Trailer Assist nachrüsten (freischalten ? )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trailer Assist nachrüsten (freischalten ? )

      Tag !

      Ich war an sich der Meinung, ich hätte auch den Trailer Assist. Als ich voriges Wochenende jedoch zum ersten Mal einen Anhänger dran gehängt hab, war der Trailer Assist nicht aktivierbar (bei Rückwärtsgang auf P drücken ohne Funktion).

      Habe an sich soweit alles drin (zumindest soweit ich es beurteilen kann). Auf der Kamera sehe ich den "Trailer" sogar als Grafik (Anhängerkupplung weiß im Bild).

      Gibt es im Nachhinein die Möglichkeit einer Freischaltung (durch VW oder ansonsten eben anders in Wien / Niederösterreich) ?
    • Pauschal nicht zu beantworten,
      wie du richtig erkannt hast ist gewisse Hardware vorhanden.

      M.E. steigt die Wahrscheinlichkeit bei verbautem Area View...
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Area View ist soweit vorhanden.
      Auch das Cargo-Paket und der aktive Parkassistent. Und da auf dem Display der Anhänger ja auch erkannt wird (ich sehe ne Grafik des Anhängers und sogar den Winkel des Anhängers), kann das ja nicht so schwer sein.
      Offenbar ist da alles drin bis auf dieses Feature...
      Wenn ich bei Rückwärtsgang auf "P" drücke (rechte Seite neben der Schaltung - mittlerer Knopf), steht am Display nur "Parkassistent abgebrochen (Anhänger)" (oder ähnlich).
    • Nein.
      Schaut bei mir in etwa so aus (auf der linken Seite ist der Anhänger so "weiß", obwohl es real nicht der Fall ist):




      Ich hab am Active Info Display jedoch nicht diese Hinweise die ich auf Youtube gesehen hab (da steht was von Trailer Assist sobald man den Rückwärtsgang einlegt). Auch erscheint bei mir der Hinweis im Active Info Display dass der Parkassistent abgebrochen wurde, sobald ich auf den Knopf drücke.
      Zum Spiegel-Joystick komm ich erst garnicht.
    • dreyer-bande schrieb:


      so einfach erscheint mir das nicht.
      Schließlich mußt Du mit dem Spiegelschalter, der als Joystick fungiert, das Gespann rückwärts lenken;
      bzw. in den Linien halten.

      Das Auto kann ja einparken. Demnach kann es sich ja schon in der Spur halten. Und da es den Anhänger ja erkennt, wird die Berechnung denke ich nicht mehr das Problem sein.
      Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Deshalb frage ich auch. Vielleicht gibt es ja einen Insider der weiß wo der Unterschied liegt, wenn alles andere vorhanden ist.
    • Daycruiser schrieb:

      Dann wirst Du das auch nicht verbaut haben.
      Ob man das Nachrüsten oder freischalten kann, kann Dir nur der Freundliche sagen vermute ich.
      Ok, danke für die Info.

      Ich hab gerade im Kaufvertrag gestöbert...
      Laut diesem habe ich tatsächlich keinen Trailer Assist.
      Was da ist: Cargo Paket (W16), Area View IVM (PRX), Premium-Paket (W18), Discover Media (PNC) usw...
      Hab ein bisschen gegoogelt und bin auch fündig geworden:

      https://www.fahrzeug-codierung.de/vw-tiguan-2.php schrieb:


      • Trailer Assist freischalten (Mindestvoraussetzung: vorhanden sein von einer AHK, Area View, Parklenkassistent und der Rückfahrkamera)


      Hätte jetzt nicht so ein Problem damit, eine Gebühr XYZ an VW selbst zu zahlen um die Funktion zu aktivieren. Verstehe auch nicht wirklich warum das so kompliziert gemacht wird....
    • Das Cargo-Paket hatte ich nicht zur Auswahl, Premium-Paket sagt mir auch nichts.

      Ich habe den Trailer-Assist, habe aber auf den Parklenkassistent verzichtet.Area View schließt die Rückfahrkamera ein. Sonst hättest Du hinten 2 Kameras, oder hast Du?
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Daycruiser schrieb:

      Das Cargo-Paket hatte ich nicht zur Auswahl, Premium-Paket sagt mir auch nichts.

      Ich habe den Trailer-Assist, habe aber auf den Parklenkassistent verzichtet.Area View schließt die Rückfahrkamera ein. Sonst hättest Du hinten 2 Kameras, oder hast Du?


      Cargo Paket: 1.316,04 €

      enthält (Mindestumfang): Anhängevorrichtung, anklappbar mit elektrischer Entriegelung
      • Gepäckraumboden variabel
      • Netztrennwand
      • Rückfahrkamera "Rear View" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" HINWEIS: Auch bei Auswahl alternativer Sonderausstattungen wird der Mindestumfang preislich angerechnet, bei unverändertem Preisvorteil.



      Premium Paket: 1.136,52 €

      • App-Connect
      • Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
      • Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
      • LED-Scheinwerfer (Mid)
      • Navigationsfunktion "Discover Media" (für Radio "Composition Media" HINWEIS: Auch bei Auswahl alternativer Sonderausstattungen wird der Mindestumfang preislich angerechnet, bei unverändertem Preisvorteil.
      Area View vereint quasi alle Kameras.
      Wobei es ja eigentlich wieder Beschiss ist... Ich hab für die selbe Kamera 2-3 mal bezahlt :D Aber Trailer Assist ist nicht dabei.....

      Umgebungsansicht "Area View" : 1.042,80 €
      inkl. Rückfahrkamera "Rear View" und Parklenkassistent "Park Assist
    • Die Grafik des Anhängers wird durch einstecken der Elektronik aktiviert, das hat schon mal nix damit zu tun das es geht.


      Beim VW Tiguan 2 AD und verbauter Einparkhilfe (samt Parklenkassistent, AreaView und Rückfahrkamera) sowie Anhängerkupplung haben Sie die Möglichkeit den Trailer Assist / automatischen Anhängerrangierassistenten freizuschalten. Bedienung erfolgt über den Spiegelverstellschalter.


      Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es erfolgreich bei einigen freigeschaltet wurde. (genaue Quelle müsste ich suchen)

      Habe ich zwar noch nicht gemacht, ich bin aber bereit es auszuprobieren :)

      Wo wohnst du?
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Mensch, zu der Uhrzeit kann man ja richtig produktiiv sein :)

      STG 10
      Codierung
      Byte 0 Bit 3 aktivieren


      STG 17
      Codierung
      Byte 12 Bit 5 aktivieren


      STG 6C
      Codierung
      Byte 10 Bit 3 aktivieren


      STG 5F
      Anpassung
      Car_Function_Adaptations_Gen2-
      menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer
      Auf "aktiviert" setzen
      menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high
      Auf "aktiviert" setzen
      Car_Function_List_BAP_Gen2-
      Trailer_Assistant_0x36
      Auf "aktiviert" setzen
      Trailer_Assistant_msg_bus_0x36
      Auf "Klemme 15" setzen
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.