Meine Müdigkeitserkennung schlaeft selbst

    • Meine Müdigkeitserkennung schlaeft selbst

      Hallo Leute,

      die Müdigkeitserkennung bei meinem Tiguan klappte super und war in den meisten Faellen auch real. Doch bei meinem neuen Fahrzeug hat es sichbis jetzt noch nie gemeldet. Und ja, es ist aktiviert. Ich habe schon rund 3k km gemacht, auch müde und sehr müde, doch es meldet sich einfach nicht.

      Sind die Parameter denn bei den Fahrzeugen des selben Herstellers unterschiedlich? Ich meine, der muss sich doch mal melden :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Müdigkeitserkennung (Pausenempfehlung)

      Einleitung zum Thema
      In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
      ⇒ Funktionsweise und Bedienung
      Die Müdigkeitserkennung informiert den Fahrer, wenn dessen Fahrverhalten auf Müdigkeit schließen lässt.
      Ergänzende Informationen und Warnhinweise:
      • Volkswagen Informationssystem ⇒ Volkswagen Informationssystem

      • Zubehör, Teileersatz, Reparaturen und Änderungen (Gespeicherte Informationen in den Steuergeräten) ⇒ Zubehör, Teileersatz, Reparaturen und Änderungen
      WarnungDie intelligente Technik der Müdigkeitserkennung kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht überwinden und arbeitet ausschließlich innerhalb der Systemgrenzen. Das erhöhte Komfortangebot durch die Müdigkeitserkennung darf nicht dazu verleiten, ein Risiko einzugehen. Bei längeren Fahrten regelmäßige und ausreichend lange Pausen einlegen.
      • Die Verantwortung für die eigene Fahrtüchtigkeit liegt immer beim Fahrer.

      • Niemals im ermüdeten Zustand ein Fahrzeug führen.

      • Das System erkennt eine Müdigkeit des Fahrers nicht unter allen Umständen. Die Informationen im Abschnitt Funktionseinschränkungen ⇒ Funktionseinschränkungen  beachten.

      • Das System kann in einigen Situationen ein gewolltes Fahrmanöver fälschlicherweise als Müdigkeit des Fahrers interpretieren.

      • Es erfolgt keine Akutwarnung bei so genanntem Sekundenschlaf!

      • Auf Anzeigen im Display des Kombi-Instruments achten und entsprechend den Aufforderungen handeln.
      Bei einer Störung des Systems Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.Funktionsweise und Bedienung
      Abb. 205 Im Display des Kombi-Instruments: Symbol Müdigkeitserkennung.

      Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
      Einleitung zum ThemaDie Müdigkeitserkennung ermittelt zu Beginn einer Fahrt das Fahrverhalten des Fahrers und berechnet daraus eine Müdigkeitseinschätzung. Diese wird ständig mit dem aktuellen Fahrverhalten verglichen. Erkennt das System eine Müdigkeit des Fahrers, informiert es akustisch mit einem Gong und optisch im Display des Kombi-Instruments durch ein Symbol ⇒ Abb. 205  in Verbindung mit einer ergänzenden Textmeldung. Die Meldung im Display des Kombi-Instruments wird für etwa 5 Sekunden angezeigt und ggf. einmal wiederholt. Die zuletzt erfolgte Meldung wird vom System gespeichert.
      Die Meldung im Display des Kombi-Instruments kann durch Drücken der Taste im Scheibenwischerhebel bzw. im Multifunktionslenkrad ausgeschaltet werden
      ⇒ Volkswagen Informationssystem . Über die Multifunktionsanzeige ⇒ Volkswagen Informationssystem  kann die Meldung im Display des Kombi-Instruments erneut aufgerufen werden.
      Funktionsbedingungen
      Das Fahrverhalten wird nur bei Geschwindigkeiten oberhalb von etwa 65 km/h (40 mph) und bis etwa 200 km/h (125 mph) ausgewertet.
      Ein- und ausschalten
      Die Müdigkeitserkennung kann im Infotainmentsystem über die Taste und die Funktionsflächen und Fahrerassistenz aktiviert bzw. deaktiviert werden
      ⇒ Menü- und Systemeinstellungen (SETUP) .
      Funktionseinschränkungen
      Die Müdigkeitserkennung hat systembedingte Grenzen. Folgende Bedingungen können dazu führen, dass die Müdigkeitserkennung nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert:

      • Geschwindigkeiten von unter etwa 65 km/h (40 mph).

      • Geschwindigkeiten von über etwa 200 km/h (125 mph).

      • Kurvige Strecken.

      • Schlechte Straßen.

      • Ungünstige Wetterbedingungen.

      • Sportliche Fahrweise.

      • Starke Ablenkung des Fahrers.

      • Fahrten mit schweren/langen Anhängern ⇒ Anhängerbetrieb .
      Die Müdigkeitserkennung wird zurückgesetzt, wenn:
      • Die Zündung ausgeschaltet ist.

      • Der Sicherheitsgurt des Fahrers gelöst und die Fahrertür geöffnet ist.

      • Das Fahrzeug länger als 15 Minuten steht.
      Bei einer längeren langsamen Fahrt (unter 65 km/h (40 mph)) wird die Einschätzung der Müdigkeit vom System automatisch zurückgesetzt. Bei anschließendem schnelleren Fahren wird das Fahrverhalten erneut berechnet.
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • SametOnline schrieb:

      Ich habe schon rund 3k km gemacht, auch müde und sehr müde, doch es meldet sich einfach nicht.
      Früher waren die Müdigkeitserkennungssysteme sehr einfach gestrickt. Sie haben sich in der Regel durch laut knautschendes Blech bemerkbar gemacht. Heute sind das HiTec-Systeme, die zwischen echter Müdigkeit und einer 3 Km langen Testfahrt unterscheiden können. ;)
    • Warnt das System eigentlich auch vor Frühjahrsmüdigkeit?

      Wenn das System selbst müde ist, warnt es sich dann selbst?

      Wenn ich müde bin über das System zu diskutieren, warnt es mich auch davor?

      Wenn ich müde heiße (ich hatte tatsächlich vor Jahren mal einen spanischen Kunden namens "Cansado", warnt es mich dann auch? Oder läßt mich gar nichts ans Steuer? ?(


      Ich finde dieses System eh etwas dubios. Es gibt eine Stelle wo ich öfters fahre, lange Gerade leicht gerbab, wirklich schnurgerade, 2 km etwa, da laß ichs immer so zwischen 100 und 120 laufen. Und dann kommt ne zackige Rechtskurve die man so etwa mit 80 nehmen kann. Nahezu jedesmal kommt da "Müdigkeit erkannt"... Ziemlich blöde irgendwie.


      Ich bin hier gerade müde vom Warten aufs Boarding ins Flugzeug...
      Gruß vom aeropuerto Puerto del Rosario
    • Hallo,
      letzter Satz im Anhang von Schneeflocke:


      Bei einer längeren langsamen Fahrt (unter 65 km/h (40 mph)) wird die Einschätzung der Müdigkeit vom System automatisch zurückgesetzt. Bei anschließendem schnelleren Fahren wird das Fahrverhalten erneut berechnet. schrieb:



      Die Automobilhersteller überlegen zur Erhöhung der Effizienz, die Müdigkeitserkennung, auch unter 65 km/h, zu aktivieren.
      Begründung:
      Immer mehr Fahrzeugführer stellen zu Beginn ihrer Fahrt die Fahrassistenzsysteme auf 60 km/h.
      Diese Maßnahmen dienen dem Umweltschutz und verringern den Schadstoffausstoß.
      Gleichzeitig wird die Steuerlast gesenkt, da der Verbrauch sinkt.
      Die Geschwindigkeit wird inner- und außerorts beibehalten.
      Die erhöhte Geschwindigkeit in den Ortschaften gleicht den Zeitverlust auf Landes- und Bundesstraße aus.
      Das Risiko von einer radarbasierten Anlage bei Unfallschwerpunkten erfasst zu werden ist relativ gering, da die Anlagen nur ab 61 km/h die vorbeifahrenden Fahrzeug bildlich dokumentieren.*
      Gleichwohl steigt das Risiko der Ermüdung.
      Zur Vermeidung vermeidbarer Lärmemissionen bei Kaltverformungen, soll die Müdigkeitserkennung daher auch unterhalb von 65 km/h aktiv werden.

      Gruß

      Hannes

      *ohne Gewähr, da die Aussage nicht schriftlich niedergelegt und dokumentiert ist. Es kann auch ortsabhängig anders verfahren werden.

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Müdigkeitserkennung bei meinem 2016er:
      30tkm, in allen Zuständen gefahren(müde bis putzmunter, 3km bis über 1100km am Stück) es kam keine Meldung!

      Nur einmal kam ne Meldung, als ich morgens halb 10 putzmunter aus der Stadt heraus fuhr.....ich verstehe die Betrachtungspunkte, aus denen das System eine Müdigkeit erkennen will, bisher nicht so richtig.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Dann ist es wohl bei jedem Modell sehr unterschiedlich "hochgeladen". Denn beim Tiger wurde sehr oft (oftmals auch realistisch) gemotzt und ich sah sehr oft die Kaffeetasse. Doch beim CC sah ich bis dato nichts, obwohl ich oft sehr übermüdet gefahren bin.

      600 km und Fahrerwechsel ohne Motor auschalten...Wieder kein gemotze. Entweder warnt der wenn ich tot bin "Sie sind gestorben!" oder..Ja oder? :D
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Stimmt, vielleicht ist im Sitz ne Vitalfunktionskontrolle eingebaut :laugh:

      Vielleicht sind CC-Fahrer generell sehr aufgeweckte Kerlchen ;)

      Tja, keine AHnung. Dieses Gedöns mit den neumodischen Assistenten ist halt schon seltsam.

      Wie mein automatisch Einparken. Ich nutze das immer nur dann, wenn ich die Kinder zu meinen Eltern bringe, um vor deren Haustür einzuparken. Und danna uch nur, wenn die Kinder mich dran erinnern. Sonst noch nie.
      Irgendwann im September wollte mir dieser Assistent einfach nicht assistieren. "Nö, da park ich net ein. Basta." Tse...
    • Bei meinem A4 war das ganz einfach gestrickt. Das System behauptete nach ca. 4 Stunden Fahrt, das jetzt Zeit für eine Kaffeepause ist.
      So einfach kann das Leben sein. :thumbsup:
      wen du durch Wissen nicht beeindrucken kannst,den verwirre mit Wahnsinn ;(
    • Auch nach weiteren 1.500 km kein warnen, obwohl ich auch müde gefahren bin. Ich denke, dass es irgendwie und irgendwo nicht aktiv ist. Via MFA ist es aber aktiv. Hab es sogar deaktiviert und dann 1 Tag spaeter wieder aktiviert.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • SametOnline schrieb:

      Auch nach weiteren 1.500 km kein warnen, obwohl ich auch müde gefahren bin. Ich denke, dass es irgendwie und irgendwo nicht aktiv ist. Via MFA ist es aber aktiv.
      Willkommen in meiner Welt....
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.