Unterschied Folierte Lackflächen zu normalen Lackflächen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschied Folierte Lackflächen zu normalen Lackflächen

    Hi,
    Da Wetterauer mal gefragt hatte, hier ein paar Fotos von Motorhaube und oberem Ende der A-Säule. Folie ist PVC(Vinylfolie) und ich bin einigermaßen unglücklich, wenn ich genau hinschaue....leider sieht der Originale Lack auch gerade nicht schön aus, weil ich das eiskalte Auto in die warme Garage geholt habe und nur mal kurz die Motorhaube gewaschen habe. Ich hoffe, man kann den Unterschied einigermaßen erkennen.















    Der Kia bekommt morgen PU Folie....deutlich teurer aber deutlich weniger Kratzempfindlichkeit. Ich kann gern ein paar Fotos davon einstellen :)
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Hi Silvio.

    Gut, oben an der A-Säule das Ende von der Folie sieht irgendwie doof aus.
    Aber sonst so an der Motorhaube bin ich erstaunt wie wenig Unterschied man da sieht. :thumbup:

    Aber aufräumen könntest Du in der Garage mal :whistling: genauso wie ich hier bei mir :evil:
  • Wetterauer schrieb:

    Aber sonst so an der Motorhaube bin ich erstaunt wie wenig Unterschied man da sieht.
    Wenn mein Lack warm und trocken ist, sieht er sicher besser aus. Der Kotflügel wirkt so eiskalt, frisch abgeledert und unter nem 6000k LED Strahler irgendwie derb zerkratzt, das passt glaube nicht ganz. Ich hab aber auch gerade keine Zeit gehabt, um da zu warten. Aber ja, von 1,5m Entfernung siehst Du die Folie definitiv nicht. Mich nerven nur die tausend hauchfeinen Schrämmchen. Von daher gibt's morgen PU Folie auf den Zweitwagen, auch wenns 3mal teurer kommt.


    Wetterauer schrieb:

    Aber aufräumen könntest Du in der Garage mal genauso wie ich hier bei mir
    Geht schon....wir haben gerade 3 Korridore neu gemacht. Inkl. Fussbodenheizung im Eingangsbereich, ansonsten hab ich hier und da immer etwas zu tun, da muss das so aussehen. Ich wohne nicht im Museum :) . Aufräumen tu ich so 1-2mal im Jahr

    Gruß
    Silvio
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Ich hab mir noch nie Gedanken drum gemacht, ob sich meine Motorhaube mit der Temperatur optisch verändert...

    Aber wenn man die Folie nicht sieht, dann wäre das ja n gutes Mittel zum Schutz.
    Warum bappt das Zeug net auch auf den Kackf... äh Kotflügeln?

    2mal im Jahr? Boah... geil. Ich würd sagen dann kommst Du mal zu mir und zweigst hier mal was Du so kannst.
    Weil ich räum die Garage nur alle 5 Jahre mal auf ;)
  • Hier noch ein paar Fotos von der letzten Fahrzeugpflege inkl. Versiegelung mit Sonax Color-Nanowachs. Das war am 10.09. ;)



    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Wenn ich das so lese, waschen, Umbauen, waschen, Urlaub, waschen, aufräumen, waschen, waschen und waschen, dann muss ich ernsthaft mal Fragen welchen Beruf Du ausübst, Politiker? Freudenhausbesitzer? Aktionär?

    Ich bin technischer Leiter im Mittelstand 8 Std. und mehr täglich, wenig Urlaub und für die anderen Dinge noch weniger Zeit.

    ?( ?( ?( ?(
    Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
    :!: Power is nothing without control :!: :saint:
  • Umbauten hat Frauchen grösstenteils beaufsichtigt.....ich war zwischendrin arbeiten. Bin selbständig als Baustellen- und/oder Projektleiter(Industrie/Bau) in der halben Welt unterwegs... Arbeitszeiten, wenn auf Achse, sind auch bei mir ordentlich gepfeffert(unter zweistellig geht nichts) ;)

    Dennis, was ist denn an ein bis zwei Schichten Wachs pro Jahr so verkehrt? Ich hab weiss Gott keinen Futzpimmel, aber halbwegs ordentlich muss ein Auto schon aussehen....

    Gruss
    Silvio
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Hallo,
    ich habe bisher dem Lack auch einmal im Jahr eine Sonderbehandlung gegönnt.
    Ebenso bekommt er regelmäßig eine Wäsche in einer Textilwaschstraße ohne Wachsversiegelung.
    Die Pflege ist nicht nur kurzfristig von Erfolg gekrönt.

    Selbst nach 10 Jahren glänzten meine Autos wie am ersten Tag.

    Foliert habe ich bisher nicht.

    Gruß

    Hannes

    V 8
    4134 ccm
    340 PS
    800 Nm
  • Folieren tue ich auch nur, weil mich Steinschlag manchmal nervt...Kia 3 Stück bis jetzt. Klar, Autopflege muss schon ein bisschen
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch schon mit dem Folien-Gedanken gespielt.
    Für meinen Tiger bekam ich dann Angebote so um die 2800€.
    Dafür könnte mann den schon fast voll lakieren lassen.
    Und eben... da das Material der Folien auf jeden Fall weicher als jeder Lack ist, hat man schneller Kratzer drauf.
    Dann halte ich es eben wie die Meisten und 1-2 Mal im Jahr Politur auf den Lack und gut.
    Mein 21 Jahre alter T4 Multivan sieht dadurch glänzend da
    20170824_061520[1].jpg

    Grüße aus Vogelsdorf
  • bella_b33 schrieb:


    Dennis, was ist denn an ein bis zwei Schichten Wachs pro Jahr so verkehrt?
    Nichts. Ist nicht verkehrt. Also gut, einmal würde auch reichen.... Bei mir siegt da nur die Faulheit. Reicht gerade mal zum Waschen. Die Kinder dürfen dann die Felgen schrubben. Und streiten sich "deine ist aber viel weniger dreckig als meine hier..." :whistling:

    Aber wenn Du so gerne Wachst... :D ich stelle Dir mein KahEffZett gerne zur Verfügung als Objekt um Dich abzureagieren <3 ;)
  • Praktisch finde ich immer den "Fingenagel-Test"
    Rutscht man nur drüber, ist alles okay.
    Oder halt eine Flasche (oder Ähnliches) vorn auf die Motorhaube...
    bleibt sie da stehen, ist was falsch ;)
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.