Glühwendelleuchte leuchtet auf.

    • Glühwendelleuchte leuchtet auf.

      Hallo und guten Tag an alle.

      Habe derzeit ein Problem mit meinem Tiger (2,0TDI, 4Motion 140PS).
      Während der Fahrt ertönt der allseits bekannte Gong und es leuchtet die Glühwendelleuchte auf, nicht blinkend.
      Habe daraufhin kurzfristig angehalten, den Tiger ausgeschaltet und nach kurzer Wartezeit wieder problemlos gestartet.
      Glühwendelleuchte blieb aus, aber nach wenigen hundert Meter dasselbe wieder. Zuerst der Gong, dann die Glühwendelleuchte.
      Bin dann direkt nach Hause gefahren und ihn frustriert in die Garage gestellt.
      Nach ca. 1 Stunde wollte ich ihn starten, jedoch ohne Erfolg. Soll heißen, der Anlasser dreht munter durch, aber der Tiger springt nicht mehr an.

      Ähnliches Problem hatte ich im Januar `17. Glühwendelleuchte und Motorblocksymbol.
      Damals konnte ich ihn aber immer wieder starten, jedoch war ein deutlicher Leistungsabfall zu spüren.
      Problem wurde behoben durch den Wechsel der Druckdose am Turbolader. Kostete nur 400,-€ X( .

      Wer kann helfen bzw. hat einen guten Rat.
    • Hallo,
      Motorproblem und eine Warnlampe. Da ist selbst Raten schon schwierig... Am besten eine Werkstatt aufsuchen.

      Er dreht munter durch und startet nicht.... Kraftstoffzufuhr prüfen.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Jonnytiger73 schrieb:

      Glühwendelleuchte und selben Symptome hatte ich auch.
      Bei mir war das AGR Ventil defekt. Nach Austausch alles wieder OK.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Hallo sausefritz, AGR-Ventil vor oder nach dem Update (ich geh mal davon aus, dass auch du das Update drauf hast bei Baujahr 2011) kaputt gegangen? Kostenpunkt? Beteiligung VW??

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo Alf,
      nein ohne Update, auch beim Austausch des AGR verweigert. VW Beteiligung 0, Kulanzantrag gestellt, kein Antwort. Kosten < 1000€ Sonderpreis meines wirklich :) .
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • ALF229 schrieb:

      eine gewagte Aussage wie ich finde
      Genau so ist es. VW könnte es übernehmen, muss es aber nicht.
      Aber Tom.vw weiß es sicher besser.
      Aber in meinem Fall ist es so, dass ich an einer beklagten Sache keine Veränderungen vornehmen werde, welche zu meinem Nachteil werden könnte.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.