Rüchwärtsscheinwerfer von innen feucht

    • Rüchwärtsscheinwerfer von innen feucht

      hallo
      Bei meinem tiguan bj 2011 ist der rechte rüchwärtsscheinwerfer von innen feucht.muss zum Ausbau des Scheinwerfer und zum wechseln der birne der ganze stossfänger demontiert werden? Und wie tausche ich die birne? Danke im voraus für die Antworten
    • Laut Anleitung kann das Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer nicht separat gewechselt werden (LED und Verbundbau).

      Zum wechseln der gesamten Leuchte muss der Stoßfänger demontiert werden. Eine Leuchte kostet um die 26 €.

      Aber vielleicht funktioniert auch eine Teildemontage und mit geschickt der Wechsel.
      Dateien
      • Rück T1.jpg

        (99,49 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rück2 T1.jpg

        (34,96 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • Hallo,
      auch bei meinem Tiguan schlägt sich bei starkem Regen oder beim Waschen in der Waschanlage etwas Feuchtigkeit an den Kunststoffscheiben der Rückleuchten nieder. Bei Wärme trocknet das Gehäuse wieder aus. Negative technische Auswirkungen habe ich bisher nicht feststellen können, so daß ich keinen Grund sehe, die Leuchten auszutauschen.
      Gruß RVO
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.