anzeigen zu können. Heute zu 99% in den Außenspiegel integriert.

      Lane Assist: nutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen

      El. Heckklappe: ab Mj 17 kann man auch easy close ordern. Ansonsten bei nur easy Open kann man auch aus der Ferne die Klappe mit der FFB öffnen und schließen

      ACC: bei mir bleibt die Verstellzeit länger als 2 sek. stehen

      Rollo: hast du das Auto blind bestellt? Händler haben so etwas zum anschauen da.

      Rückbank: die Rückbank kann man auch von hinten wieder in Sitzposition bringen. Einfach an der Entriegelung ziehen und die Lehne aufrichten. Bei Allspace vllt nur für Leute mit langen Armen, aber machbar.

      Navi: bei mir dudelt die Musik weiter
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • Hallo Sabberlatz,
      herzliche Willkommen.
      Du mußt wohl noch ein wenig warm werden mit dem Tiguan.

      Alle Deine Ärgernisse lassen sich mindern oder relativieren.
      Oliver hat schon Tipps gegeben.

      Motorhaube:
      Bei meinen Tiguan (kein Allspace) wackelt nichts. Da lässt sich auch ein Puffer einstellen. Frag Deine Fachwerkstatt

      Rückfahrscheinwerfer:
      Vermutlich kein Highline. Mit LED-Scheinwerfern sieht das anders aus.

      Blinker:
      Das jemand den Kreisverkehr verlassen oder abbiegen möchte, erkennt man auch am Fahrtrichtungsanzeiger im Außenspiegel

      Lane-Assist 1-3:
      Der Lane-Assist ist wie sein Name schon ausdrückt ein Assistent und ermöglicht nicht das autonome Fahren.
      Von daher ist nicht vorgesehen, dass der Fahrer das Lenkrad los lässt.
      VW empfiehlt während der Durchfahrt von Baustellen den Lane-Assist nicht einzuschalten.
      Auch lernt der Assist Dein Fahrverhalten zwischen den Fahrstreifen und stellt seine Reaktion darauf ein. Dies geht natürlich nicht, wenn Du das Lenkrad los lässt.
      In diesem Forum gibt es einen Gegner des Studiums der Betriebsanleitung. Gehörst Du auch zu dieser Minderheit?
      Deiner Empfehlung von den Suchtmitteln Abstand zu nehmen kann ich nur beipflichten.
      Im übrigen ist am Steuer der Genuß von Alkohohl sicher auch verboten. Ebenso wie die Nutzung des Handys in der von Dir vorgeschlagenen Form.

      ACC - automatische Abstandskontrolle beim Tempomat:
      Bei meinem Auto lässt sich der einzuhaltende Sicherheits-Abstand durch drücken der OK-Taste verändern.

      elektrische Heckklappe:
      Der automatische Mechanismus wurde in den Modelljahren mehrmals geändert. Mit Keyless geht es sicher.
      Die Schließung mit Schlüssel lässt sich sicher auch codieren.

      Heckrollo:
      Das Heckrollo hat auch Vorteile gegenüber der festen Variante.
      Ich würde gerne tauschen, falls das möglich ist.

      Entriegelung der Rücksitze:
      Ich mache das nicht wie Oliver, obwohl meine Arme wohl lang genug sind. Bisher habe ich mir aber auch noch nicht die Finger verbogen bei der Suche nach den Bändern.

      Das Navi:
      Bisher habe ich den Ton nicht abgestellt. Die Funktion der Absenkung der Lautstärkeabsenkung bei Radio oder anderen Funktionen, bei Durchsagen vom Navi, lässt sich m.E. irgendwo im Infotainmentsystem einstellen (ich habe jetzt aber nicht nachgelesen).
      Ansonsten kann man die Lautstärke der Durchsagen am MFL durchaus senken.

      Die 239 PS meines Tiguan finde ich auch mehr als ausreichend.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • sabberlatz schrieb:


      Blinker: Auch die werden immer kleiner und immer mehr an den Rand versetzt. Warum man die im Kreisverkehr Wartenden immer schwieriger den Blinker erkennen lässt ist mir ein Rätsel. Der muss auch im Kreisverkehr gut erkannt werden können!
      Warum man Fahrzeuge heutzutage überhaupt noch mit Fahrtrichtungsanzeigeelementen ausstattet, ist mir ein Rätsel. Die gefühlte Mehrheit der Verkehrsteilnehmer benutzt die doch eh nicht mehr - sehr zu meinem Verdruss!
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Also ich habe noch kein Vibrieren der Motorhaube festgestellt - aber auch noch nicht präzise drauf geachtet.

      Aber was Du über diesen Laneassist schreibst das stimmt.
      Der ist schon merkwürdig.

      Prinzipiell so als technische Spielerei n netter Gag - aber nicht alltagstauglich.

      Dafür funktioniert dieser Hinterherfahrassistent (oder wie der richtig heißt - Du als Anleitungsleser vom Steinhuder Meer wirst es uns sagen ;) ) vom Prinzip her erstaunlich gut. Etwas unsanft und ruppig manchmal...
    • Hallo Sabberlatz,

      erst einmal :welcome: in diesem Forum.

      Ich kann Deine Einstellung und Äusserungen nicht so ganz nachvollziehen. :pfeif:
      Du hast Dein Thema im Tiger 1 Forumsteil eingestellt. Ich denke er wäre besser im Tiger 2 Teil aufgehoben gewesen. :saint:

      -Motorhaube--> Keine Wackellei sitz bomben fest. :great:

      -Rückfahscheinwerfer--> Habe View Area 360°, ansonsten muss ich Dir in diesem Punkt Recht geben. :thumbsup:

      -Lane Assist--> Mann sollte schon die BD lesen und die Ratschläge von VW folgen. Ein und Ausschalten über den Kopf ist eigentlich schnell und einfach gemacht. Wer in Baustellen verbotener Weise links Fährt wenn diese Spur nur 2 Meter breit ist und dann auchnoch mit Laneassist fährt ist in meinen Augen lebensmüde. Es ist doch nur ein Assist (Helfer) und nichts anderes! :nene:

      -Blinker-->Fähst Du verkehrt herum in den Kreisel??? Der Tiger hat vorne sehr große LED-Blinker, dann noch die im Spiegel. Was recht klein ausgefallen ist ist der hintere Blinker, aber der interessiert mit überhaupt nicht. Weder beim Rein noch beim Rum und schon gar nicht beim Raus fahren. :nene:

      -Heckrollo--> Ich würde auch gerne mit Dir tauschen, da ich das Rollo praktischer als Ablage finde.

      Für die anderen Punkt muss auch sagen schlecht informiert oder nicht eingelesen vorm Autokauf. 8)
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • sabberlatz schrieb:

      Motorhaube: obwohl endlich mit Gasdruckdämpfer ausgerüstet, so dass man die Giesskanne zum Wassernachfüllen nicht erst abstellen muss ist das Deckchen sowas von labil, dass es einem graust. Bei 180km/h fängt der zu flattern an, dass man drauf wartet, dass der sich öffnet und auf die Windschutzscheibe klatscht. Wo hat man denn da gespart?
      Auflagepuffer etwas hochschrauben, fertig....das ist ein Problem, seit es Autos mit Motorhauben zum Klappen gibt.

      Das mit den Blinkern kann ich nicht nachvollziehen, ich habe bisher bei allen Tig II im Gegenverkehr den Blinker immer sehr gut erkennen können.

      Aber geht beim Tig wirlkich der Kofferraum nicht per Fernbedienung zu....das find ich eigenartig.

      ...und Heckrollos mag ich auch nicht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.