VW DataPlug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW DataPlug

      Ich habe mir von meinem :) den DataPlug geholt, er verbindet sich nach dem Einstecken in die OBD2 Buchse über Bluetooth mit der Smartphone App Volkswagen Connect >>Google Play Store<< gibt es auch für das iPhone.
      In der App enthalten:
      • Fahrtenbuch zeichnet alle Fahrten mit Start, Ziel, Datum, Uhrzeit, Dauer, Strecke und Kraftstoffkosten pro Fahrt auf
      • Fahrstilauswertung Beschleunigung, Bremsverhalten, Geschwindigkeit, Drehzahl und Kühlmitteltemperatur werden erfasst und für dich auf einen Blick in einer Grafik zusammengefasst
      • Challenges hier man sich mit anderen Volkswagen-Fahrern messen und dabei Punkte und Trophäen sammeln
      • Tankmonitor erfasst alle Tankvorgänge und hält die Daten* in einer Gesamtübersicht für dich bereit
      • Parkplatz das Feature bietet eine Fahrzeugortung, indem automatisch der letzte bekannte Standort des Fahrzeugs gespeichert und auf einer Karte angezeigt wird
      • Fahrstatistik bietet eine statistische Auswertung. Diese ist aufgeteilt in die Abschnitte Gefahrene Kilometer und Fahrtzeit, Getankte Liter und Kosten, Fahrten am Tag und bei Nacht, Verteilung der Art der Fahrt
      Ich finde es ein gelungenes Gimmick :thumbsup:

      Hier könnt ihr überprüfen ob euer Fahrzeug mit dem DataPlug kompatibel ist. >>Volkswagen Connect<<


      Screenshot_20180528-174822.pngScreenshot_20180528-175015.pngScreenshot_20180528-174859.png
      VW Tiguan R-Line 2.0 TDI BMT 4Motion DSG, 10/13, 133 KW
      Candy-Weiß, Leder, Spiegel-, Ambiente-, Chrom-, Licht & Sicht-, Winterpaket, RNS 510, Xenon, Panoramadach, Standheizung, Keyless-Entry, Diebstahlwarnanlage "Plus", etc.
    • stormblue schrieb:

      Fahrstilauswertung Beschleunigung, Bremsverhalten, Geschwindigkeit, Drehzahl und Kühlmitteltemperatur werden erfasst und für dich auf einen Blick in einer Grafik zusammengefasst

      Challenges hier man sich mit anderen Volkswagen-Fahrern messen und dabei Punkte und Trophäen sammeln
      Hm warum sollte ich Challenges mit anderen Fahrern ausfahren. Es reicht doch schon das Idioten in der Stadt fahrlässig andere Mitmenschen bei illegalen Rennen umfahren dürfen ohne dafür verknackt zu werden. :cursing: :motz: :baby:

      Aber der Rest des Gimmick scheint interessant zu sein. :thumbsup:
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Hi Dirk,
      Interessante Sache! Ich nutze nur meinen Spritmonitor.de Account bisher :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich finde die Technik auch sehr interessant.

      Ich habe in meinem Tiguan von 2013 die Premiumfreisprechanlage. D.h., mein Galaxy S5 verbindet sich über das rSAP-Profil mit dem Auto.
      Weiß jemand ob sich das Handy parallel noch mit dem Dataplug verbinden kann?

      Gruß
      Andreas
    • Ist das Handy bei aktiver rSAP Verbindung überhaupt nutzbar?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • daddy schrieb:

      Ich finde die Technik auch sehr interessant.

      Ich habe in meinem Tiguan von 2013 die Premiumfreisprechanlage. D.h., mein Galaxy S5 verbindet sich über das rSAP-Profil mit dem Auto.
      Weiß jemand ob sich das Handy parallel noch mit dem Dataplug verbinden kann?

      Gruß
      Andreas
      Hallo Andreas,

      ich habe auch die Premiumfreisprechanlage und nutze den DataPlug parallel.

      Das steht dazu auch in den FAQ: Du hast bei aktiver Verbindung die Möglichkeit, andere Geräte (bspw. eine Freisprecheinrichtung) mit deinem
      Fahrzeug zu verbinden.

      VW Connect

      Gruß Dirk
      VW Tiguan R-Line 2.0 TDI BMT 4Motion DSG, 10/13, 133 KW
      Candy-Weiß, Leder, Spiegel-, Ambiente-, Chrom-, Licht & Sicht-, Winterpaket, RNS 510, Xenon, Panoramadach, Standheizung, Keyless-Entry, Diebstahlwarnanlage "Plus", etc.
    • Nur der Vollständigkeit halber das mit dem Parkplatz macht in ähnlicher Form
      auch die App
      "Volkswagen Service Germany"

      play.google.com/store/apps/det…olkswagen.service.germany

      aber ohne Verbindung zum Fahrzeug via DataPlug.

      Aber vielen Dank für die Info für knapp 40,- werde Ich mir den Plug wohl auch mal zulegen..
    • Hallo,

      ich habe mich mit den Nutzungsmöglichkeiten nun auch einmal beschäftigt.

      1. Für mich bringt das komplette System keinen erkennbaren zusätzlichen Nutzen.
      2. Außer dem Smartphone bezogenen Fahrtenbuch, stehen die Daten auch anderweitig zur Verfügung.
      2. Willi (papa) hat die Frage schon gestellt: Warum sollte ich all diese Daten auch VW oder Dritten zur Verfügung stellen?

      Das Ganze stellt für mich keinen geistigen und auch keinen materiellen Nährwert dar oder sollte ich mich über die statistischen Wert freuen?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Für mich bringt das komplette System keinen erkennbaren zusätzlichen Nutzen.
      Für mich sehe ich auch keinen Nutzen....es wäre interessant und befriedigt meinen Spieltrieb ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      Für mich bringt das komplette System keinen erkennbaren zusätzlichen Nutzen.
      Für mich sehe ich auch keinen Nutzen....es wäre interessant und befriedigt meinen Spieltrieb ;)
      Hallo,
      das Kind im Manne sagt auch: "haben will!" 8o :thumbsup:

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • prrs_de schrieb:

      Nur der Vollständigkeit halber das mit dem Parkplatz macht in ähnlicher Form
      auch die App
      "Volkswagen Service Germany"

      play.google.com/store/apps/det…olkswagen.service.germany

      aber ohne Verbindung zum Fahrzeug via DataPlug.

      Aber vielen Dank für die Info für knapp 40,- werde Ich mir den Plug wohl auch mal zulegen..
      Also ich habe beim :) für den DataPlug einen obligatorischen Cent bezahlt :D . Vielleicht läuft es bei deinem ja ähnlich.
      VW Tiguan R-Line 2.0 TDI BMT 4Motion DSG, 10/13, 133 KW
      Candy-Weiß, Leder, Spiegel-, Ambiente-, Chrom-, Licht & Sicht-, Winterpaket, RNS 510, Xenon, Panoramadach, Standheizung, Keyless-Entry, Diebstahlwarnanlage "Plus", etc.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.