Server daheim, für und wider....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Alice,
      Ich bin sicher, die Qnap von heute sind sehr sehr schöne Geräte. Bei meinen Eltern steht so ein Teil, ich hab mich(da es nicht mein Zuständigkeitsbereich ist(Schwester ist IT-Spezi)), aber noch nicht näher damit auseinandergesetzt.
      Ich hab damals beim Kauf lange zwischen Syno und Qnap geschwankt. Aber letzten Endes gab es 2009 ein paar entscheidende Unterschiede, die mich dann zu Syno geschubst haben.

      - in der Qnap gab es keinen Schlafmodus für externe HDDs, das hieße meine externe Backup HDD(welche täglich ein paar Min genutzt wird um Änderungen zu sichern), würde die ganze Zeit durchdrehen
      - die Kompatibilitätsliste ist bei Qnap Ende 2009 wirklich sehr sehr überschaubar gewesen. Von IP Cams über Festplatten, das war alles nur ne Hand voll

      Ich bin mir sicher, daß sich da bei Qnap mittlerweile auch viel getan hat, aber für mich war es damals halt entscheidend. Gerade mit der ersten kleinen NAS(DS110j), hab ich doch viel herum experimentiert, was so alles möglich ist.
      Daher mein Schritt zu Syno....wo aber Anfangs auch nicht alles reibungslos verlief. Es gab in Verbindung mit WD-Green Platten(ich hatte damals ne WD AV-GP reingebaut, weils für mich ein günstiger grüner Dauerläufer war) einen Bug, der den Load-Cycle Count in Windeseile hochschnellen ließ....den musste ich durch Ändern des Idle Timers in den HDD-Firmware Settings(über nen PC und ne Boot-CD) direkt nach 1-2 Tagen Laufzeit beheben. Seitdem war aber Ruhe. Mit neueren (Seagate und WD 24/7)Platten und den neueren Servern hatte ich nie wieder Probleme

      Ich müsste ehrlich mal messen, was meine beiden Synos so ziehen(sind keine Intel Celeron Quadcore sondern nur Annapurna Prozessoren, weil relativ alte Geräte(DS 110+ und DS 212+).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • hi,

      alles angesprochene geht. die ip cam's sind sehr zahlreich vertreten und wenn nicht, ONVIF geht immer.

      der hauptgrund war und ist immernoch: die heimische VM. sehr feine sache.
      es läuft immer ein PC im hintergrund mit..., dass geht auch heute bei den *kleinen synos nicht.

      ich hatte es einmal gemessen, lag bei 8watt im idle. unter (voll) last, also beide hdds am laufen, VM unter max. last
      dann auch 25watt.
      - MFL Umbau Gelungen ! -

      ;)
    • Der Stromverbrauch geht für die gebotene Leistung wirklich mehr als in Ordnung!
      Mit VMs hab ich bisher(ausser mal ein paar virtuelle Linuxe und Windows mit VMWareplayer auf dem PC) noch gar keine Erfahrung. Ich seh für mich die Notwendigkeit bisher noch nicht...will mich aber schon irgendwann mal damit befassen :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hier werkelt ein HP ProLiant MircoServer N40L, OS (WHS11) auf 64GB SSD, dazu 4x2 GB im Raid1, dient eigentlich nur als große Ablage für 4 PCs im Haus.

      Jetzt haben wir aber 3 ESCAM Brick QD900 Cameras für das Grundstück gekauft und nun muss was neues her, denke da an die Synology NVR1218, hat wer Erfahrung mit Synology und Videoüberwachung ?
    • Max76 schrieb:

      hat wer Erfahrung mit Synology und Videoüberwachung ?
      Ich...aber ich nutze das Surveillance Station Paket auf einer NAS also meiner Synology DS110+, also kein reiner NVR. Ist nett und tut was es soll. Was ich eine Frechheit finde, sind die Preise für Kameralizenzen! Eine Lizenz kostet 50Eur...mittlerweile sind aber 2 Lizenzen kostenfrei dabei. Ich bin soweit zufrieden, 5 720p Cams auf 25FPS und hoher Qualität sind bei mir 55 - 65% Serverauslastung.

      Bei mir wars von den Kosten her recht überschaubar:
      Gebrauchter Server 90Eur,
      3Gb Surveillance HDD 90 Eur
      5 Cams a 30Eur
      1 Gbit Switch a 20 Eur
      bisschen Kabel, Crimpzange und ein paar Stecker....fertig ist eine günstig Hausüberwachung, die ich auch von unterwegs prüfen kann :)

      Meine erste IP Cam vergesse ich nie...Logilink WC0016, für 160Eur 6mm Linse und einer Bildqualität zum wegrennen. Ist schon 8 Jahre her und das Ding hängt als Atrappe noch im Vorgarten(schön groß und silber).

      Ich hab gerade die Escam gefunden, nice! 3.6mm Objektiv, das ist okay(Mittelmaß). Ich hab in die letzte Lieferung 2.8mm einbauen lassen, damit ich etwas mehr Weitwinkel hab. Jetzt müsst ich noch 2 3.6mm Objektive an älteren Cams tauschen....hab sie auch schon vor langer Zeit bekommen....und verlegt ;(
      Es gibt auch noch ne Nummer kleiner als 2.8mm....das gibt dann aber Ränder im Bild, sagte man mir.

      BTW: WHS hat mich auch immer interessiert, sehr interessantes System. Ich würd für mich wahrscheinlich nichtmal Raid nutzen, sondern diese WHS eingebaute Option, wo ausgewählte Datenordner extra gespiegelt werden....also eine Spiegelung der Daten auf einer anderen Platte ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Der NVR hat 4 Lizenzen integriert sowie einen HDMI Ausgang und einen VGA Ausgang,
      wenn man nur via Browser / Handy guckt braucht man sicher kein HDMI/VGA.

      Ich habe lediglich eine Baustelle wo permanent die Kameras angeguckt werden,
      da wäre die NVR vorzuziehen ....
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Nabend,

      sagt mal habt ihr einen Verfolgungswahn? :?: ?(
      Kameras um das Grundstück zu überwachen. Allein der Tatbestand das man damit, rein theoretisch, den öffentlichen Raum überwachen könnte zwingt euch zur deinstallation wenn der richtige kommt und auf sein Persönlichkeitsrecht pocht.

      Thema Backups:
      Hier läuft mein iMac der macht tgl. updates via Timemachine auf ne externe Platte die jedes Jahr getauscht wird.. FTP habe ich gelöst über Cyberduck und ein paar kleine Tricks damits automatisiert ist.

      Thema Innenraumüberwachung / Alarmanlage:
      Diese Projekt steht bei mir noch aus aber ich denke ich werde da wohl etwas eigenes zusammenbauen.
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    • Micha schrieb:

      Kameras um das Grundstück zu überwachen. Allein der Tatbestand das man damit, rein theoretisch, den öffentlichen Raum überwachen könnte zwingt euch zur deinstallation wenn der richtige kommt und auf sein Persönlichkeitsrecht pocht.

      Moin Micha,
      Öhm....weiß ich nicht. Bin hier(RU) nicht der Einzigste mit sowas....das haben hier in meiner Straße mindestens noch 5 Häuser so. Wenn es jemand stört, dann soll er halt nicht vor meinen Kameras rumtanzen und sich nen anderen Weg suchen :P :D .
      Ich hab aber nur eine Kamera auf der Straße, welche meinen Gehweg, Tore und die Tür im Blick hat, damit ich sehe wer da ist, wenn jemand klopft. Persönlichkeitsrechte....sind mir bei der Überwachung meines Hab und Guts ehrlich gesagt ziemlich egal. Ist genau wie mit Dashcams: Wenns um mein Zeug geht, bin ich ziemlich egoistisch(hatte 2013 btw nen Einbruchsversuch).
      Auch in DE bei meinen Eltern haben wir eine Aussenkamera fürs eigene Grundstück(ohne Sicht in öffentliche Bereiche)....warum auch nicht.

      Micha schrieb:

      Thema Innenraumüberwachung / Alarmanlage:
      Diese Projekt steht bei mir noch aus aber ich denke ich werde da wohl etwas eigenes zusammenbauen.
      Hatte ich, so ein Funkdingens von Schwaiger....im Moment ist die gerade abgeschaltet...man nutzt sie eh kaum noch, mit der Zeit. Wenn nochmal was passiert, dann kommt so ein System mit Leitung zur Polizei, das ist hier recht günstig und ich hab einmal bei Nachbar gesehen, wie die Jungs angerauscht kamen, als ein Fehlalarm kam.


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Micha schrieb:


      Kameras um das Grundstück zu überwachen. Allein der Tatbestand das man damit, rein theoretisch, den öffentlichen Raum überwachen könnte zwingt euch zur deinstallation wenn der richtige kommt und auf sein Persönlichkeitsrecht pocht.
      Nö, stimmt nicht!
      Im Ort haben wir so einen, der mit einer Kamera die komplette Straße vor dem Haus überwacht,
      was ich überhaupt nicht lustig finde!
      Das Ordnungsamt sagt dazu NULL, denen ist das Shice egal!
    • Bei mir war sogar schon die Polizei zwei Mal wegen der Kameras....

      ...aber nur um zu fragen, ob sie ein paar Aufnahmen von der letzten Nacht anschauen können :thumbup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Micha schrieb:

      Nabend,

      sagt mal habt ihr einen Verfolgungswahn? :?: ?(
      Kameras um das Grundstück zu überwachen. Allein der Tatbestand das man damit, rein theoretisch, den öffentlichen Raum überwachen könnte zwingt euch zur deinstallation wenn der richtige kommt und auf sein Persönlichkeitsrecht pocht.

      Thema Backups:
      Hier läuft mein iMac der macht tgl. updates via Timemachine auf ne externe Platte die jedes Jahr getauscht wird.. FTP habe ich gelöst über Cyberduck und ein paar kleine Tricks damits automatisiert ist.

      Thema Innenraumüberwachung / Alarmanlage:
      Diese Projekt steht bei mir noch aus aber ich denke ich werde da wohl etwas eigenes zusammenbauen.
      Stimmt so ja nun auch nicht,

      man kann bei den Kameras stets die öffentlichen Bereiche Masikieren,
      also schwarz oder weiß überblenden - somit ist nichts illegales festzustellen.

      Die Ordnungsämter haben kein Recht die Aufnahemn einzusehen,
      daher kann die fehlende Maskierung nicht festgestellt werden
      und somit wirkt es als sei es "egal".

      Du kannst ja aber mal einen Stream ins Forum einbinden das für
      jeden Besucher frei zugänglich ist, dann klappts auch mit dem Streit
      mit dem Ordnungsamt!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo,
      ich höre immer wieder, dass allein der Verdacht, das öffentliche Bereiche eingesehen werden können, ausreichend ist,
      die Anlage bzw. das Video-Material zu beschlagnahmen.
      Auch sei eine Speicherung illegal.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • ich höre auch von Impfungen als Ursprung aller Krankheiten,
      Chemtrails und der flachen Erde :P

      Ohne Begründeten Verdacht geht da gar nix
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Das mit der flachen Erde hat die katholiosche Kirche ja schon behauptet, und Leute, die dieses Märchen von der runden Erde verfochten haben, wurden einfach umgebracht.
      :S

      Das ist ein typisch deutsches Problem. Du kannst ja in Deutschland auch die Auskunft zu egal welchem thema verweigern, in dem Du Dich auf Datenschutz berufst.
      Irgendwie sind wir da ein Land von hirnverbrannten Vollidioten.

      Ich darf meinen Nachbarn durchs Fenster beobachten, wenn er die Straße vor meinem Haus entlang geht.
      Tu ich das aber mit einer Kamera, damit ich nicht dauernd hinterm Fenster stehen muß, dann hört schlagartig auf die Welt sich zu drehen...
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      ich höre immer wieder, dass allein der Verdacht, das öffentliche Bereiche eingesehen werden können, ausreichend ist,
      die Anlage bzw. das Video-Material zu beschlagnahmen.
      Auch sei eine Speicherung illegal.

      Gruß

      Hannes

      JWSK schrieb:

      ich höre auch von Impfungen als Ursprung aller Krankheiten,
      Chemtrails und der flachen Erde :P

      Ohne Begründeten Verdacht geht da gar nix
      Hallo,
      ein weiterer Hinderungsgrund zu einer Installation war ich bisher die Stromversorgung der Kamera.

      Die Datenweiterleitung dürfte ja nicht das Problem sein.
      W-LAN-Strom gibt es leider noch nicht,

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.