Tiguan II und die Breite des Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan II und die Breite des Kofferraum

      Nun habe ich mich endlich aufgerafft mit dem Faltrad zum Freundlichen zu fahren um zu testen, ob die Kofferraumbreite dazu geeignet ist, 2 halb gefaltete Räder aufzunehmen. Halbe Faltung ist der optimale Zustand, um die Falter schnell einsatzfähig zu machen.

      Was im S203 (Mercedes Kobi C-Klasse) problemlos möglich ist, gelingt im Tiguan II nicht. Erst durch Verschiebung der Rückbank nebst Vertiefung des Laderaum kann man diese diagonal in der erforderlichen Form verstaun. Das nimmt jedoch viel Platz vom Stauraum in Anspruch und erfordert zusätzliche Verrenkungen beim Beladen.

      Schade, 5 cm mehr Innenbreite im Kofferraum und er wäre es geworden. ||
    • Poloeos schrieb:

      ..........................

      Schade, 5 cm mehr Innenbreite im Kofferraum und er wäre es geworden. ||
      Hallo,
      vielleicht hilft der Allspace?

      Ansonsten, auch ein 14er Kinderfahrrad passt nur durch Ausbau Vorderrad oder Absenkung des Lenkers in das Auto.
      Ein Familienwagen ist das nicht.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ein Tiguan ist und bleibt nunmal ein Kompakt-SUV...auch wenn er mit knapp 4,5m schon ganz schön erwachsen ist. Für die Größe finde ich, daß wirklich vieles möglich ist....vor allem die verstellbare Rückbank(okay, haben andere Marken mittlerweile auch im Programm ;)) ist eine super Sache.

      Okay, Fahrrad hab ich nicht und werd ich auch in diesem Leben wahrscheinlich nicht transportieren. Daher kann ich in dieser Hinsicht nicht mitreden. Für Notfälle(wenn hinten jemand sitzen muss) gibt es doch aber auch Dachträger.

      Ich kann aber auch sagen, daß wir in nem 3er BMW E46(Limousine ohne umklappbare Rückbank!) mit 2 Mountainbikes und 2 Personen unterwegs waren...lang isses her.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Willi,
      hier ist der Vergleich Tiguan II vs. Touareg II:


      Das Kinderfahrrad hätte gepasst.
      Ich wollte das nicht anführen, da der Touareg natürlich auch andere Außenmaße hat und mir der Kofferraum immer zu klein erscheint.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Oha, doch "nur" 1,82m im Touareg bis zu den Vordersitzen? Okay, dann bereue ich meine Kaufentscheidung(1160mm - 1990mm) wieder einmal nicht ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Willi,
      er ist sogar noch etwas breiter und höher als der B8.
      Passat B8
      Quelle ist der ADAC.

      In der Tiefe kommt der Kofferraum vom Touareg nicht mit.
      Der Touareg I ist noch größer.
      Die Maße vom Touareg III sind mir nicht bekannt.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • dreyer-bande schrieb:

      wie schon vermutet, der Kofferraum im Touareg II ist noch einmal geschrumpft.
      Verdammich....dann bekomm ich das Weibchen niemals überredet :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin Hannes,
      Hier gibt's den Teramont...der sieht von vorn aus wie ein Amarok, aber halt als "SUV" und ne Nummer größer als ein Touareg. Ich sehe gerade, das ist der Atlas in Deinem Link! Ich muss aber ehrlich nicht sooo groß haben. Die 4,8m eines Sorento/Touareg sind mir für die Großstadt mehr als genug, wenn es ums Parken geht. War nur erschrocken, dass unser Dingen im Kofferraum halt einiges mehr an Platz hat als ein Touareg, bei gleicher Aussenlänge. Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau....ich werde nie versuchen Fahrräder in mein Auto zu stopfen und für den Rest ist es wohl egal, ob Touareg, X5 oder Sorento....sie sind alle mehr als gut vom Innenraum und Gepäckabteil her :).

      Hier gibt es das Ding natürlich nur als Benziner Turbo mit >200ps(ich zahle dann deutlich mehr im Unterhalt). Bisher finde ich den Touareg interessanter. Aber ich hab mich austattungstechnisch noch wo anders hin verliebt: Mitsubishi Pajero Sport...vollwertiger Allrad mit Untersetzung und Sperre(mitte/hinten), dabei SUV-Auftreten und 180ps Diesel, ACC, LED, alles was das Herz begehrt....würde ich heute was Großes im Touaregformat suchen, wäre das wohl mein Ding, bei den (Tiguan) Preisen, die das Ding kostet. Glaube mitte 30teur kam er in Vollaustattung mit Rabatten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Dennis, mit umgeklappter Rückbank aber nur, oder?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.