Dab+ Nachrüstung am 2014er Tiguan 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dab+ Nachrüstung am 2014er Tiguan 1

      Hallo,
      nachdem ich nix darüber gefunden habe wollte ich meine Erfahrungen mitteilen :)

      Mein 2014er Tiger hatte das RCD510 drin und ich habe mir ein RCD 510 mit dab + gebraucht gekauft.

      Problem war die DAB+ Antenne. Ich wollte keine Scheibenantenne oder eine neue Dachantenne

      Nachdem bei ARS24 schon der Einbau der Calearo Antennweiche in den Golf 6 beschrieben war beschaffte ich mir auch die Antennenweiche 155-15-7590007 von Calearo.
      Laut Beschreibung auch für den Tiguan passend......
      • Also Dachleiste oben von der Heckklappe abgezogen.
      • Siehe da: 2 Antennenweichen vorhanden! 8o
      • Die in Fahrrichtung linke ersetzt durch die Calearo (Nr. 155-15-7590007 ).
      • Schraube muss von der originalen Weiche übernommen werden.
      • DAB+ Antennenkabel mittels Zugdraht (oder Deckel von kleinem Kabelkanal mit Klebeband) bis zur A-Säule rechts oben gezogen (A-Säule oben vorher weggezogen)
      • Dann Kabel runter und unter Teppich bis zum Radioschacht verlegt.
      • Originalradio ausgebaut.
      • Antennenkabel aus Radioschacht gefischt
      • Wichtig: Einbau funktioniert nur mit Wickelstecker an Antenne wegen Platz hinter Radio !!!!!!
      • Deshalb Winkelsteckeradapter besorgen SMB(F) am Radio, SMB M am anderen Adapterende
      • Geübte können auch den DAB+ Stecker abzwicken und einen 90° abgewinkelten Antennstecker SMB (F) drauf crimpen.
      RCD510 mit DAB + einbauen, Sendersuchlauf starten und Spaß am Sound haben!!!!


      Radioempfang ist Gut, Aussetzer können aber schon mal auftreten......

      Achtung: Ob das mit einem Nachrüstradio (Kenwood oder ä.) geht muss ausprobiert werden


      Viel Erfolg! :thumbsup:

      Gruss Twinfreak
      Twinfreak

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] :thumbsup:
      Smallblock Selbstzuender
      Black pearl, 2WD, RCD 510 mit DAB+, Mosconi DSP und DLS Lsp :thumbup:
    • Hallo Twinfreak,
      danke für die Anleitung und den Bericht.

      Warum sind Aussetzer im Empfang merkbar?
      Schaltet der Empfang nicht automatisch auf die UKW-Frequenz, falls der DAB-Empfang nicht möglich ist?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Twinfreak,
      danke für die Anleitung und den Bericht.

      Warum sind Aussetzer im Empfang merkbar?
      Schaltet der Empfang nicht automatisch auf die UKW-Frequenz, falls der DAB-Empfang nicht möglich ist?

      Gruß

      Hannes
      Hallo,
      Aussetzer vermute ich wegen DAB+ Versorgung im Raum Bodensee.
      Umschalten tut der Tuner schon aber nur wenn der DAB+ Sender auch im UKW verfügbar ist.

      Aber Empfang ist wirklich gut! Die Umrüstung hört sich schwierig an, geht aber gut.

      Twinfreak
      Twinfreak

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] :thumbsup:
      Smallblock Selbstzuender
      Black pearl, 2WD, RCD 510 mit DAB+, Mosconi DSP und DLS Lsp :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.