Tiguan 2.0TDI mit 150 PS oder 184 PS

    • Tiguan 2.0TDI mit 150 PS oder 184 PS

      Hallo

      bin der Tom aus Berlin auf der suche nach einem Tiguan.

      Beim stöbern der Inserate ist mir aufgefallen das der Tiguan TDI 2.0 mit 184 PS Euro 6 sehr preiswert angeboten wird gegenüber den 150 PS.
      In meinem Fall fast 2000 Euro Bj06/16 .

      Nun meine Frage gibt es ein Grund für den Preisunterschied?

      Gibt es Probleme mit diesen Motoren,hoher Ölverbrauch oder haltbarkeit?

      Hoher Verbrauch?

      oder sonstige Gründe.

      Würde mich freune von euch was zu höhren
      Gruss

      Klaus
    • Ich, da ich von 180ps komme, würde wohl eher den größeren Diesel bevorzugen.....zurück will man ja nur ungern mit der Leistung.
      Meine Gedanken: der 184ps Diesel ist ein etwas älter Motor, den es im Tig I schon gab. Der 150ps und 190ps sind die neueren Motoren....glaube ich(ich kenn mich mit den Dieseln bei VW jetzt nicht so aus). Probleme würde ich jetzt aus dem Stehgreif keine erwarten, es melden sich sicherlich noch 184PS Fahrer hier....ich glaube Wetterauer hat so einen im Tig I

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für Springer12!
      Hallo!
      Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
      Jedes neue Mitglied zählt, weil es das Forum stärkt.
      Zu Deiner Frage folgendes:
      Der Tiguan wird wegen der vielen Vorzüge, insbesondere dem leichteren Einstieg, bessere Rundumsicht, höherer Sitzposition usw. von Leuten gekauft, deren Alter gerne ein wenig fortgeschritten ist. Die brauchen aber nicht unbedingt viel PS. Für die Fahrt zum Supermarkt reichen auch weniger PS. Da die Nachfrage den Preis regelt, können hier auch höhere Preise angesetzt werden. Ich selbst fahre auch den 184 PS TDI. Unser Yeti hat den 170 PS Motor. Wir sind sehr zufrieden mit beiden. Mein erster Tiguan hatte auch den 170 PS Motor. Auch da gab es keine Probleme. Im Forum habe ich auch nichts negatives über den 184 PS Motor gelesen.
      Ich würde immer den mit 184 PS wählen. Garantie dazu und alles ist perfekt.
      Vielleicht schreibt noch wer aus dem Forum dazu.
      Ich wünsche Dir viel Glück und eine unfallfreie gute Zeit und keine Reparaturen.
      Gruß Nate
    • Hallo Sprinker12,

      erst einmal Willkomen hier im Tiguan Forum.

      Ich fahre die 150 PS, 4 motion DSG, 2.0 TDI Variante. Fahre täglich über die Autobahn (100 km/h Begrenzt) zur Arbeit und habe einen Verbrauch von 6 Litern (bisher nur Winter). VW gibt dieses Model mit 5,6 l komuliert an.

      Mir fehlt nichts weder vom Durchzug noch von Endgeschwindigkeit (wann kann man die mal ausfahren). Mein Passat Bj. 2007, TDI 2.0 mit 140 PS hatte für die gleiche Strecke einen Verbrauch von 7,2 l.

      Wenn Du mal auf den Konfigurator von VW aufrufst, dann suchst du den Tiger und dann kommt die Motorenauswahl. Die 190 PS Variante wird mit einem höheren Verbrauch 5,7 l angegeben. Das ist jetzt kein grßer unterschied, aber ich komme schon nicht auf den Wert und bezweifele das es einer schafft. Also wird der größer Motor auch mehr verbrauchen.

      Letztlich muss Du wissen ob Du 2000 € und mehr Verbrauch Dir leisten kannst oder willst.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Danke für eure Antworten.
      Habe mir den Wagen angeschaut 1,5 Jahre alt wenig km sehr gepflegt R-Line ,8fach bereift und
      5 Jahre Garantie.
      Also wird es mein Wagen.
      @ Nate was verbraucht den Dein 184 PS Wagen ?

      p.s.bin auch schon im alter wegen dem besseren Einstieg :)
      Gruss

      Klaus
    • Kleiner Tipp noch.
      Bei den 5 Jahren Garantie schau mal auf die Kilometerlaufleistung dafür. Serienmäßig war beim Soundmodell 5 jahre Garantie. Allerdings nur bis 50.000 km, alos nicht mehr als 10.000 km pro Jahr.

      Das soll jetzt kein Grund den Wagen nicht zunehmen, aber bevor Du später Stress mit dem Verkäufer hast, lieber gleich klären.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Super, dann denke ich ist es eine gute Entscheidung.

      Viel Spaß mit dem neuen Tiger. Stell doch mal ein Bild rein!

      Allzeit knitterfreie Fahrt und einen vollen Tank.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Antwort für Springer12!
      Hallo!
      Der Tiguan ist eine Burg. Nicht besonders gut beim CW Wert.
      Logisch, oder!
      Ich habe eine volle Hütte mit allem drum und dran. Dann noch 255er Schlappen. Die brauchen Kraftstoff.
      Es kommt entscheidend auf die Fahrweise an.
      Ich bin ein vorausschauender Fahrer. Bremse sehr wenig. Lasse gerne rollen wo es geht. Power nur wenn es nötig ist.
      Ich kann bei geringer Geschwindigkeit mit 6,5 L auskommen.
      Wenn ich es krachen lasse über 10 L.
      Schau einfach auf Deine Verbrauchsanzeige. Dann siehst Du auch was durchläuft. Die stimmt einigermaßen.
      Der Gasfuß macht viel aus.
      Ein Abt-Tuning habe ich auch noch.
      Berichte doch mal über Deine eigenen Erfahrungen.
      Viel Spaß mit Deinem Tiguan, eine unfallfreie gute Zeit und keine Reparaturen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Danke für eure Hinweise und Tips.
      Hoffe das es bis zum Wochende klappt:-) u vor meiner Tür steht.nd er

      Leider hat er keine AHK vielleicht hapt Ihr Tips welche Ihr eventuell nachgerüstet habt .

      Tom
      Gruss

      Klaus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.