2,0 TDI 170PS leistungssteigern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wetterauer!
      Ja was soll ich da sagen.
      Jeder bekommt was er verdient, wäre etwas gemein.
      Aber hier im Forum gibt es ja gute Leute, die da genau aufpassen und zum Thema zurückverweisen.
      Wenn sich dann alle wieder lieb haben, kommt schnell wieder Frieden auf. Es ist ja auch in elf Monaten schon wieder Weihnachten. Gut gell!
      Weiterhin gute Fahrt
      Gruß Nate
    • Na das ist doch eine wichtige Aussage zum frisieren, ähh tunen!

      Kolbenfresser!

      So eine Leistungssteigerung hat schon immer Risiken enthalten.

      Bei der Kreidler habe ich dann einfach einen 3. Kolbenring eingefräst.
      Ob das beim Tiguan auch geht, weiß ich nicht.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallöchen!
      Ich habe einen Tiguan mit 140 PS, der von Abt auf 170 PS getunt ist. Über die OBD-Schnittstelle mit geänderter Software.
      Abt hat diese Software gegen Überschreibung geschützt.
      VW kann mir gar kein Update aufspielen. Nur Abt selbst.
      Es kann von Abt ein Update von VW aufgespielt werden und auch wieder ein Tuning auf 170 PS.
      Es muss aber bei Abt eine passende Software gesucht werden. Wenn keine verwendbare besteht, muss eine neue geschrieben werden. Dies kann mehr als drei Tage dauern.
      Ich habe mich mit VW und Abt hierüber intensiv auseinandergesetzt und auch hier im Forum darüber geschrieben.
      Vom Update halte ich sowieso nichts. Deshalb auch Verweigerer. Darüber habe ich auch schon viel geschrieben.
      Die Tuner, die für Fahrzeuge vor dem Update eine Tuningsoftware geschrieben haben, können diese nicht mehr für Fahrzeuge verwenden, die ein Update erhalten haben,da die alte einfach nicht mehr passt. Es muss eine neue passende Software zum upgedateten Fahrzeug geschrieben werden.
      Wer die Suchfunktion nutzt, findet einiges hierzu.
      Ich hoffe mit meinem Post geholfen zu haben.
      Übrigens wird von Spezialisten davor gewarnt, Fahrzeuge die upgedatet wurden, zu tunen. Angeblich leidet das AGR-Ventil danach noch mehr. Langzeiterfahrung hierzu kann es logischerweise noch nicht geben.
      Ich rate davon ab. Hinterhofttuner sowieso. Geht mich aber nix an. Ist nur gut gemeint.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:


      Übrigens wird von Spezialisten davor gewarnt, Fahrzeuge die upgedatet wurden, zu tunen. Angeblich leidet das AGR-Ventil danach noch mehr. Langzeiterfahrung hierzu kann es logischerweise noch nicht geben.
      Ich rate davon ab. Hinterhofttuner sowieso. Geht mich aber nix an. Ist nur gut gemeint.
      Hallo zusammen,
      genau um solche Info´s ging es mir. An dieser Stelle erstmal vielen Dank.
      Zuvor hatte ich einen 2008er Passat 2,0 TDI (Pumpedüse / 170PS) der ebenfalls "frisiert" war auf 200PS und 430Nm. Da ist alles über Jahre hinweg gut gelaufen aber die Technik im Tiguan, sprich Commonrail, Softwareupdate etc. ist mir noch nicht so vertraut, darum lese ich grad recht viel im Internet.

      Zunächst sei gesagt dass ein Hinterhoftuner nicht an meine Autos kam und auch nicht kommt. Dieser hier ist schon renomiert, hat auch mehrere Filialen über´s Land verteilt und viele gute Bewertungen. Ist in Koblenz die Fa. Wetterauer, die arbeiten mit RTP zusammen, welcher unter Anderem eine Filiale bei mir im Nachbarort hat.

      Dennoch, wenn dem so ist und die Technik verstärkt leidet, wie zum Beispiel das AGR Ventil, dann werde ich den Tiger (der in meiner Familie übrigens auf den Namen Rocky hört) lieber nicht leistungsoptimieren lassen. Es sei denn diese Dinge werden in der Garantie die dabei geboten wird mit abgedeckt. Bei einigen Tunern gibt es auch die AGR Abschaltung und so weiter aber das ist illegal und kommt für mich sowieso nicht in Frage! Wenn überhaupt dann wäre es nur die Leistungssteigerung mit TÜV.

      Ich denke ich warte erstmal noch ein wenig ab wie sich die Dinge entwickeln. Kann ja auch sein dass irgendwann ne Hardwarelösung Pflicht wird die dann eh wieder alles über den Haufen wirft. Aber so habe ich schon mal einige Meinungen und Hinweise die bei der Überlegung auf jeden Fall mit einfließen werden.
      In diesem Sinne erstmal vielen Dank und schönen Mittwoch
      Gruß
      Thomas
    • Habe an meinem CC den selben Motor mit 170 PS verbaut. Er hat sofort nach dem Update wieder eine neue optimierte Software bekommen. Habe dort schon mein 4tes Auto, inkl. dem Tiger machen lassen. Hatte noch nie Probleme.
      Leistung VW CC.jpg
      Ist auch eingetragen. Mittlerweile fährt meine Tochter den CC, da ich ja jetzt Tiger fahre :D
      Der hat mittlerweile auch ein Update bekommen. Werde in kurze auch damit auf den Prüfstand gehen. Sollte ich dann dran denken, kann ich hier wieder ein Protokoll einstellen.
      Grüße
      Gere


      Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
      Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm
      VCDS vorhanden
    • Hallo,

      ich fahre den 177PS TDI, habe beim Kauf letztes Jahr darauf bestanden, das gleich das Softwareupdate E189 mit gemacht wird.

      Danach lief er aber mehr als bescheiden muß ich sagen, aber wollte eh zum Tuner, daher war mir das egal.

      Ich habe nun schon den zweiten Wagen bei der Fa. Megaspeed tunen lassen, der erste ist eine Touran der seit 9 Jahren
      das Tuning besitzt und immer noch einwandfrei in unserer Familie fährt.

      Ich durch die Firma MyTouran damals mit meinem Touran an diesen Tuner gekommen.

      Mit meinem Tiguan war ich dann letztes Jahr auch direkt bei Megaspeed, das Motor Steuergerät mußte bei mir leider ausgebaut werden, da es für das Softwareupdate
      E189 beim meinem Tiguan noch keine Daten gab. Die Daten werden immer komplett ausgelesen und dann ans Auto angepasst und wieder per OBD
      aufs Steuergerät gespielt, also keine fertigen Files.

      Bin wie gesagt sehr zufrieden, mein Tiger hat laut Leistungsprüfung 217 PS bei 445 NM.

      Ich kann die Firma nur empfehlen, obwohl der Name bei vielen unseriös klingen mag, was ich nicht bestätigen kann.

      Sogar der extra Ausbau des Steuergerätes ( was wirklich seeeehr lange gedauert hat, weil das ja mit solchen Abreißschrauben im Halter befestigt ist,
      die man erstmal lösen muß ) wurde mir nicht extra berechnet.

      Mein Sohn wollte dann seinen 1er BMW Diesel auch dort tunen lassen, davon wurde ihm aber abgraten, weil der Turbolader bei seinem Model ( 118D )
      zu klein ist und es evtl. Probleme gäbe. Fand ich eine faire Aussage, andere würde evtl. "tunen was das Zeug hält".

      Ich bin dort wie gesagt sehr zufrieden gewesen.

      Gruß

      Peter
    • Antwort für Gere 1 und Trimonium!
      Hallo Gere, hallo Peter!
      Gere, wie das neue Ergebnis vom Prüfstand ausschaut, wäre schon sehr interessant. Dass Du bisher nur gute Erfahrungen mit Deinem Tuner und Deinen getunten Autos gemacht hast, ist ja sehr gut für Dich. Hoffentlich bleibt es auch so.
      Wenn ich selbst etwas an meinen Autos verändert habe, wollte ich immer auf Nummer sicher gehen. Die Dauerhaltbarkeit aller Komponenten war und ist für mich immer die erste Priorität.
      Ich bin da lieber ein wenig vorsichtig und habe mich immer erst erkundigt, was vertretbar ist und dass die einzelnen Komponenten, die nach dem Tuning stärker beansprucht werden, keinen Schaden nehmen. Ich habe mich da gerne von Fachleuten und Testberichten überzeugen lassen.
      Logischerweise durchlaufen technische Produkte immer Testphasen. Man möchte ja ein halbwegs haltbares Produkt anbieten. Daher werden von Ingenieuren Berechnungen erstellt, was ein Bauteil aushalten soll, muss oder kann. Hier werden dann auch Reserven mit einberechnet. Diese sollten aber nicht zu weit überschritten werden. Was über die Belastungsgrenze hinaus geht, läuft Gefahr, kaputt zu gehen.
      Auch da haben schon viele Tests stattgefunden.
      Seriöse Tuner halten sich gerne ein wenig zurück und setzen eher auf Dauerhaltbarkeit. Diese war und ist mir eben auch sehr wichtig.
      Man sieht ja, wie oft Motoren, die besonders hochgezüchtet wurden, bei Rennen platzen. Oder Getriebe, die es zerbröselt.
      Da Hersteller es nicht gerne sehen, wenn deren Produkte getunt werden und nach einem Tuning die Werksgarantie erlischt, war es mir immer wichtig, möglichst einen Tuner zu bevorzugen, der mit dem Hersteller zusammenarbeitet.
      Da die Fa. Abt mit VW zusammenarbeitet, war es für mich die erste Wahl, hier anzufragen.
      Ich habe schon sieben Autos bei Abt tunen lassen und nur gute Erfahrungen gesammelt. Auch was die Hilfsbereitschaft angeht. Es ist eben auch zudem ein VW-Autohaus und eine große Firma, die wahrscheinlich nicht so schnell bankrott ist.
      Wegen eventueller späterer Ansprüche.
      Jeder ist seines Glückes Schmied, kann und darf tun und lassen, was er mag. So lange andere Verkersteilnehmer durch Tuningmaßnahmen nicht gefährdet werden, ist alles tolerierbar und gut. Nur Ratschläge zu grenzwertigen oder überzogenen Tuningmaßnahmen möchte ich nicht weitergeben. Ich habe schon zu viel von massiven Schäden an getunten Fahrzeugen mitbekommen.
      Alles was ich hier poste, soll nur als Tipp oder Hilfestellung gewertet werden. Es ist gut und legitim, wenn andere Erfahrungen und Meinungen gepostet werden.
      Peter, für Dich sieht es ähnlich aus, wie das, was ich Gere gepostet habe.
      Lt. einiger Fachleute wurde von Fahrzeugen, die ein Update erhalten haben, vom Motortunig abgeraten. Deshalb mein Hinweis auf deren Aussagen.
      Wenn Du gute Erfahrungen trotz Update und anschließendem Tuning gesammelt hast, ist diese Information sehr wichtig für das Forum. Aber sei bitte so fair und teile dem Forum mit, wenn’s doch noch Probleme geben sollte, damit andere Forumsmitglieder gewarnt sind.
      Mit freundlichen besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Hallo Nate,

      ich hatte das auch schon gelesen das man empfiehlt, nach dem E189 Update kein Motortuning machen zu lassen.

      Aber ich habe es auf eigene Faust trotzdem machen lassen, natürlich auf mein eigenes Risiko.

      Bei mir war das E189 Softwareupdate nach einem Tag Geschichte.

      Ich hatte mich auch mit ABT auseinandergesetzt, aber das war mir dann doch zu teuer. Habe einen Bekannten, der arbeitet bei VW und macht dort im Haus das ABT Tuning und der
      kennt auch meinen Tuner und weiß, was der macht. Abgeraten hat er mir davon nicht ;)

      Natürlich weiß ich, was der Tiger kostet und gescheites und vor allem seriöses Tuning ist wichtig, wo man nicht sparen sollte. Wobei das auch keine Garantie ist, das nichts passiert.

      Das ist u.a. aber auch ein Grund, warum ich meinem Tuner vertraue, den mehr geht natürlich immer, aber für ihn ist auch ein Mischung aus Haltbarkeit und trotzdem mehr Power wichtig.

      Es muss immer ein gesundes Mittelmaß sein.

      Er hat auch schon auf eigenen Wunsch bei Fahrzeugen das Maximum rausgeholt, weil das der absoluter Kundenwunsch war. Muss jeder für sich selber entscheiden und wer sich ein wenig mit Tunern befasst wird sehen, das es von der Leistungssteigerung her teilweise enorme Unterschiede gibt, die Tuner da anbieten. Ob das "Gesund" und förderlich für die Haltbarkeit des Motors ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei vielen zählt der erste Eindruck, Zahlen auf einem Blatt Papier, oder auf dem Bildschirm und danach wird gekauft!

      Ich habe halt wie gesagt 9 Jahre meinen VW Touran TDI gefahren, der von Anfang an getunt war. Den hat nun meine Frau "geerbt" und Sie ist glücklich mit dem Wagen ;)

      Der fährt tadellos, keinerlei Probleme mit dem Motor, auch die einzelnen Pumpe Düse Einheiten laufen fast alle gen 0 ( Toleranzbereich liegt ja bei +2,8 und - 2,8 ),
      habe da im Freundeskreis schon viele Probleme gehört, teilweise Tuningboxen verbaut usw. Da war die Devise: Hauptsache billig tunen und Mehrleistung habe, waren teilweise diese 99.-€ Boxen aus Ebay.

      Daher bin ich wieder zu dem Tuner gefahren, weil ich mit meinem Touran das für mich als Langzeit Erfahrungswert gesehen habe. Und natürlich auch, weil das eine vollkommen andere Preisliga ist als ABT.

      Ob das Tuning langfristig gut ist oder nicht, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Ich hoffe natürlich, das er so lange und gut läuft wie der Touran bis heute. Ich habe die geänderte Software auf dem Tiguan nun seit 20.000 km drauf, keinerlei Probleme. Ich bin aber auch jemand, der spätestens alle 20.000 km das Öl mit Filter wechselt, fahre schon immer Meguin Ö l ( gehört Liqui Moly ), dazu fahre ich abwechselnd beim Tanken LM Super Diesel Aditiv und seit Ende letzten Jahres Monzol 5c.

      Ich hatte schon Freunde die meinten, das wäre doch kein Diesel, weil der so leise läuft. ;)

      Bis heute läuft alles sehr gut und ich hoffe, es bleibt auch so.

      Und natürlich würde ich auch mitteilen, wenn es Probleme gäbe, denn das wäre für mich auch selbstverständlich, so sollte es eigentlich immer sein.

      In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

      Gruß

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

    • Habe mir das auch alles sehr Gut überlegt. Ich habe auch eine Ausbildung als KFZ´ler gemacht. Gut, ist schon eine Weile her, aber das Interesse am Auto bleibt weiterhin bestehen. Es kann gerne auch auf der Seite von Car-Tec Ulm die Bewertungen gelesen werden. Und wie gesagt, es ist nicht das Erste mal, dass ich dort bin. Das hat schon seinen Grund. Den CC fährt meine Tochter, glaubt mir, Sie wird sich melden, sobald etwas sein sollte. Es wurde am CC auch nicht einfach die "alte Software" drauf gemacht, sondern die Neue wieder ausgelesen und dann diese Modifiziert. Ich muss mir selber nichts schön reden, wenn etwas scheiße war, und ich dafür verantwortlich bin, dann stehe ich auch dazu. Ich will hier am Ende auch nicht als "Lügner" oder der Gleichen dastehen.
      Ob einer etwas macht, und von wem, ist immer noch seine eigene Entscheidung. Beim Motortuning gehen die Meinungen immer auseinander. Selbst beim Tuning gibt es dann wieder Diskussionen, ob Software oder Box.
      Das ist also ein unendliches Thema.
      Grüße
      Gere


      Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
      Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm
      VCDS vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gere 1 ()

    • Also eine Box käme mir nie mehr ins Haus. Hatte am Golf sowas auch mal, das war der letzte Mist, das Ding gaukelt dem Motorsteuergerät einfach nur geänderte Werte vor und zwar fest eingestellte Werte, keine angepassten auf das Auto abgestimmte Werte. Und das Ende vom Lied war nach knapp einem Jahr waren 2 Pumpe Düse Einheiten defekt.

      Daher für nie wieder, auch wenn es wohl gute Boxen geben soll von Hopa, Steinbauer usw., aber ich traue eben keiner Box mehr, das ist meine persönliche Meinung.

      Und natürlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, was man am Auto machen lässt.

      Wer mit seinem Tuner zufrieden ist, sollte da auch wieder hingehen. Motorsteuergerät auslesen und die Daten anpassen und wieder
      aufspielen, ist das Beste was es für mich gibt ( sofern der Tuner sein Handwerk versteht ;-).

      Und wenn man zufrieden oder auch unzufrieden ist, kann man das hier ja jederzeit kundtun, dafür ist ein Forum da.

      Natürlich sollte man aber den Wagen auch nicht immer im "Grenzbereich" fahren. Das sollte jedem auch klar sein.

      Ich persönlich z.B. brauche einfach nur "Schub" unten rum aus niedrigen Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeit und Vmax ist mir nicht so wichtig.

      Es ist schön, ein wenig "Reserven" zu haben, wenn man es braucht :thumbsup:
    • Nabend...

      also meine beiden alten Passat´s sind gechipt und laufe, und laufen, und laufen....

      Der Passat 3B 1.8T Bj1998 von meiner Frau wurde von Serie 150PS auf jetzt ca.194PS gepimpt, Tja der Bock hat Jetzt 280Tkm auf der Uhr und macht keine anstallten sein Dienst quitieren zu wollen, Das Tuning wurde bei 110Tkm gemacht, hier musste ich noch den Chip auslöten, nix mit OBD.
      Der macht auch noch richtig spaß, wir haben uns erlaubt auf der Hutablage ein Wackeldackel und eine Barbiepuppe mit geheckltem Kleid über ein Klorolle zu plazieren, Warum? Die Karre ist so bieder in Silber, der ist von aussen ein Klassisches Opa Auto.
      Aber bei 230Km/H klebt er immer noch an die Modernen Autos hinten dran.
      Die Software ist von MTM

      Mein Alter Passat vor dem Tiger, ein Passat 3BG von 2001 mit einem 1.9TDI-PD 130PS Motor wurde auch gemacht, der hat jetzt ca.170PS, der Bock hat jetzt auch 255Tkm auf die Uhr und läuft noch heute mit dem ersten Turbolader.
      Die Software hat ein Bekannter gemacht, ich habe diese immer nur via OBD eingespielt und getestet.

      Die EA189 auch nach dem Update zu Chipen ist kein Problem, Die Änderung in der Software sind den Tunern schon von dem EA288 bekannt, der 184PS Diesel kann auch ohne Probleme gechipt werden.

      Der eigentliche Aufwand liegt eher in dem Tuningprotection der Steuergeräte, die EDC17 Steuergeräte können nicht so Ohne probleme via OBD getunt werden, Steuergerät muss raus und geöffnet werden, das STG dann im Bootmodus bringen usw. etc. pp.

      Es ist also möglich, wenn es ein Profi macht sehe ich auch kein Probem, mein Tiger wird auch noch gemacht, aber bis jetzt noch keine Zeit dazu gehabt.

      Profi für VW und BMW ist der Robin von RMT-Tuning, einfach mal nach Google, du wirst nur gutes hören.

      Gruß
      marcC
      Tiguan 5N (Facelift) / Track & Style - Highline-Plus Paket / 4Motion / 2.0 TDI-CR 170PS (noch) EU5
      Xenon mit LED-TFL/Positionslicht + Abbiege-/Kurvenlicht und Dynamische-Fernlichtassistent.
      Lane Assist (Spurhalteassistent), PARK ASSIST (Parklenkassistent / PLA), PDC-vorne & hinten
      RNS 510, FSE-Premium, MFL, GRA, Alcantara Black, Variabler Ladeboden, AHK Schwenkbar ab Werk,
      Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und El.-anklappbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcC ()

    • Bei Motortuning muss man berücksichtigen, das der Motor eben auch einen höheren Verschleiß hat, hier hilft es den Motor behutsam warm zu fahren, dazu das LL Motorenöl umstellen auf Festinterval in Verbindung mit einem Guten Öl (mit gescheiten Additiv Paket zB. Ravenol) und bei maximal 10-12tkm das Öl zu wechseln (Öl baut bei ca. 300 Betriebsstunden rapide ab, auch hierzu gibt es Ölforen zb. oil-club), ich wechsele bei 10tkm das Öl. Alles andere läuft nach Wartungsplan vom Freundlichen.
      So habe ich damals meinen Golf V GTI gepflegt der nach kauf bei KM stand 3.000 einen K04 Umbau im Hause Oettinger bekam auf 320+ PS, an Pflege wurde nichts anderes gemacht wie oben beschrieben, wenn die Kiste warm war natürlich nicht immer aber fast gab es Keule, bis zum Verkauf mit 176tkm ohne, OHNE ausfälle oder außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt.

      gute Adressen:
      Oettinger
      CTU Ulm
      MTB Fahrzeugtechnik
      DTH Turbo
      FTS Tuning
      IS Racing
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.