Hallo aus Karlsruhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Karlsruhe

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Marco und ich komme aus der Nähe von Karlsruhe. Ich bin seit vorletzten Montag stolzer Tiguan II Besitzer. Umgestiegen bin ich von einem Audi A6 Avant 2.7 TDI auf einen Tiguan II R-Line (176KW).Der Umstieg auf den Tiguan erfolgte aber nicht wegen der ganzen Diesel Schlechtrederei, sondern weil wir uns einen neuen Wohnwagen gekauft haben, der etwas schwerer ausgefallen ist und wir mit dem Tiguan einfach auf der sicheren Seite sind. ;)

      Daten meines Tiguans:

      - VW Tiguan Highline 2.0 TDI (176KW)
      - R-Line
      - Panoramadach
      - Discover Pro
      - Lane Assist, Dynamic Light Assist, Emergency Assist, Stauassistent, Fahrerassistenz-Paket Plus, Trailerassist, Parkassist, Bergabfahrassisten, Side-Assist ...
      - HeadUp-Display
      - Keyless Entry
      - uvm.



      Ich freue mich auf viele spannede Themen. ;)

      Viele Grüße
      Marco
    • Hallo Marco und herzlich Willkommen! Einen schicken Tiguan hast Du Dir da gegönnt! Ich wünsch Dir viele schöne und unfallfreie Kilometer!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Sperli-BLN schrieb:

      Hallo Marco,

      herzlich Willkommen. Viel Spaß mit dem Biturbo, ich habe ihn :great:

      bella_b33 schrieb:

      Hallo Marco und herzlich Willkommen! Einen schicken Tiguan hast Du Dir da gegönnt! Ich wünsch Dir viele schöne und unfallfreie Kilometer!

      Gruß
      Silvio

      Micha schrieb:

      Hallo und herzlich :welcome:
      Eine schöne Austattung hast due dir das zusammengestellt.
      Der digitale Tacho ist für mich immer noch sehr gewöhnungsbedüftig. ;)

      Vielen Dank :)
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Marco,
      herzlich Willkommen.
      Du bist wohl der 4. im Bunde mit dem BiTurbo.
      Welches Modelljahr; bzw. in welcher KW 2017 wurde er gebaut?

      Gruß

      Hannes
      Hallo Hannes,

      vielen Dank. OH, welche KW weiss ich gar nicht. Kann man das irgendwo ablesen? Ich weiss nur EZ: 08/2017

      Viele Grüße
      Marco
    • Hallo Marco,
      ich vermute, dass er dann Modelljahr 2018 ist, doch vor 45. KW.
      d.h., solltest Du elektrische Sitze mit Memory haben, hat er keine Ausstiegshilfe.
      Auf der anderen Seite funktioniert bei Deinem Auto die elektrische Heckklappe auch noch mit der Fernbedienung.
      Das Modelljahr kannst Du entweder aus der FIN auslesen (10. Stelle ein J=2018) oder bei meinauto.volkswagen.de abfragen, falls Du dort angemeldet ist.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Marco,
      ich vermute, dass er dann Modelljahr 2018 ist, doch vor 45. KW.
      d.h., solltest Du elektrische Sitze mit Memory haben, hat er keine Ausstiegshilfe.
      Auf der anderen Seite funktioniert bei Deinem Auto die elektrische Heckklappe auch noch mit der Fernbedienung.
      Das Modelljahr kannst Du entweder aus der FIN auslesen (10. Stelle ein J=2018) oder bei meinauto.volkswagen.de abfragen, falls Du dort angemeldet ist.

      Gruß

      Hannes

      Hallo Hannes,

      ja an der 10. Stelle steht ein J und bei meinauto.volkswagen.de steht "Modell-Jahr 2018".

      Elektrische Sitze habe ich nicht. Ja, die elektrische Heckklappe funktioniert mit der Fernbedienung (öffnen und schliessen). :D


      Viele Grüße
      Marco
    • dreyer-bande schrieb:

      Auf der anderen Seite funktioniert bei Deinem Auto die elektrische Heckklappe auch noch mit der Fernbedienung.
      Sorry fürs leichte OT:
      Willst Du mir sagen, daß es Tiguane gibt, wo die elektrische Heckklappe nicht per Fernbedienung funktioniert???
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      Auf der anderen Seite funktioniert bei Deinem Auto die elektrische Heckklappe auch noch mit der Fernbedienung.
      Sorry fürs leichte OT:Willst Du mir sagen, daß es Tiguane gibt, wo die elektrische Heckklappe nicht per Fernbedienung funktioniert???
      Hallo,
      ab 45. KW in 2017 kannst man die elektrische Heckklappe nicht mehr mit der Fernbedienung schließen. Die Schließung funktioniert nur noch über den Taster in Tür (Tür geschlossen und lange ziehen) und den Taster in der Heckklappe.

      Bei Easy-Open mit Kessy ist alles bei der bekannten Funktion geblieben (also auch Schließung mit der Fernbedienung).
      Zusätzlich ist bei Easy Open mit Easy-Close auch noch die Funktion mit dem 2. Taster in der Heckklappe und dem Schließvorgang bei der Entfernung von den Heckklappe, damit Dir die Klappe nicht auf den Kopf fällt. :thumbsup:

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo zusammen,

      dann muss ich auch mal etwas OT werden. Ich habe 2 Tasten in der Heckklappe. Die linke Taste ist zum schließen der Heckklappe. Bei der rechten Taste (Mit LED und einem "A" (denke Automatik)) finde ich nichts bzw. kaum was in der Betriebsanleitung. Kann mir jemand die genaue Funktion erklären?

      Habe irgendwo mal was gelesen, dass diese Taste zum schließen der Heckklappe da ist, sobald man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt. Ist das korrekt? Gibt es noch weitere Funktionen die mit dieser Taste bedient werden können?

      Viele Grüße
      Marco
    • Hallo Marco,



      Die linke Taste schließt die Klappe sofort. Also Kopf einziehen.
      Die rechte Taste ist Easy Close.
      Die Klappe schließt wenn Du Dich mit Schlüssel innerhalb von 20 Sek. entfernst.
      Der Vorgang wird optisch und akkustisch angekündigt.



      Easy Close-Taste ⇒ Abb. 74  drücken. Die Kontrollleuchte in der Taste blinkt. Easy Close ist für 20 Sekunden aktiviert.
      Die Gepäckraumklappe wird geschlossen, sobald alle gültigen Fahrzeugschlüssel aus dem Näherungsbereich der Gepäckraumklappe entfernt wurden.
      Easy Close erlaubt es, maximal einen Fahrzeugschlüssel im Gepäckraum einzuschließen.
      Der Schließvorgang wird unterbrochen, sobald ein Fahrzeugschlüssel wieder in den Näherungsbereich gelangt. Die Gepäckraumklappe öffnet sich wieder.
      aus Betriebsanleitung Volkswagen

      Insofern ist Deine Interpretation korrekt.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.