Heckklappenöffner Tiguan 5N

    • Heckklappenöffner Tiguan 5N

      Hallo Tiguan Freunde,
      hat schon jemand die automatischen Heckklappenöffner von Schäfer Metallverarbeitung verbaut und kann etwas darüber berichten. Gruß Erik
    • Hallo Erik,
      ein augefülltes Profil macht schon mal viel her ;)
      Deine Frage ist warscheinlich etwas speziell,
      dass allg. Thema Heckklappenöffnung war in letzter Zeit Thema und findest Du sicher in der Suche.
    • Ja, da scheiden sich die Geister, wurde erst kürzlich hier irgendwo durchgesprochen.
      Ich würde bei Schäfer anfragen, ob die neuen Heckklappendämpfer verstärkte + Feder oder einfach die Originalen + Feder sind.
      Wenn verstärkt, drückt es Dir auf Dauer unter Umständen die Dämpferaufnahmepunkte weg(hatten wir schon im Forum). Wenn nein, dann wird die Klappe bei Kälte wohl nicht ganz in die Endposition hoch fahren(ich passe mit 1,85m schon so nicht ganz drunter, weil die Klappe bis 1,835m hoch öffnet bei mir......also IMHO irgendwo "half baked". Das einzig wahre ist für mich eine elektrische Heckklappenöffnung, die gibts auch zum Nachrüsten.
      Dann ist auch noch zu prüfen, ob Deine Heckklappe überhaupt vom Schlüssel aus öffnet oder sich nur entriegelt. Schlüsseltaster gedrückt halten und gleichzeitig an der Heckklappe ziehen! Wenn sich die Klappe so nicht öffnen lässt, muss die Codierung irgendwie geändert werden!

      Meine Meinung: elektrische Öffnung oder nichts! Die mechanische Öffnung gibt ein ständiges Plus an Druck auf alle Komponenten und die sind nicht für sowas ausgelegt. Seit unser jetziges Hauptfahrzeug elektrischen Deckel hat, erwische ich mich vermehrt, wie ich an der geöffneten Klappe am Tiguan an die Position des Schalters haue und mich wundere, warum nichts passiert :D . Aber mal ehrlich: Es ist eine kleine Spielerei, ein "nice to have".

      BTW: Wenn man bei Schäfer einfach mal die Bewertungen liest, dann bestätigt sich meine Meinung direkt und Fragen erübrigen sich:

      ein offensichtlich nicht so ganz zufriedener Kunde schrieb:

      Ausbau der alten Dämpfer und Einbau der neuen kein Problem. Bei Kälte öffnet die Klappe kaum und man muss Nachdrücken ( Ärger ).
      Wenn es klappt schlägt die Klappe schon ein wenig nach ober, so dass man erstmal erschrickt!!!



      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • bella_b33 schrieb:

      ....Das einzig wahre ist für mich eine elektrische Heckklappenöffnung, die gibts auch zum Nachrüsten.
      Dann ist auch noch zu prüfen, ob Deine Heckklappe überhaupt vom Schlüssel aus öffnet oder sich nur entriegelt.
      Ich bin auch von der rein mechanischen Variante abgekommen ;)
      Das mit dem Schlüssel sollte eigentlich überwiegen funktionieren.
      Da der TS ein super Profil hat, wissen wir aber nicht mal, um was für ein Fahrzeug es sich handelt 8o
    • Hallo, danke für die Antworten, also elektrisch kommt für mich nicht in frage, zu aufwendig und zu teuer.
      Ich dachte es gäbe eventuell jemand hier der sie schon verbaut hat, von den Bewertungen und den Videos auf der Internetseite sah es ja nicht so schlecht aus.

      Gruß Erik
    • reckierik schrieb:

      von den Bewertungen und den Videos auf der Internetseite sah es ja nicht so schlecht aus.
      Dann hast Du irgendwie andere Bewertungen gelesen als ich....siehe mein Zitat oben ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.