GRA Nachrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterher ist man immer schlauer.

      Ich baue jetzt wieder den originalhebel ein und gebe den Auftrag an [lexicon]VW[/lexicon].
      Bin gespannt ob es bei den 150€ bleibt.
    • OnkelHugo schrieb:

      Hinterher ist man immer schlauer.

      Ja, wie eduan schon schrieb, nützten Dir unsere Kommentare wenig. Aber vielleicht hilft es einem anderen Neuling, der sich hier ein bisschen umsieht, bevor er seinen [lexicon]Tiger[/lexicon] kauft.

      Ich hätte auch ein paar Dinge anders gemacht, wenn ich dieses Forum VOR der Bestellung besucht hätte. Insgesamt bin ich aber immer noch hochzufrieden mit dem, was der [lexicon]Tiger[/lexicon] mir so alles bietet. Ein paar Dinge sind sogar dabei, die ich garnicht vermutet hatte. Waren wohl in irgendeinem Paket versteckt, z.B. Spiegelabsenkung und Autohold.
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    • Hallo OnkelHugo,

      So wie du die Sache hier beschreibst, ist es wohl mit 20 min. nicht abgetan.

      Ich weis zwar nicht ob es bei der [lexicon]GRA[/lexicon] unterschiedliche Baustaende gibt, beim Steuergerät ist es leider so, und wenn es nur die FW ist.

      Für den, der gerne Bastelt, kein Problem, wenn man aber zum Codieren bereits fremde Hilfe braucht, keine exaten Unterlagen und Daten von seinem Fahrzeug hat, dann sind die 150,- Euro bei einem 30.000 bis 40.000 Euro Auto nicht unbedingt der Ruin für den Besitzer.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Kosten Nachrüstung GRA

      Hallo,

      ich habe die [lexicon]GRA[/lexicon] an meinem kürzlich erworbenen [lexicon]Tiguan[/lexicon] "CUP" in der VW-Werkstatt nachrüsten lassen. Kosten: Einbau 117,oo EUR, Regler 174,91 EUR, jeweils plus MWST. Die Anlage funktioniert perfekt einschl. Anzeige im MFD.

      Gruß, Klaus
    • Auf Nachfrage bei beiden [lexicon]VW[/lexicon] Werkstätten wurde mir gesagt das die 150€ sich nur auf Einbau und Freischaltung beziehen.
      Im Falle von Problemen etc. die weitere Arbeiten wie z.B. Fehlersuchen ergeben, steigt der Preis analog der Arbeitsstunden.

      In meinem Fall wären also wesentlich mehr als die 150€ gewesen.
    • Hallo OnkelHugo,

      Trotz deiner Probleme eine Bitte, würdest du uns über den weiteren Verlauf auf den Laufenden halten. Irgend ein Delta muss es ja geben, zu deinen Aktivitäten und den Maßnahmen der [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt. Jede Information deinerseits kann einen anderen User hilfreich sein.

      Danke und Gruß
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • In anderen Foren habe ich gelesen das es noch Nachrüstsets mit der Teilenummer 1k0 054 690 A gibt.
      Dabei soll angeblich 1k0 054 690 B für Fahrzeuge mit MFA+ und 1k0 054 690 A für Fahrzeuge mit normaler [lexicon]MFA[/lexicon] sein.
      Allerdings haben einige mit MFA+ berichtet das bei Ihnen nur 1k0 054 690 A funktioniert hat.

      Wie sind eure Nachrüsterfahrungen?

      Wer hat welche Teilenummer bei welcher MFA???
    • OnkelHugo schrieb:

      Sowas hatte ich bei [lexicon]VW[/lexicon] eigentlich nicht erwartet.
      Ich auch nicht.....
      Wieso machst Du BTW eigentlich [lexicon]VW[/lexicon] für Deine Misserfolge beim der eigenen Bastelei verantwortlich?

      Mein Tip: Fahr zum Fachhändler, lass es ordentlich einbauen und programmieren.

      Hatte weiter oben schon geschrieben, das in meinen 12/2008 AT einbauen lassen habe. Kostete grob 50€ beim :) und funktioniert bis heute ohne Probleme. Hier der Link zum Artikel: KLICK
      In anderen Foren habe ich gelesen das es noch Nachrüstsets mit der Teilenummer 1k0 054 690 A gibt.

      Dabei soll angeblich 1k0 054 690 B für Fahrzeuge mit MFA+ und 1k0 054 690 A für Fahrzeuge mit normaler MFA sein.
      Hilf mir mal auf die Sprünge: Gibts beim roten Cockpit verschiedene MFA? Der von mir verlinkte Artikel ist wohl Version A und B, da ist noch ein kleines Kabelchen mit dabei gewesen, was aber wohl scheinbar bei 2008ern nichtmehr benötigt wird.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Wieso machst Du BTW eigentlich [lexicon]VW[/lexicon] für Deine Misserfolge beim der eigenen Bastelei verantwortlich?
      Beim Einbau kann man im Grunde nichts verkehrt machen, da gibt es nichts zu basteln. Da die Signale laut [lexicon]VCDS[/lexicon] ordentlich ankommen, habe ich auch nichts falsch gemacht.

      bella_b33 schrieb:

      lass es ordentlich einbauen und programmieren.
      Die Codierung hat eine [lexicon]VW[/lexicon] Fachwerkstatt auch nicht hinbekommen.
    • OnkelHugo schrieb:

      Die Codierung hat eine [lexicon]VW[/lexicon] Fachwerkstatt auch nicht hinbekommen.
      Hast Du schon einbauen lassen? Ich dachte, Du hast grad rückgebaut und wolltest jetzt erst...

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Hast Du schon einbauen lassen? Ich dachte, Du hast grad rückgebaut und wolltest jetzt erst...

      In meinem ersten Beitrag habe ich doch geschrieben das ein Bekannter bei [lexicon]VW[/lexicon] versucht hat die [lexicon]GRA[/lexicon] freizuschalten.
      Das mit dem rückbauen spare ich mir, weil der Festpreis von 150€ für Einbau und Freischaltung nur gilt wenn keine Probleme auftauchen.
      Dann zahle ich lieber für die Fehlersuche anstatt für den Einbau den ich ja selber schon gemacht habe.
    • OnkelHugo schrieb:

      In meinem ersten Beitrag habe ich doch geschrieben das ein Bekannter bei [lexicon]VW[/lexicon] versucht hat die [lexicon]GRA[/lexicon] freizuschalten.
      Ja, ein Bekannter der bei [lexicon]VW[/lexicon] arbeitet hat es versucht....später hattest Du gleich irgendwas von VW-Fachwerkstatt(nicht Bekannter, der bei [lexicon]VW[/lexicon] arbeitet) nicht hinbekommen geschrieben.

      Kurze Frage: Hast Du [lexicon]MFL[/lexicon] oder nur MFA? Ich will jetzt nicht weiter im Netz rumsuchen, meine aber, daß man mit [lexicon]MFL[/lexicon] evtl. ein anderes Lenksäulensteuergerät benötigt.....
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Es ist genau anders herum, ohne [lexicon]MFL[/lexicon] benötigt man ein anderes Lenksäulensteuergerät.
      Bei mir ist ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 1K0 953 549 AQ SW0070.
      Es handelt sich um ein "Highline" Steuergerät für [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]MFL[/lexicon] und [lexicon]MFA[/lexicon].
      Ich habe jetzt einen Lenkstockschalter mit 1K0054690A statt 1K0054690B bestellt. Mal sehen ob es dann richtig funktioniert.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.