Reinigung und Pflege der Display

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reinigung und Pflege der Display

    Hallo,

    Wie reinigt und pflegt ihr
    • Head-Up Display - kein Hinweis in Bedienungsanleitung
    • Aktive-Info Display - kein Hinweis in Bedienungsanleitung
    • Discover Pro Display - lt. Bedienungsanleitung ausschalten und mit Wasser und einem weichen Tuch reinigen; kein scharfes Reinigungsmittel verwenden
    Darf man Brillenputztücher einsetzen oder auch handelsüblichen Bildschirmreiniger als Spray und mit einem Mikrofasertuch trocken reiben.
    Das Discover Pro geht immer wieder in Betrieb, da die Schaltfläche zur Ein- und Ausschaltung beim reinigen zwangsläufig berührt wird?

    Gruß

    Hannes

    V 8
    4134 ccm
    340 PS
    800 Nm
  • Hallo,
    ich betrachte das Thema ernsthaft und die Innenreinigung nehme ich nicht mit dem Hochdruckreiniger vor.
    Das Display vom Discovery pro ist wohl mit einer Schutzschicht versehen, die Spiegelungen vermeiden hilft.
    Von daher steht auch in der Bedienungsanleitung auch nur etwas von Wasser und einem weichen Tuch.
    Von daher frage ich hier nach Erfahrungswerden mit entsprechendem Reinigungswerkzeug.
    Den Einsatz eines Hochdruckreiniger halte ich von daher für nicht zielführend.

    Gruß

    Hannes

    V 8
    4134 ccm
    340 PS
    800 Nm
  • Ich nehme dafür immer Mikrofasertücher, ggfs leicht feucht.
    Mit Brillenputztüchern wäre ich vorsichtig, das genannte Bildschirmspray habe ich noch nicht benutzt, dazu kann ich nichts sagen.

    Bzgl An- und Ausgehen bei Berühren würde ich die Reinigung bei gezogenen Schlüssel, sprich inaktiver Zündung empfehlen, oder geht das Discover Pro in Betrieb sobald der Wagen geöffnet wird?
  • Valek schrieb:

    Ich nehme dafür immer Mikrofasertücher, ggfs leicht feucht.
    Dito....irgendwelche scharfen Sachen würde ich nicht probieren....Fensterreiniger wäre mir(je nach Fabrikat) schon zu gefährlich. Ich nutz meist meinen Cockpitreiniger-Lappen, da sind noch ein paar Reste matte Lederpflede drinnen, passt prima.
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Wetterauer schrieb:

    Du schmierst Lederpflege-Reste aufs Display ? :/
    Jo, ist nicht weiter schlimm...ist ne Art Creme und der Lappen hat am Ende nach Armaturenbrett und Sitzen eine leichte fettige Feuchtigkeit davon....funktioniert prima.
    Scheibenreiniger würde ich jetzt, wegen der Gefahr, daß da auch mal schärfere Lösungsmittel zum Einsatz kommen können, nicht probieren.
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • bella_b33 schrieb:

    .ist ne Art Creme
    Dann probier sie doch mal im Gesicht aus :laugh:

    Also ich weiß nicht... bei Lederpflegecreme und so hätt ich immer Schiß, daß da Fettbestandteile drin sind. Und die wischt Du dann übers Display :/ suboptimal.

    Scharfe Sachen, ok, Mit Scheuerpulver würd ich da jetzt auch net rangehen, aber dieses blaue Fensterputzsprühzeug, das is ja so bissi ne Alkohollösung, damit bin ich immer gut gefahren (was nicht heißt daß ich das in den tank gekippt hab. Sag ich besser: ...damit hab ich immer gut geputzt ;) ). Damit mach ich ja auch im Büro den Monitor sauber.
  • Sidolin Brillenputztücher sind unbedeklich für Displays und empfindliche Oberflächen. So steht es auf den Tüchern. Der Hersteller (Henkel) kann es sich nicht leisten so etwas drauf zu drucken, wenn es die Oberflächen angreifen würde.
    Nun muss ich auch nicht ständig damit wischen so 3-4 mal im Jahr eine solche Reinigung. Ansonsten mit dem Micrfasertuch von Brillen leicht drüber wiischen und alle ist wieder sauber.
    Die Oberflächen sind heute nicht mehr so empfindlich wie immer alle denken. :)

    Also Scheuerpulver oder Hochdruckreiniger werden die Displays nicht aushalten, aber Mittel für Brillen mit Plastikgläser oder Handydisplays sind schon i.O.
    Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
    :!: Power is nothing without control :!: :saint:
  • Wetterauer schrieb:

    Dann probier sie doch mal im Gesicht aus
    Also meine Hände sind danach immer herrlich geschmeidig.....bis ins Gesicht hats die Creme noch nicht geschafft :D

    Wetterauer schrieb:

    groben Dreck entfernst Du mit der Drahtbürste
    davon bin ich natürlich ausgegangen ;)


    Gruß
    Silvio
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.