Discover Media PQ - TMC Freischaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media PQ - TMC Freischaltung

      Hi Forengemeinde,
      Ich habe einen Tiguan I 03/16 mit Discover Media. Leider ist das TMC deaktiviert.
      Ich war schon einmal in DE bei nem VCDS Spezi, der sich das angeschaut hat aber auf die Schnelle nichts fand. VW in DE hat auf die Schnelle auch nichts gefunden, es gibt aber wohl VW Händler, die um dieses Problem Bescheid wissen und 200Eur für eine Freischaltung wollen.

      Meine Frage an Euch wäre jetzt: Hat jemand schonmal mit so etwas zu tun gehabt und evtl eine Ahnung, wo man was ändern muss, damit TMC funktioniert......es ist für mich nicht extrem wichtig(in meiner Gegend geht TMC nicht einmal, nur ein paar hundert km weiter), aber es wäre ein "Nice to have".
      Ein VCDS und VAG Com ist in der Nachbarschaft für Programmierarbeiten gelegentlich vorhanden....

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin Moin,

      wie läuft das bei Euch in Russland?
      Habt Ihr einen festen TMC Sender oder
      Huckepack auf den Radiosendern??
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • JWSK schrieb:

      wie läuft das bei Euch in Russland?
      Habt Ihr einen festen TMC Sender oder
      Huckepack auf den Radiosendern??
      Uiuiui....da fragst mich was. Ich hab jetzt 3 Autos mit TMC hier in Benutzung:
      - Opel Mokka(es ging dann halt einfach, wenn man in Nähe einer russischen Großstadt kam und hatte wirlklich jeden kleinen Unfall mit drauf, Hut ab, ich fand das ganz nett)
      - Kia Sorento(geht nur in Ländern, bei denen TMC Service im Navi angegeben ist, PL, LV,, LV, RU gehen alle nicht, ab deutscher Grenze(DE, AT, IT) funktionierte es tadellos). Fahre ich aus DE Richtung Osten raus, steht wieder dieses Grenzüberquerungs-Merkschild im Navi, mit Geschwindigkeiten und so....und Trafic Service NEIN, fertig, dann gehts wieder nicht)
      - Tiguan(es steht immer im Display, keine Meldungen verfügbar und ein durchgestrichenes TMC Logo darüber, egal ob DE, PL, IT, AT, BY oder RU)

      Ob es aber mit auf den Sendern aufgeschalten ist oder nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur sagen, daß es funktionierte, egal welchen Sende ich hörte....(ich höre meist kein Radio auf Langstrecke), also tippe ich auf festen TMC Sender.



      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Vielleicht ist das genau das Problem. gepolt auf D und genutzt woanders!

      Warum nicht auf CarNet umschwenken und Onlinedaten verwenden???
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • JWSK schrieb:

      Warum nicht auf CarNet umschwenken und Onlinedaten verwenden???
      Ich habe kein Carnet....nur das DM mit App Connect, ohne WLAN oder sonst irgendwas. Ich kann in RU leider eh nur innerhalb von Städten vernünftig mit dem DM navigieren, daher nutze ich auf lange Strecken eher Google(im Radio über Android Auto, wo natürlich alles geht) oder Yandex(direkt auf dem Telefon als App).
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.