Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jety schrieb:

      Hallo,Leute, jetzt bin ich als Neuling etwas verwirrt: laut Info des Händlers hat meiner ein Tankvolumen von 60 Liter! Jetzt habe ich desöfteren hier was von 65 Liter gelesen . was ist jetzt richtig?
      Hallo jety,

      der Tank selber hat ca. 60 Liter, dann hast du ja noch die 2 l Hubraum die auch mit Sprit gefüllt werden müssen, weil sonst passiert ja nix ... macht zusammen schon mal 62 Liter, dann kommen noch Kraftstoffvorlauf- und -rücklaufleitungen dazu. Bei einer Fahrzeuglänge von ca. 4,5m ... macht das pro Leitung noch mal ca. 4,75m Länge (sind ja bisschen gebogen und gewunden) ... also 9,5m Leitungen, so ein "Röhrchen" hat so ca. 1cm Durchmesser nehme ich mal an ... Pi/4*d² ist die Fläche mal Länge ergibt den Inhalt ... macht ca. 0,75 Liter ... sind wir also schon bei 63,75 Liter ... dann kommt ja noch der Tankeinfüllstutzen dazu, das Rohr ist bestimmt auch so ca. 1m lang und hat so um die 5 cm Durchmesser ... Pi/4*d²*Länge ... ca. 2 Liter .... macht summasummarum ca. 65,75 Liter ... e voila ... 65 Liter! :rofl: und da hab ich noch die Kraftstoffpumpeneinheit gar nicht berücksichtigt :rosen:




      Nee, hast Recht Jety, hab grad mal im Konfigurator geschaut ... der Tig II und auch der Allspace werden mit ca. 60 Liter Tankinhalt angegeben. Bin mir aber ziemlich sicher, dass mein Tig I 65 Liter Tankinhalt hatte.

      Jetzt steht allerdings der Heizer doof da, weil ... mit 65 Liter gerechnet ging´s so schön auf mit seiner Genauigkeit der Anzeige, bei 60 Liter stimmts ja hinten und vorne nicht. Wobei ... er hat ja über 63 Liter getankt ... also muss ja meine Berechnung des Volumens da oben stimmen

      :haumichwech:
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Ja genau, Herr Shumway... der Hubraum wird ja komplett mit Kraftstoff befüllt, brauch also pro Umdrehung 2 Liter.
      Bei Leerlauf gut 900 u/min und 65 Litern im Tank reicht das also für 32,5 Umdrehungen.
      Also 2 Sekunden etwa - dann ist der Tank leer.

      q.e.d. :thumbup:
    • ALF229 schrieb:

      und da hab ich noch die Kraftstoffpumpeneinheit gar nicht berücksichtigt
      Und was ist mit dem Spritfilter? Da passt ja auch was rein. ^^
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Wettermann, bei einem 4-Zylinder ... also da teilen sich ja dann die 32,5 Umdrehungen auf die 4 Zylinder auf, weil was soll sonst mit Zylinderabschaltung gemeint sein :rofl: ... du vervierfachst damit quasi ja schon mal deine Reichweite ... :rofl: ... dann kommt ja noch das Getriebe dazu, welches diese Umdrehungen ... :rofl: ... also noch Mal eine Vervielfachung ... :rofl: ... und dann gibt´s doch och das Zweimassenschwungrad ... das wird auch dazu beitragen, dass aus einer Umdrehung der Kurbelwelle ... weil Schwungrad, Massenträgheit ... also dreht das dann länger nach ... :rofl: .... außerdem steht doch manchmal in der Werbung "Fahrzeug wenig gelaufen", das wird dann schon alles so sein ...

      ... siehste und sausefritz hat sogar noch mehr Volumen gefunden, welches wir noch gar nicht berücksichtigt hatten ...

      Mensch dir muss man aber auch alles erklären!

      :laugh:

      :prost:
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo jety,
      lass Dich nicht verwirren.
      Dein Tiguan hat einen Tankinhalt von 60l.
      Die Herren versuchen sich an die Verbräuche mit ihrem Tiguan I zu erinnern und vermischen die Ergebnisse auch noch mit KIA-Sorento. Beim Tankinhalt beim Tiguan I haben sich die Herren auf einen Mittelwert von 65l geeinigt.
      Im Netz steht das je nach Ausführung ein 64l oder 66l Tank verbaut ist.


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      .... Die Herren versuchen sich an die Verbräuche mit ihrem Tiguan I zu erinnern ...
      lang lang ist´s her, die gute alte Zeit, vor Dieselgate ... *seufz*


      Wetterauer schrieb:

      Ja, Gordon... und wenn man zu zweit im AUto sitzt, dann zählt eh alles doppelt. Ich weiß.

      :whistling:
      Wettermann, hier irrst du ... das mit dem doppelt zählen hat nix mit dem Tankinhalt und Verbrauch und Reichweite zu tun :nene: .

      Die Anzahl der Personen im Kfz ist nur wichtig im Zusammenhang mit Tempobegrenzungen, weil die zählen pro Person ... Tempo 30 - Schild - 2 Personen im Kfz - schon darfste 60 fahren :rosen: ,

      wobei aufpassen, ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass dieses Vorgehen auch auf das Tempo 60 Schild zutrifft, aber :nene: ... Tempo 60 gilt nur für die ab 60-jährigen! :rofl:
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • ALF229 schrieb:



      wobei aufpassen, ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass dieses Vorgehen auch auf das Tempo 60 Schild zutrifft, aber :nene: ... Tempo 60 gilt nur für die ab 60-jährigen! :rofl:
      :baby: :baby:


      ALF229 schrieb:

      Die Anzahl der Personen im Kfz ist nur wichtig im Zusammenhang mit Tempobegrenzungen, weil die zählen pro Person ... Tempo 30 - Schild - 2 Personen im Kfz - schon darfste 60 fahren :rosen: ,
      Das ist ja bekannt...

      Darum sind Reisebusse ja auch immer so schnell unterwegs.
    • hm, ich dachte immer die Geschwindigkeitsangabe mal der Anzahl der angetriebenen Räder... :whistling:

      Also zum Ursprünglichen Thema:

      Hab den Tiguan I mit dem Motor vom Tiguan II also den 2.0 TDI mit 150 PS 4 Motion 6-Gang.

      Hier im Schwarzwald fahre ich (trotz beschissener Strecke, muss also direkt morgens mit dem kalten Motor an Berg und abends das Gleiche, da ich auf der anderen Seite des Berges arbeite) aktuell mit Winterreifen mit 6,2ltr

      Grüße

      Clemens
    • Hallo zusammen,

      also vor ein paar Tagen hatten wir morgens +3°C...

      Die Winterreifen sind als solche total unbrauchbar, die drehen schon durch bzw. rutschen schon bevor sie überhaupt Schnee sehen :( also habe ich gedacht ich "schruppe" sie jetzt runter und für die neue Saison gibt's dann neue, bessere. :) Und da Winterreifen ja schwerer laufen wie Sommerreifen hab ich das dazu geschrieben. :)

      Grüße

      Clemens
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.