Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo Zusammen,
      ich fahre seit 2013 einen Tiguan mit Automatikgetriebe. Er hat nun gut 200.000 km runter. seit kurzen macht er im 5 Gang ( wirklich nur im 5 ) zwischendurch ein Geräusch. Habe dieses mal dem Handy mal aufgenommen.Es kommt nach ca 5 sek. Mein Händler des Vetrauen kenn es nicht und kann es nicht zuordnen.
      Vielleicht hat jemand ein tip für mich
      Dateien
      • tiguan.zip

        (132,1 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sowas hab ich bei meinen Beiden noch nie gehört.
      Ich hatte mal nen 2008er Tig mit 6AT(bis 102tkm gefahren) und jetzt nen 2016er mit 6AT....niemals auch nur irgendein Geräusch vom Automaten.
      Viel Erfolg bei der Fehlersuche und halt und bitte auf dem Laufenden!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • printe_train schrieb:

      hallo Zusammen,
      seit kurzen macht er im 5 Gang ( wirklich nur im 5 ) zwischendurch ein Geräusch. Mein Händler des Vetrauen kenn es nicht und kann es nicht zuordnen.
      Vielleicht hat jemand ein tip für mich
      Hallo,
      nun bin ich aber baff... ;(
      genau das macht meiner auch und habe auch keine Ahnung :/
      Nun weiß ich aber nicht in welchem Gang und ob nur in diesem, werde ich Mal aufpassen.
      Das kommt bei mir aber nur dann und wann Mal vor.
      Du schreibst leider nichts über Dein Tiger und hast nix gespeichert, dass wäre schon wichtig für dir Gemeinde.
      Meiner hat ja DSG und 4M, wenn Deiner anders ausgestattet ist, kann man bestimmte Komponenten ausschließen bzw. konkretisieren.
      Da bin ich nun auch gespannt ob jemand eine Idee hat ?(

      Grüße aus Vogelsdorf
      "Im RallyeSport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl
      Grüße aus Vogelsdorf
      am östlichen Stadtrand von Berlin
    • Ich weiß bisher leider nicht, ob der Tiguan des TE wirklich eine Wandlerautomatik oder DSG hat....auch DSG wird gern mal als Automatik bezeichnet....ist es ja auch(automatisiert das Schalten und nimmt uns die Arbeit ab).
      Er hat den Wagen seit 2013(aber ist es ein 2013er Baujahr oder 2007, 2008, 2009 z.B.?).

      Warten wir mal ab, ob er uns noch ein paar Details gibt.

      interessant wäre:
      - Motorisierung/Leistung
      - 2WD oder 4 Motion
      - DSG oder Automatik(wobei es 2wd Automatik glaube 2013 noch gar nicht gab, das kam erst ab MJ14 oder 15)
      - was macht die Drehzahl in dem Moment, wenn das Geräusch auftritt
      - wenn Automatik, ist es evtl. der Moment, wenn der Wandler geschlossen wird? Man merkt das eigentlich ziemlich gut, vorher ist die Drehzahl nicht fest an einem Punkt, also wenn ich mehr Gas gebe, geht der Drehzahlmesser direkt hoch(unproportional zur Geschwindigkeit), nachher, wenn der Wandler überbrückt wurde, hat man eine direkte Verbindung(Drehzahl und Geschwindigkeit ändern sich proportional....kurz etwas mehr Gas ändert nicht die Drehzahl in dem Maße wie bei offenem Wandler.

      So vom Geräusch her klingt es, als ob 2 Zahnräder kurz mit hoher Geschwindigkeit aneinander reiben. Wenn DSG, dann vielleicht mal die Getriebesteuerung zurücksetzen lassen und neu anlernen, Kupplungen neu synchronisieren usw. alles, was man ohne Öffnen des Getriebes an Initialisierungsbefehlen senden kann(bzw. der Freundliche).
      Wenn wirklich sicher, daß es am Getriebe liegt, würde ich wohl nen Getriebespezi aufsuchen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • sorry hatte vergessen es ist ein dsg getriebe Diesel mit 170 PS 2.0l und es wirklich immer nur im 5 gang und er ist wirklich von 2013. Man hat den Fehlerspeicher aufgelesen - keine Meldung vorhanden.
      Die Drehzahl kann ich nicht nachvollziehen da das Geräusch immer im 5 Gang kommt und es ist ca 1 sek lang. Es passiert jedoch nicht beim hoch oder runterschalten - das würde ich merken. ich habe auch mal versucht es nachzuvollzeiehen in dem ich versuche nur im 5 Gang fahre - jedoch fehler kam nie....
    • 177ps müsste das sein, okay.
      DSG kenn ich aus eigener Erfahrung leider fast gar nicht....tut mir Leid.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • printe_train schrieb:

      ie Drehzahl kann ich nicht nachvollziehen da das Geräusch immer im 5 Gang kommt und es ist ca 1 sek lang. Es passiert jedoch nicht beim hoch oder
      Servus
      5 Gang in etwa um 50-56 km/h ein kuzes Geräusch.
      Ich hatte so eines genau wie Du,im 5Gang aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
      Habe es mit Handy damals aufgenommen und bin zum Händler.
      Der stellte fest ,das dafür ein Softwareupdate gibt.Wurde aufgespielt und nun ist Ruhe.
      Haben die Software von der Vorschaltmechatronic verändert.

      Gruß Herby
    • Mein Tiger gibt zur Zeit Ruhe :rolleyes:
      Na mal sehen wie lange.
      Aber immerhin weiß ich ja dann Bescheid.

      printe_train schrieb:

      ok habe für freitag termin fürs aufspielen dieser software - mal schauen was draus wird.....
      Wünsche Dir maximalen Erfolg damit!
      Laß dann wieder was hören (lesen)

      Grüße aus Vogelsdorf
      "Im RallyeSport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl
      Grüße aus Vogelsdorf
      am östlichen Stadtrand von Berlin
    • printe_train schrieb:

      ok habe für freitag termin fürs aufspielen dieser software - mal schauen was draus wird.....
      Viel Erfolg, bitte sag uns was dabei rausgekommen ist :) . Wenn ich mal irgendwann nen T2 oder Skoda Karoq hole, bin ich ja auch mit dem DSG konfrontiert ;). Mich freut aber, daß die beiden DSG, mit denen wir konfrontiert sind(DQ250 und DQ500) eigentlich kaum Probleme machen, von daher sehe ich dem ziemlich gelassen entgegen :-).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Mit Geräuschen habe viele Werkstätten Probleme.

      Habe neulich mit @Schneeflocke ein Geräusch gefunden
      welches beim Befahren von unschönen Straßen und Kantsteinen
      etc. auftrifft.

      Zwei Werkstätten haben mich für bescheuert erklärt...
      -> Das Geräusch kommt aus dem Lenkrad!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • JWSK schrieb:

      > Das Geräusch kommt aus dem Lenkrad!
      Lenkstangenlager? Das hatte ich beim T1 vom Kauf mit 36tkm an....und habe es als normal abgetan(wegen der elektromechanischen Schneckenlenkung, Du weisst, was ich meine ;)). War aber eher mahlend biem Lenken und kein schlagen. Eine freie Werkstatt in Ru hat dann mal ungefragt das Lager diagnostiziert...und gesagt, das kostet quasi nichts. Habs mit gemacht, danach war die Lenkung wirklich Sahne :) .
      Ich weiß, Dein Fahrzeug ist neuer und jünger....aber vielleicht hilft es Euch trotzdem in irgendeiner Weise weiter :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • ich tippe auf die Klammer des Airbags oder die Klammer der Abdeckung!

      Habe ja Garantie, machen die bei der nächsten Inspektion.

      ABER: Dabei werden zwei Löcher von hinten in das Lenkrad gestochen
      um den Airbagdeckel abnehmen zu können!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • na hoffen wir das Beste!!
      Mein Tiger ist bis jetzt wieder ruhig :huh:
      Da muß wohl die Drohung alleine gereicht haben :D
      "Im RallyeSport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl
      Grüße aus Vogelsdorf
      am östlichen Stadtrand von Berlin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.