GRA Nachrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GRA Martyrium - brauche hilfe

      Ich erzähle erstmal was bis jetzt passiert ist:

      Ich habe für meinen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]Bj[/lexicon]. 2008 Automatik (WVGZZZ5NZ8W020157) eine Nachrüst [lexicon]GRA[/lexicon] (1K0054690B) gekauft. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen diese selber einzubauen. Der Einbau hat auch wunderbar funktioniert. Freischalten sollte das Teil ein Bekannter der bei [lexicon]VW[/lexicon] arbeitet.
      Beim ersten Versuch schaltete der Bekannte die [lexicon]GRA[/lexicon] "nach Gefühl" frei - funktionierte nicht. Der Rechner sagte zwar das alles erfolgreich codiert wurde, aber es funktionierte nichts.
      Einen Tag später ging er nach Anleitung vor (also mit code 31188) - funktionierte auch nicht.
      Heute habe ich dann jemanden angerufen der sowas nebenberuflich macht. Er schloß seinen laptop an und meinte das Lenksäulensteuergerät wäre schon freigeschaltet, das Motorsteuergerät nicht. Er aktivierte das Motorsteuergerät mit 11463. Laut Software funktionierte der Schalter mit allen Funktionen einwandfrei.
      Nach 3 Versuchen (jedesmal meldete der PC brav vollzug, die [lexicon]GRA[/lexicon] funktionierte aber nicht) schien die [lexicon]GRA[/lexicon] schließlich doch zu funktionieren. Der Typ meinte jedoch es wäre komisch das der Kupplungsschalter in der Software als betätig aufgeführt ist (da ja Automatikfahrzeug) und das bei betätigtem Kupplungsschalter die [lexicon]GRA[/lexicon] auch nicht funktionieren kann.
      Auf der Fahrt nach hause testet ich dann alles ausgiebig und stellte fest das sich die [lexicon]GRA[/lexicon] nur ab und an einschalten lässt und Geschwindigkeit verringern bzw. erhöhen garnicht funktioniert. Ich konnte nur manchmal einschalten und die [lexicon]GRA[/lexicon] hielt immer 40 km/h.
      Ich stellte den Wagen ca. 3 Stunden ab und fuhr dann erneut. Die [lexicon]GRA[/lexicon] ließ sich jetzt garnicht mehr einschalten.

      Und jetzt kommt (hoffentlich) Ihr mit guten Ideen...

      Sowas hatte ich bei [lexicon]VW[/lexicon] eigentlich nicht erwartet.
    • Nachgerüstete GRA funktioniert nur sporadisch

      Ich hab mir selber eine [lexicon]GRA[/lexicon] anchgerüstet und sie bei einem bekannten freischalten lassen.
      Leider funktioniert sie nur sporadisch bzw. garnicht. Teilweise kann man die [lexicon]GRA[/lexicon] einschalten, dann hält sie jedoch nur 40 km/h und es lässt sich nichts verändern, teilweise geht sie garnicht.
      Im [lexicon]VCDS[/lexicon] wurden alle Schalterstellungen einwandfrei erkannt.
      Allerdings war der Kupplungsbetätigungsschalter laut [lexicon]VCDS[/lexicon] dauernd betätigt und der Bekannte meint das dann die [lexicon]GRA[/lexicon] auch nicht funktionieren kann. Da es sich um ein Automatikfahrzeug handelt, ist uns auch nicht ganz klar was es mit dem Kupplungsbetätigungsschalter auf sich hat.

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon]
      [lexicon]Bj[/lexicon] 2008
      WVGZZZ5NZ8W020157

      [lexicon]GRA[/lexicon] Nachrüstset: 1K0054690 B
    • Moin!

      Es könnte auch am Bremslichtschalter liegen. Der hat m. W. zwei Schaltpunkte und einer davon streikt manchmal. Das Ersatzteil kostet keine 20,- und man kann es leicht selbst tauschen.
      Vor Jahren hatte ich ein ähnliche Problem mit dem serienmäßigen Tempomaten meines Passat, damals lag es am Bremslichtschalter. Übrigens funktionierte das Bremslicht einwandfrei.
      Gruß

      J-66
    • Am Radio liegt es leider nicht, die [lexicon]GRA[/lexicon] funktioniert auch ohne Radio nicht.

      Muss die [lexicon]GRA[/lexicon] Anzeige leuchten sobald man den Schalter auf An stellt?

      Bei mir leuchtet sie nur manchmal wenn ich den Wippschalter auf reset drehe, nur dann funktioniert sie, allerdings nach wie vor ohne die Geschwindigkeitsknöpfe.

      Den bremslichtschalter kontrolliere ich jetzt.
    • Hallo Onkel Hugo,

      in deiner Vorstellung (Willkommen im Forum!) schreibst du von deinem neuen Auto, dass es beinahe Vollausstattung hat, und dann fehlt so ein Standardteil.

      Und wieso machst du [lexicon]VW[/lexicon] verantwortlich für die (bisher) wenig erfolgreiche "Bastelarbeit"?
      Auf die Einbauarbeit durch [lexicon]VW[/lexicon] (in anderen Posts oben sind doch moderate Einbaupreise genannt) hättest du Garantie. Aber jetzt ist es ja eh zu spät

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Der Bremslichtschalter (heißt beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] irgendwie anders und befindet sich im Motorraum) ist es auch nicht.
      Dafür funktioniert die [lexicon]GRA[/lexicon] jetzt garnicht mehr.

      Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelHugo ()

    • eduan schrieb:

      ...Und wieso machst du [lexicon]VW[/lexicon] verantwortlich für die (bisher) wenig erfolgreiche "Bastelarbeit"? ...
      Als Neuling hier wollte ich das nicht schreiben. Aber gedacht habe ich es auch.
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    • Da dieses Thema leider in zwei Threads parallel behandelt wird, möchte ich euch meine Meinung dazu hier nicht vorenthalten:

      GRA Nachrüstung


      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Helmut,

      wir sind hier doch alle gleich, jede(r) darf sofort das schreiben, von dem geglaubt wird, dass es für das Forum interessant ist.

      Wenn man, wie ich, hier nun schon etwas länger und immer noch dabei ist und fast alles Bisherige gelesen hat, kommt einem natürlich das Verantwortlichmachen von [lexicon]VW[/lexicon] bei (fast) jeder sich bietenden Gelegenheit (die nicht immer passende Gelegenheiten sind), bekannt vor und löst gelegentlich den Reiz aus, dazu von eigenen Erfahrungen zu berichten.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Ach hier ist mein [lexicon]Thread[/lexicon] hingekommen (warum auch immer???), hatte den schon gesucht und dachte er wäre weg.

      eduan schrieb:

      in deiner Vorstellung (Willkommen im Forum!) schreibst du von deinem neuen Auto, dass es beinahe Vollausstattung hat, und dann fehlt so ein Standardteil.

      Was willst du mir damit sagen??? Sowas kann man sich bei Gebrauchtwagen nicht immer aussuchen.

      eduan schrieb:



      Und wieso machst du [lexicon]VW[/lexicon] verantwortlich für die (bisher) wenig erfolgreiche "Bastelarbeit"?
      Wen sonst? Jetzt sag mir nicht in der [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt hätten sie den Lenkstockhebel anders "eingebastelt".

      eduan schrieb:

      Auf die Einbauarbeit durch [lexicon]VW[/lexicon] (in anderen Posts oben sind doch moderate Einbaupreise genannt) hättest du Garantie. Aber jetzt ist es ja eh zu spät…
      Was hierbei moderat ist, ist Auslegungssache. Funktioniert alles wie es soll, dauert der Einbau mit Codierung etwa 20 Minuten. 150€ empfinde ich dann nicht als moderat.

      Versteht mich bitte nicht falsch, aber derartige Fragen und erhobene Zeigefinger bringen mich jetzt auch nicht weiter.
    • Die [lexicon]GRA[/lexicon] ist ja ein sehr gut brauchbares Assistenzsystem, das hier von Mitgliedern immer wieder mal vermisst wird und daher nachgerüstet werden soll.

      Bei zurzeit etwa 5 neuen Mitgliedern täglich (die vielleicht auch über kurz oder lang an das Nachrüsten der [lexicon]GRA[/lexicon] denken) kann es ja nicht schaden, den Einbau durch eine Fachwerkstatt zu thematisieren (oder gleich beim Gebrauchtwagenkauf darauf zu achten). Das betrachte ich als konstruktiven Beitrag hier im Forum, auch wenn es OnkelHugo nichts mehr nützt.

      Da das Nachrüsten unbestritten auch eine Kostenfrage ist: was spräche denn dagegen, sich bei einer VW-Werkstatt ein Kostenangebot einzuholen? Darin dürfte dann auch aufgeführt sein (oder könnte, falls das fehlt, explizit hinterfragt werden), ob der nachträgliche Einbau in das konkrete Fahrzeug möglich ist oder ob eventuell Steuergeräte nicht kompatibel sind und/oder umprogrammiert werden müssen.

      Übrigens: bei einem Stundensatz von etwa 100 € brutto (nehme ich mal, um einfacher rechnen zu können :D ), dürfte die von OnkelHugo genannte Einbauzeit nebst Codierung von 20 min ja nur 20 € kosten. Sich dafür noch die Finger schmutzig zu machen und Zeit mit möglicherweise zweifelhaftem Erfolg zu investieren, läge mir fern….
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Die Kosten liegen bei den beiden [lexicon]VW[/lexicon] Werkstätten in meiner Nähe bei je 150€ (nur die Arbeit).
      Der nachträgliche Einbau ist laut beiden Werkstätten bei meinem Fahrzeug kein Problem.

      Für 150€ mache ich mir bei 20min. Arbeit gerne die Finger schmutzig.
    • Noch etwas: Der Tempomat funktionierte bis heute Mittag (da hab ich den Bremslichtschalter gewechselt und seit dem geht nichts mehr) nur wenn man den Hebel auf On und dann zurück auf chancel schiebt. Dann hält er die Geschwindigkeit, die Beschleunigungs und Verzögerungstaste funktionierten garnicht.
      Laut meinem Bekannten der alles codiert hat, darf das überhaupt nicht sein.
    • OnkelHugo schrieb:

      Für 150€ mache ich mir bei 20min. Arbeit gerne die Finger schmutzig.
      Aus deinem Eröffnungspost entnehme ich, dass Du bisher mehr als 20 Minuten "verbraucht" hast. Und dann war da ja noch jemand mit beschäftigt. Inzwischen dürfte Euer Stundenlohn doch schon beträchtlich gesunken sein. Und da fängt man an, sich zu fragen, was einem die eigene Freizeit wert ist. Aber Deine Erfahrungen hier können für andere ja auch ein nochmaliger Denkanstoß sein, ob sich Selbermachen in jedem Fall lohnt.
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.