Probleme mit der Klimaautomatik bzw. Heizung

    • Probleme mit der Klimaautomatik bzw. Heizung

      Hallo,

      ich weiss nicht, ob dieses Thema hierhin gehört - bin noch neu.

      Bei meinem Tiguan 5N (2009) 2,0 TDI gibt es seit einiger Zeit Probleme mit der Lufttemperatur. Links und rechts stimmen nicht überein: Im Sommer ist es bei laufender Klimaanlage links relativ kalt, und rechts nur ein bisschen kälter als die Aussenluft. Im Winter sind die Luftströme (egal ob Automatik, frontal, unten, oben...) links angenehm warm bzw. richtig temperiert, und rechts stark abweichend, d.h. kälter - aber nicht so kalt wie die Aussenluft.

      Woran kann das liegen? Sensoren, Klappen in der Luftverteilung?

      Falls jemand helfen kann, vielen Dank im voraus und Grüsse
      Klaus
    • Hallo, bei meinem kann ich Wärme-/Kältestufe getrennt an der Klimaautomatik einstellen.
      Es kann sich der Fahrer/Beifahrer je nach Bedarf die Temperatur einstellen. Ist aber auf den unmittelbaren Bereich begrenzt, da sich die Luft verteilt und natürlich angleicht. Evtl. ist ja, bei Deinem ähnlich? Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Hi Klaus,
      Wenn Du Dir ein bisschen was zutraust, dann gebe ich Dir mal die Geheimcodes für die Klimatronic:
      So funktioniert es grob, der Rest ist im Link erklärt:


      Meine Empfehlung, mal nen Reset machen, damit alle Klappen in die Endstellung fahren und sich evtl. neu kalibrieren. Wenn das nicht hilft, dann nen Spezi aufsuchen, der das mal mit nem VCDS ausliest.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • klausdj2013 schrieb:

      bei mir (tiguan) sieht´s etwas anders aus, soll ich es trotzdem probieren?
      ja, einfach die Tastenpositionen übernehmen...ich weiß, bei Dir gibt es keine ECON Taste

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.