Unglaubliches Erlebnis mit dem RNS 510

    • Unglaubliches Erlebnis mit dem RNS 510

      Hallo zusammen,
      es ist einfach unglaublich, daher möchte ich meine Erlebnisse kurz schildern-
      Bei meinem Tigi Baujahr Mai 2012 Track and Style -RNS 510 und Rückfahrkammera machte so langsam Veralterungen der Navisoftware bemerkbar, daher habe ich im Dezember 2016 eine neue CD beim Freundlichen für über 100€ erworben. Beim aufspielen hat er dann natürlich die alte Software gelöscht- und hat aufgepielt und nichts geschah-Navi tot. Beim Freundlichen wurde dann die aktuellste Firmware aufgepielt das Navi forderte mich auf die NAVI-DVD einzulegen es wurden auch Karten unter Maps angezeigt irgendwann endeten die Straßen aber im Nichts später kam dann der Hinweis Lesefehler- was auf ein defektes DVD-Laufwerk hinweist.
      Also entweder Austausch RNS 510 (jeder weis was das kostet) oder ein Navireparaturservice aus dem Internet.
      Alle bekannten Reinigungs-cd`s hatten den Hinweis -nur für Schubladenlaufwerke geeignet- also Risiko.
      Ich habs erst mal so gelassen zwischendurch mal neu versucht - alles Mist- externes Navi angeschlossen ist billiger als jede Reparatur.
      Jetzt auf meiner Urlaubsfahrt mit Wohnwagen nach 1,5 Jahren Frust kommt das unglaubliche: Riesenstau um Hamburg herum, um die Spuren der Autobahn besser zu erkennen Lege ich die DVD ein (das externe hat einen zu kleinen Bildschirm) und ein paar Km Umfeld konnte ich mit der DVD immer ganz gut sehen.
      Und nun das Wunder: Die Taste für Navigation erscheint plötzlich nicht mehr als Schatten sondern ist aktiv- ich konnte wie der Navigieren -Reiseziel eingegeben das RNS 510 funktioniert wieder.
    • Cherusker schrieb:


      funktioniert wieder.
      Elektrinischer Firlefanz... nicht immer nachvollziehbar was da abgeht.
      Hat man ja auch in anderen Bereichen. Irgendwas geht plötzlich nicht mehr, und - keiner weiß warum - irgendwann gehts wieder...

      Bin gespannt, ob unsere heutigen neuen Autos in 50 o0der 70 Jahren auch noch als Oltdimer rumfahren. Ich glaub eher weniger. Bis dahin ist der Elektrinikkram einfach tot.

      Die Bahn hat ja mit ihren neueren Loks auch ziemlich Probleme nach ein paar Jahren. Und die ALten fahren nach 50 Jahren immer noch.


      Aber sei doch froh ;) :thumbup:
    • Ich bin auch ziemlich froh,
      nur wenn ich den Frust bedenke, denn das alles ist doch richtig teuer.
      Eigentlich fühle ich mich was die Problemlösung angeht von VW recht alleingelassen- hauptsache man gibt viel Geld aus - Neupreis zwischen 45000 und 50000 und dann so etwas. Bei professioneller Problemlösung mit DVD so an die 2000. Schönen Dank.
    • Hast "Chemnitz" auch mit der richtigen Schriftart in deinem Ring-Navi eingetragen oder schmierst du da mit deiner "Handschrift" drin rum?

      Wobei, werd´gleich mal meinem Kollegen bescheid geben, dass Chemnitz schon wieder umbenannt wurde in "Che Mini Tz" ...

      Che - für Che Guevara, quasi der Karl Marx der Karibik? jaja die Chemnitzer sehen sich schon als Cosmopodingens?

      Mini - weils halt klein ist

      Tz - weil man sich über dieses Nest eh nur wundern kann?

      Wettermann, du bist echt kreativ!

      Bin mal gespannt, wann Stivler in die Diskussion eingreift :D
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.