Probleme mit Bluetoothverbindung bei RNS 315 Radio Baujahr 2014

    • Probleme mit Bluetoothverbindung bei RNS 315 Radio Baujahr 2014

      Hallo zusammen,

      Ich hätte mal eine Frage zum Radio RNS 315:

      Hab mir vor einem halben Jahr einen Tiguan Baujahr 3/2014 zugelegt. Bis jetzt war ich mit dem auto sehr zufrieden.
      Nun hab ich das Problem, wenn ich das Handy das Erste mal miit dem Radio verbinde, funktioniert die Freisprecheinrichtung und die Musikwiedergabe via bluetooth einwandfrei. sobald ich die Zündung ausschalte und später wieder ein funktioniert nur noch die Freisprecheinrichtung, aber nicht mehr die Musikwiedergabe via Bluetooth. Erst wenn ich das Handy aus dem Radio lösche und neu verbinde funktioniert alles wieder, bis ich die Zündung ausschalte.Dann ist das gleiche wieder. Habe es mit den Samsung Handy S5,S7 und S8 probiert. bei allen das gleiche. Mein Händler meinte es liegt an der Software von den Handys, da diese zu neu ist. Nur komisch das es bis jetzt immer ging und auf einmal ohne software updates bei den Handys nicht mehr. Und warum funktioniert bei ersten mal Verbinden alles und sobald die Zündung das erste mal aus ist dann nicht mehr?

      Vielleicht kann mir wer weiter helfen.

      Vielen Dank im vorraus
    • Scheint ein Phänomen zu sein was VW durch Aussitzen zu lösen versucht.
      Ich hab das Problem daß in ca. 2/3 der Fälle mein Handy automatisch erkennt und verbunden wird, in 1/3 der Fälle nicht. Mein Dealer hier ums Eck meint ja das wäre öfter so, da müssse man dann halt manuell verbinden, das Phänomen hätte er bei nem passat und bei nem Golf glaub ich auch.

      Bei mir isses mit nem SE.

      Komische Technik ;)

      Also wie gesagt, laut Dealer weiß keiner was man dagegen tun kann
    • danke für deine Antwort. ist nur nur komisch das man nach 3 1/2 laut aussage werkstatt sich ein altes Handy zulegen muss, damit es angeblich funktioniert. und da dürfen keine neuen Updates drauf sein. Ist das Standart bei VW? würde es ja verstehen wenn ich mir so ein chinesen karn gekauft hätte, aber nicht bei einem VW nach 3 1/2 Jahren. schon bisschen entäuschend
    • Ich hab hin und wieder das Problem, dass mein Tiguan (BJ 2013, MJ 2014) mein Samsung S7 nicht findet/verbindet, das klappt dann manuell nicht, egal wie oft ich es versuche. Erst das Aus- und wieder Einschalten von Bluetooth am Handy löst das Problem dann.
      Mediastreaming hab ich mangels Musik auf dem Handy noch nicht probiert, allerdings ist mein Handy stumm, wenn es verbunden ist, sprich es kommt kein (Klingel)Ton raus.

      Die ersten Fahrten war es am schlimmsten bis ich alle vorher gespeicherten Einstellung und Handy-Pairings gelöscht, seitdem ist das nur noch alle 12 bis 15 mal so.

      Mit älteren Geräten habe ich noch nicht rumprobiert, hab aktuell nur Geräte mit Android 7.0 zur Verfügung, allerdings hat das letzte kleine Update iwie dafür gesorgt, dass es länger dauert bis das Gerät verbunden wird. Iwie würde ich hier wirklich auf ein Problem mit den System- bzw. Protokollversionen. Oder der Engstirnigkeit der Anbeiter was Kompatibilität angeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.