Tiguan VFL innere Heckleuchten sollen beim Bremsen leuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan VFL innere Heckleuchten sollen beim Bremsen leuchten

      Moin Freunde,

      irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich hätte gerne das bei meinem Tiger die inneren Leuchten beim bremsen mitleuchten. Also heller als das Begrenzungslicht, sozusagen wie die aüßeren Leuchten. Nun hab ich jede Menge Anleitungen gefunden wie man das bei LED Rückleuchten macht, nur bekomme ich es nicht mit normalen Leuchten hin.
      BCM ist ein: 5K0 937 087 H
      Allerdings sind bei mir die inneren Rückleuchten auf A3,A4 am BCM anstatt wie in manchen Anleitungen C3,A27
      Zumindestens wenn ich per VCP das Blinklicht auf A3,A4 codiere blinken die inneren Leuchten, nur das Stop-Licht wollen sie nicht.
      Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt bei diesem Model (Tiguan 1, VFL, MJ. 2010)?
    • Beim Golf 6 geht es zu codieren (mit den Nicht-LED Leuchten). Siehe hier: Link

      Könnte mir daher schon vorstellen das es geht. Da ist auch beschrieben wie das mit den PQ35 Ausgängen funktioniert. Du gehst ja nur auf Standlicht und aktivierst dann zusätzlich Bremslicht. Oder wenn du VCP hast, kannst du dich ja im VCP Forum einloggen. Da wird eigentlich jede Frage kompetent beantwortet
    • Hallo,

      soweit hier im Forum schon diskutiert wurde, ist es nicht statthaft das die inneren Leuchten
      ein "Bremssignal" abgeben. :nene:
      Der nächste TÜV wäre hinfällig und die Rennleitung hat wohl auch ein Auge drauf :pfeif:
    • Hallo Forumsfreunde!
      Zu Post Nr. 3.
      Nicht nur das!
      Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist erloschen.
      Ich hätte es auch gerne und habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Da geht nix.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Ich hätte es auch gerne und habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Da geht nix.
      Hi Nate und auch der Rest,
      Ich kann das nicht so richtig verstehen. Es gibt doch "gefühlt" mehr als genug Autos, wo das komplette Rücklicht hell wird beim Bremsen, warum soll das beim Tiguan plötzlich nicht mehr gestattet sein?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      ....
      Ich kann das nicht so richtig verstehen. Es gibt doch "gefühlt" mehr als genug Autos, wo das komplette Rücklicht hell wird beim Bremsen, warum soll das beim Tiguan plötzlich nicht mehr gestattet sein?
      Da gibt es so ein E-Zeichen. Ich denke die Leuchten sind unter bestimmten Bedingungen abgenommen/zugelassen.
      Wird die Funktion verändert.........
      Klar können andere Fahrzeuge/Leuchten mit innerer Bremslichtfunktion zugelassen sein.
      Das liegt aber nicht in unserem ermessen
    • Antwort für bella_b33!
      Hallo Silvio!
      Schau doch bitte einmal in den Thread.
      “Rückleuchten in LED Technik (ab sofort bestellbar!)“
      Auf Seite 13 habe ich ausführlich darüber berichtet.
      Es war eine sehr zeitaufwendige Odyssee.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich hatte mir die LED Lichter nachgerüstet und gleich auch das innere Bremslicht aktiviert. Das soll jetzt kein Freifahrtsschein sein, aber ich hatte es dem TÜV Prüfer bei der Prüfung nebenbei erzählt und es interessierte ihn aber nicht sonderlich bzw. gar nicht. Er hatte kurz nochmal geschaut und dann weiter die anderen Sachen geprüft.

      Wenn ich ehrlich bin, denke ich das es niemanden interessiert. Wozu auch? Es funktioniert perfekt und tut genau das was es soll...leuchten. Und wenn ich für den Fall der Fälle "erwischt" werde, dann werde ich es rückrüsten und mit 10EUR Strafe noch einmal bei der Polizei vorbeifahren. Und bei einem Unfall selbstverständlich alle Kosten, Folgekosten und eventuelle sonstige Kosten übernehmen, weil ich ja ein Kapitalverbrechen begangen habe. Ich sehe mich schon im Knast im Gespräch mit dem Zellennachbar...und was hast du ausgefressen? "Puhhh, ich hatte doppeltes Bremslicht" und du? "Ich hatte LED... :wacko:
    • Antwort für Wolle 75!
      Hallo Wolle!
      Wenn Autotuning für den Halter/Fahrer und alle Verkehrsteilnehmer gefährlich ist, gehört es imho verboten.
      Wenn es Verbesserungen bringt, sollte es imho zulässig sein.
      In Deutschland wird alles besonders genau genommen.
      Das Problem sind die Kosten. Alles muss in Deutschland eine Prüfung/ Genehmigung haben. Da kann viel Geld verdient werden. Deshalb ersparen sich manche Hersteller diese Kosten.
      Versicherungen wollen nichts bezahlen.
      Fiktive Geschichte: Jemand fährt mir hinten drauf, verursacht mir einen hohen Schaden an meinem Fahrzeug und hat selbst auch noch einen hohen Schaden an seinem Fahrzeug.
      Zudem hat der Unfallverursacher auch nicht mehr aufhörende irgendwelche schlimmen Schmerzen und kann/ will nie mehr arbeiten gehen. Sein Argument warum er bei mir aufgefahren ist, sind die zusätzlichen Bremslichter, die ihn bis fast zur Blindheit geblendet haben.
      Was wohl ein guter Gegenanwalt und die eigene sowie die gegnerische Versicherung daraus basteln werden?
      Leider leben wir in einer Zeit, wo solche Szenarien durchaus denkbar sind. Ein Fahrzeug, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, darf nicht mehr im öffentlichen Raum in Betrieb genommen werden.
      Ich hätte die inneren Bremslichter sehr gerne,und finde sie einen großen Sicherheitsgewinn.
      Ich bin immer noch auf der Suche nach einem TÜV-Prüfer, der sie mir einträgt. Dann ist alles gut.
      Keiner will es eintragen. Und ich habe sogar zwei gute Bekannte bei TÜV und DEKRA. Die tragen es mir trotz mehrfacher Bitte nicht ein. Sehr schade.
      Wenn ich einen gefunden habe, der dazu bereit ist, poste ich es hier.
      Mit freundlichen besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Danke für die zum Thema betreffenden Antworten. Das Fahrzeug steht auf einem abgezäunten Privatgrundstück. Hier können wir die StvO mal StvO sein lassen. Die Belehrungen etc. kenne ich alle schon. Es hat mich nur gewundert, das ich alles außer das Bremslicht codieren kann. Niemand hat hier behauptet das ich damit auf öffentlichen Straßen unterwegs bin. Und evtl. liest ja jemand aus anderen Ländern mit und dort mag es erlaubt sein.

      Btw. 51km/h innerorts ist auch nicht erlaubt.
    • Der_Don schrieb:

      Niemand hat hier behauptet das ich damit auf öffentlichen Straßen unterwegs bin.
      Btw. 51km/h innerorts ist auch nicht erlaubt.
      Wenn Du nach unerlaubter Sachen fragst, mußt das schon dazu schreiben.
      Das Du mit dem Tiger nur den Acker umpflügst, kann keiner ahnen :J:
    • Ich erinnere mich dunkel an die Valeo Leuchten und die Serienleuchten beim Golf 5,
      dort wurde Brücken gelötet um den Ring komplett leuchten zu lassen anstatt nur 50%.

      Ähnliches dürfte hier auch mit löten gehen,
      Einzelleuchten-Anpassung geht erst beim MQB!

      Und alter Schwede, das ist sowas von verboten!
      Aber sowas von, uiuiuiuiui, meine Betriebserlaubnis
      ist auch weg - wegen der neuen Sonnenblende.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.