R-Line Optik nachrüsten Tiguan 5N FL

    • R-Line Optik nachrüsten Tiguan 5N FL

      Hallo zusammen,

      spiele mit dem Gedanken bei meinem 5n FL das R-Line Exterieur nachzurüsten.

      Was genau benötige ich für die Stoßstangen vorne und hinten?

      Es scheint als wären es "einfach" nur die jeweils unteren Teile welche aus Plastik sind.

      Kann man diese einfach 1 zu 1 austauschen? Wenn ja sollte das ja nicht ganz so teuer werden.

      Danke euch
    • Soweit Ich das mitbekommen habe bzw. gelesen habe
      sind das beim R-Line schon andere Stoßfängerabdeckungen und Spoiler

      und die unterscheiden sich dann nochmals auch beim R

      Stossfaengerabdeckung
      fuer Fahrzeuge mit Schein- werferwaschanlage

      u.

      Stossfaengerabdeckung
      fuer Fahrzeuge mit Parklenkassistent


      u.

      Stossfaengerabdeckung
      fuer Fahrzeuge mit Parklenk- assistent und Scheinwerfer- reinigungsanlage


      usw.

      und hinten sieht es ähnlich aus
      Parkassi AHK das ist es aber "nur" das Unterteil (Spoiler)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prrs_de ()

    • patrick_vw schrieb:


      Was genau benötige ich für die Stoßstangen vorne und hinten?
      Dafür benötigst du nur Geld

      patrick_vw schrieb:

      Kann man diese einfach 1 zu 1 austauschen? Wenn ja sollte das ja nicht ganz so teuer werden.
      Auf jeden Fall. Es muss nichts neu gebohrt werden, nur eben getauscht werden. Wegen Kosten lasse dir einfach mal eine Aufstellung vom VW Händler geben...Setz dich am besten vorher hin ;) Alleine die Radabdeckungen mit Zubehör dürften bei geschätzten 1.200 EUR liegen
    • Wolle75 schrieb:

      patrick_vw schrieb:

      Was genau benötige ich für die Stoßstangen vorne und hinten?
      Dafür benötigst du nur Geld

      patrick_vw schrieb:

      Kann man diese einfach 1 zu 1 austauschen? Wenn ja sollte das ja nicht ganz so teuer werden.
      Auf jeden Fall. Es muss nichts neu gebohrt werden, nur eben getauscht werden. Wegen Kosten lasse dir einfach mal eine Aufstellung vom VW Händler geben...Setz dich am besten vorher hin ;) Alleine die Radabdeckungen mit Zubehör dürften bei geschätzten 1.200 EUR liegen
      Ohje :( Und was sieht das mit den Stostangen aus ? Das wären ja „nur“ die untersten Teile. Im Prinzip sind die einfach nur lackiert oder ? Vielleicht bekomme ich die günstig in der Bucht. Vorne sollte ja absolut kein Thema sein oder ?
    • Hallo Patrick,

      da du ja nur die Optik vom R-Line haben willst, sind ja Thema wie Federwegbegrenzung, Radhausverbreiterung und Dergleichen kein Thema für dich, oder doch (wegen Bereifung)?

      Bei den Stoßstangen, glaub ich, sind auch die Kunststoff-Teile von den Kotflügeln mit betroffen. An sonsten würde ich dir empfehlen, stell deinen neben einen R-Line, dann siehst du wenigsten die optischen Unterschiede, was auch z.B. mit Emblemen und lackierten Türschwellern weitergeht.

      Packen wir's an, es gibt viel Plastik zu tauschen, was auch noch lackiert werden will. :thumbsup:
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Es gibt verschiedene R-Line pakete. Bei manchen Autos ist nur Aussen alles R-Line.

      Aber wenn du echt alles R-Line machen willst, brauchst du wie Wolle schon sagt, erst mal Geld :)

      Stossfaenger vorne ist glaub ich die selbe. Nur die untere Lippe ist weiss.
      Stossfaenger hinten muss gewechselt werden
      Aussen:
      Radhausverbreiterung mit den dickeren Rahmen
      R-Line Seitenschweller (Wagenfarbe)
      R-Line Felgen (gibt glaub ich 3 modelle)
      R-Line Dachspoiler
      R-Line Logos und Schriftzüge
      ggf R-Line Pedalset

      Innen:
      R-Line Lenkrad
      R-Line Sitze
      R-Line Dachhimmel (anthrazit) wie auch A-, B-, und C-Saeule die Abdeckungen
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • SametOnline schrieb:

      Es gibt verschiedene R-Line pakete. Bei manchen Autos ist nur Aussen alles R-Line.

      Aber wenn du echt alles R-Line machen willst, brauchst du wie Wolle schon sagt, erst mal Geld :)

      Stossfaenger vorne ist glaub ich die selbe. Nur die untere Lippe ist weiss.
      Stossfaenger hinten muss gewechselt werden
      Aussen:
      Radhausverbreiterung mit den dickeren Rahmen
      R-Line Seitenschweller (Wagenfarbe)
      R-Line Felgen (gibt glaub ich 3 modelle)
      R-Line Dachspoiler
      R-Line Logos und Schriftzüge
      ggf R-Line Pedalset

      Innen:
      R-Line Lenkrad
      R-Line Sitze
      R-Line Dachhimmel (anthrazit) wie auch A-, B-, und C-Saeule die Abdeckungen
      Danke euch für die Zahlreichen Infos.

      Was die Stoßstange vorne und hinten betrifft kann ich da einfach in der Bucht die Liippe vorne und hinten nur das untere Teil kaufen und dranschrauben? Passen die 2 Teile problemlos an die vorhandene Stoßstange ?
    • Ich denke, dass es vorne möglich ist. Ist soweit es aussieht echt nur die unterste Lippe. Bekommt man bestimmt bei eBay.

      Doch hinten ist die Stoßstange komplett anders. Beim nicht-R-Line-Modell bekommst du den Diffusor nicht rein. Und ausserdem ist die R-Line Stoßstange komplett in Wagenfarbe und auch an den Seiten anders aufgebaut.
      Dateien
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Antwort für patrick_vw!
      Hallo Patrick!
      Ich hatte vor, meinen alten Tiguan auf R–Liner umzubauen.
      Es lässt sich nur komplett umbauen, da die Teile vom normalen Tiguan sich nicht mit denen vom R–Liner kombinieren lassen. Sie passen einfach nicht zusammen.
      Es braucht auch viele Befestigungsteile noch dazu. Ebenso Verkleidungen unter dem Stoßfänger. Die Teile kommen alle nur grundiert und müssen noch lackiert werden. Das ganze alte Zeug muß ab und die Karosserie vom Kleber befreit werden.
      Es ist schon echt aufwendig. Wenn Du Neuteile verbauen willst, wird es ganz schön teuer. Für alles ringsum wollte der freundliche VW–Händler 4000 Euro.
      Mir war es zu teuer und ich habe es wieder verworfen.
      Anders schaut es aus, wenn Du die Teile preisgünstig in der Bucht zusammensuchst,vielleicht schon in der passenden Farbe und alles selbst verbaust.
      Wenn Du Dein Projekt verwirklichst, schicke doch bitte Bilder.
      Vorher und nachher wäre super.
      Viel Glück und Erfolg.
      Weiterhin gute Fahrt
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.