Allrad defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allrad defekt

      Hallo, mein Name ist Manni und ich bin neu im Forum ! An meinem Tiguan TDI Track+Style Bj.2015 funktioniert das Allrad nicht mehr! Nachdem ich ca. 15 Kilometer gefahren bin roch es hinter dem auto nach verbranntem Gummi ! Kann bei der Haldex Kupplung vielleicht ein Relais oder ein Kabel durchgeschmort sein? Oder kann das steuergerät durchbrennen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni c ()

    • Die typische Ursache für den Ausfall des Allradantriebs ist der Ausfall der so genannten Vorladepumpe. Ich bin ein davon Betroffener. Das macht sich aber nicht durch den Geruch nach verbranntem Gummi bemerkbar.

      Man merkt das (den Ausfall) daran, dass beim zügigen Anfahren auf z.B. regennasser Fahrbahn die Vorderräder durchdrehen. Dieses Verhalten ist für einen 4WD untypisch.

      Woran hast du denn festgestellt, dass der Allradantrieb ohne Funktion ist?
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hallo Michael, habe es in dem letzten Winter gemerkt. VW Werkstatt hat das Auto an den Tester gehangen und es war keine Störung hinterlegt. Jetzt habe ich die Vorladepumpe erneuern lassen aber Allrad funktioniert trotzdem nicht!!!
    • manni c schrieb:

      VW Werkstatt hat das Auto an den Tester gehangen und es war keine Störung hinterlegt.
      An dieser Stelle unterscheidet sich das Fehlerbild. Bei mir war ein entsprechender Eintrag im Feherspeicher hinterlegt. Den genauen Wortlaut habe ich hier gepostet, finde ihn aber adhoc nicht.

      Wie auch immer, dann ist die Ausfallursache bei dir offensichtlich anderer Natur. Blöd, dass der Fehlerspeicher keinen Hinweis liefert. Da die Problemlösungskompetenzen der aktuellen Werkstatt anscheinend erschöpft sind, würde ich an deiner Stelle mein Glück mal bei einer anderen Werkstatt suchen.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hallo,
      das die Vorderräder durchdrehen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Allradantrieb defekt ist.
      Vermutlich schaltet er ein wenig zu spät zu.
      Fahr in eine Sandgrube und Du kannst augenscheinlich sehen ob alle 4 Räder angetrieben werden und vor allem,
      wann sie angetrieben werden oder der Hinterradantrieb zugeschaltet wird.

      Es muß kein mechanisches Problem sein.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      das die Vorderräder durchdrehen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Allradantrieb defekt ist.
      Vermutlich schaltet er ein wenig zu spät zu
      Einspruch euer Ehren...das ist kein Opel Mokka oder Kia Sorento, sondern ein VW ;)
      Bei jedem Anfahren steht DIREKT erstmal der volle Antrieb zur Verfügung....deswegen aber auch der erhöhte Verschleiss an der Haldex im Vergleich zu anderen Marken.
      Beide obig genannten habe ich ja längere Zeit in Besitz(gehabt) und gefahren. Speziell auf nassem Asphalt mit Spikes hört man das perfekt. VW kratzt wenn, dann leicht auf allen Vieren los, eher dreht übrigens auf Schnee das Heck frei als die Front bei meinem Jetzigen Tig! Der Opel und der Kia, die kratzen erstmal vorne ne halbe bis eine Sekunde und hauen Dir dann das Heck mit dazu....bei Kia/Hyundai gibt's da noch dieses 4x4 Lock Knöpfchen, mit dem man diesen Effekt temporär umgehen kann.

      Es wurden in anderen Foren auch schon live aufgezeichnete Diagramme mit Haldexdruck vs. Geschwindigkeit gepostet, die meine Aussage untermauern.....also ich saug mir das nicht aus den Fingern.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,
      wenn das so ist, dann ist das wohl so.
      Gleichwohl habe ich Gefühl, dass der BiTurbo vorne gerne zum radieren neigt,
      wenn ich das Gaspedal beim Start durchtrete.
      Also wie der Touareg mit permanentem Allrad fährt sich der Tiguan nicht.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • hi

      der Silvio hat da Recht, bei den neuen Haldex ist immer der Allrad beim Anfahren zugeschaltet (im VW Konzern). Wie andere das einstellen weis ich nicht, aber Silvio hat da ja Erfahrungen.
      durchdrehende Räder sind also beim Tiguan ohne Defekt beim Start nicht möglich.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hallo, ich fahre öfter eine Strasse die aus einem Steinbruch führt.Dort liegt immer etwas Splitt auf der Strasse und dort merkt man es ganz deutlich das nur die Vorderräder durchdrehen. Auch beim zügigen Anfahren merkt man das auf der Hinterachse kein Antrieb ist!
    • dreyer-bande schrieb:

      Gleichwohl habe ich Gefühl, dass der BiTurbo vorne gerne zum radieren neigt,
      Ich merke es eher, daß das Heck unruhig wird, wenn ich es bei Glätte deutlich zu straff angehe....vorne ist er wir ein Fels in der Brandung ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Servus



      Oder durch sowas.
      Als Info von meinem Kollegen der einen Skoda Oktavia mit Haldex 5
      beim 30.000er Kd hatte.
      Aufgrund meiner Haldex Bilder,hat der Arbeiter die Pumpe rausgebaut und gereinigt.Hier war auch die Verschmutzung Siehe Bild schon da,nur nicht so krass.
      Er hat dann die Haldex durchgespült und Pumpe wieder eingebaut.
      Diese werde ich ebenfalls alle 30.000km bei mir machen.
      Ohne Garantie wären es ca.4300 Euro gewesen.

      Servus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.