Laues Lüftchen im Handschuhfach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laues Lüftchen im Handschuhfach

      Guten Morgen, wer kennt das Problem, das die Klimatisierung im Handschuhfach einfach total schlecht ist. Aus der Düse kommt nur ein ein laues Lüftchen. Wie kann man das beheben? Ich habe noch einen Skoda Octavia, da ist das ein richtiger Sturm aus der Düse und das Handschuhfach ist richtig kalt.
      Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
    • Hallo, das Drehrad ist richtig auf. Mit dem Zuluftschlauch ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Nur muß ich dazu bestimmt das Handschuhfach ausbauen. Wie stell ich das an?
      Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
    • Bei beiden meiner Tiguanse identisches Problem.... Im Winter wird das Fach dafür mit Außentemperatur angesteuert, glaube ich. Auf Langstrecken bei unter minus 20 waren da teils die Getränke gefroren....
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Moin, ist zwar blöd, muss man aber mit leben. Bei meinen Tig. EZ 2011 und EZ 2015 kommt auch nur, trotz Werkstattbesuch, ein lauer Luftstrahl. Ist aber immerhin so temperiert, dass die Getränke (am besten Dosen) schön kühl sind. Nutze das aber nur bei längeren Fahrten. Wenn man aber dagegen in einem Touran neuerer Bauart das Handschuhfach öffnet bläst es einem fast das Toupet weg. Was die VW Tüftler sich dabei gedacht haben ist nicht nachvollziehbar.

      Gruß Horst
    • Ja, das mit dem Handschuhfach ist nicht optimal!
      Da ich auf weiteren Strecken meine Waeco Bordbar mit habe(auf dem Beifahrersitz), ist es mir eigentlich egal! Waeco sag ich extra dazu, weil das Ding schon ein Stückchen besser kühlt als die ganz billigen Kisten....ja, meine Drinks im Auto werden damit schon teils unangenehm kühl, nach ein paar h Fahrzeit :).
      Trotzdem werd ich diesen Sommer wechseln auf ne kleine Kompressorkiste(stromsparender, deutlich mehr Kühlleistung an heisseren Tagen) von Eberspächer(Indel). Speziell bei unseren langen Reisen mit Verpflegung wird das Ding schon eine größere Hilfe sein, als es die Waeco bisher ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Ich habe da mal eine Frage? :/
      Mein Handschuhfach hat ca. 5l Volumen.
      Wenn die Anlage mir da kalte Luft rein bläßt ist es doch egal ob laues Lüftchen oder Orkan der kleine Raum wird schnell gekühlt. Wichtig ist doch nur die Temperatur.
      Diese kann ich aber nicht auch noch separat einstellen, oder? :huh: :huh:
      Durch das laue Lüftchen im Handschuhfach bekomme ich aber größere Leistung für den Innenraum und das ist mir sehr WICHTIG.
      Ich denke so sehen es die Ing´s von VW auch! :D
      Wenn ich gekühlte Getränke brauche dann muss ich das separat machen. Sonst wirds nur wie die Innentemperatur. :rolleyes:

      Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? ?( ?(
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Daycruiser schrieb:

      Wenn die Anlage mir da kalte Luft rein bläßt ist es doch egal ob laues Lüftchen oder Orkan der kleine Raum wird schnell gekühlt. Wichtig ist doch nur die Temperatur.
      Diese kann ich aber nicht auch noch separat einstellen, oder?
      Nein, kannst Du nicht....und die Temperatur die da rauskommt ist auch weit entfernt von den 6-9°C, die Deine Klimakompressor liefern kann....es fühlt sich ehr an, als ob da nahe Raumtemperatur herauskommt....nur im Winter nicht, da isses wirklich Eiskalt!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Hallo,
      Auszug aus der Betriebsanleitung:


      Ablagefach kühlen
      Bei eingeschalteter Klimaanlage kann gekühlte Luft in das Fach geleitet werden. Die Luftaustrittsdüse durch Drehen öffnen oder schließen.


      Soll heißen: "Ist kein Kühlschrank"
      Vermutlich verursacht die gekühlte Luft in dem kleinen Handschuhfach eine etwas niedrigere Temperatur als die Raumtemperatur im Fahrzeug. Ein Speiseeis sollte man wohl besser nicht darin lagern.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • menzian schrieb:

      Hallo, das Drehrad ist richtig auf. Mit dem Zuluftschlauch ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Nur muß ich dazu bestimmt das Handschuhfach ausbauen. Wie stell ich das an?
      Das sollte nicht schwer sein, am Deckel befinden sich Nasen die du nur rein drücken brauchst, dann klappt es weiter auf und du kannst hinter das Handschuhfach sehen und den Schlauch kontrollieren.

      Ich kann euch nur sagen, wenn ich jeden Tag den T2 teste, kommt bei MAX AC immer ein richtiger Luftstrom aus der Düse, alles andere ist in der Einstellung falsch.
    • Wetterauer schrieb:

      Aber was wollt Ihr da eigentlich kühlen
      Also ich trinke sicher 2,5 - 3l pro Tag.....im Auto höre ich jetzt nicht extra auf....und JA, das kann auch ruhig gekühlt sein, dann hilfts sogar noch, weil es Kalorien vernichtet :)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Ähm... ja, schön und gut. Aber kriegst Du denn so ne Pulle Wodka ins handschuhfach rein? ;)

      Also, ich hab da so bissl Gedöns drin, und damit is das Ding voll. Selbst so ne kleine 1-Liter-Einweg-Plastikflasche paßt da einfach net rein.... ?(
    • Wetterauer schrieb:

      kriegst Du denn so ne Pulle Wodka ins handschuhfach rein?
      Natürlich, die gibts auch in ganz klein, extra für solche Vorhaben! Die Japaner sind da noch findiger, Sake wird da sogar in Tetrapacks von 0,2 bis 2 Liter verkauft....das Eine praktisch zum Komasaufen, das Andere zum Pegel halten.

      Ja aber ich geb Dir Recht Dennis! Man muss das Handschuhfach wirklich komplett frei haben für solche Vorhaben und allein das nervt schon irgendwo(aber ich habs dennoch einige Male so gemacht).
      Der große SUV von Kia(Mohave oder Borrego, je nach Land), der hat z.B. das Klimatisierte Fach ziemlich groß unter der Mittelarmlehne.....da gerate ich immer ins Schwärmen. Auch wenn der Mohave sicher kein optischer Kracher ist, aber er ist mittlerweile ziemlich gut ausgestattet und fährt sich wie ein Panzer(+ Rahmenbauweise, + Mitteldiff, + Untersetzung + 6 Zylinder Diesel 249ps).

      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Also mein großer Bub hat das gestern ausprobiert. Ne normale 1 Liter Flasche paßt da net rein. Also zumindest geht es dann nicht mehr zu. Ne 1,5-er dann erstrecht nicht.

      Und da wir hier ja anständig sind, reden wir ja nicht ernsthaft von Alkoholika, sondern von Wasser oder anderen isotonischen Getränken.


      Insidertip (gibts normal nur bei MarcoPolo):
      Wenn Du Dir n Kasten in den Kofferraum stellst, und die Klima volle Pulle das Auto runterkühlen läßt (ach dazu kann man die Klima auf Sport stellen... jetzt versteh ichs :rolleyes: ), dann hast Du die Getränke ja automatisch mitgekühlt :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.