Tempomat (Abbremsfunktion)

    • Wo bist Du denn da unterwegs? Sieht nach besserem Wetter aus als hier ;)

      Also... Gas weg - Freilauf. Das funktioniert schonmal. Dann gas - einkuppeln. Das ist ja soooo verkehrt jetzt auch wieder nicht.
      Wie lange so eine Benzinmaschine generell braucht bis man nach dem Gasgeben ne Beschleunigung spürt weiß ich nicht.
      Mein Diesel kommt da relativ zügig.
      Grad eben aufm Weg zur Metro mal drauf geachtet. Natürlich kann ich mich da jetzt an einer 1/10 Sekunde stören. Aber das geht flott und ohne großartiges Geruckel.

      Aufm Rückweg is mir aber was Anderes Dubioses aufgefallen. Kreisverkehr, vor mir so ein Opelfahrer der sich nicht recht enhtscheiden konnte ob er nun doch fährt oder sich lieber nochmal ins Bett legt. Mit ca Tempo 15 gerollt, dann fährt die Knalltüte doch endlich mal, ich gas, und n deutlicher Ruck zu spüren. So ruppig-unsanft ist das DSG sonst nur beim Einlegen vom Rückwärtsgang
    • Wetterauer schrieb:

      Wie lange so eine Benzinmaschine generell braucht bis man nach dem Gasgeben ne Beschleunigung spürt weiß ich nicht.
      Mein Diesel kommt da relativ zügig.
      auch sehr sehr schnell....der Benziner ist kein Kind von Traurigkeit, sage ich immer ^^

      Wetterauer schrieb:

      Mit ca Tempo 15 gerollt, dann fährt die Knalltüte doch endlich mal, ich gas, und n deutlicher Ruck zu spüren. So ruppig-unsanft ist das DSG sonst nur beim Einlegen vom Rückwärtsgang
      Ja, das sind so Grenzsituationen. Beim Ausrollen voll aufs Gas, das kann schonmal nen Schlag geben....ich les es zumindest nicht zum ersten Mal.

      @Samet
      Danke für das Video....das sind grob 3 Sekunden vom Gasgeben, bis sich der Tachozeiger mal bewegt. Ich empfinde das etwas zu lang.....Ich kenn nur meinen Freilauf beim Wandlerautomaten, da geht der Drehzalhmesser beim Gasgeben nach oben und ab dem Moment, wo er oben angekommen ist, gibt es Schub! Bei mir steht aber auch Freilauf nicht im Display, das finde ich ganz nett bei DSG Fahrern.

      BTW: Die Landschaft und das Wetter, WIRKLICH SEHR SEHR GEIL!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Dann kann ich mir das träge Verhalten von seinem Auto auch nicht erklären.

      Grenzsituation? Ne. Is ja nich voll aufs Gas. langsam rollen und dann leicht gas. Vorm Kreisverkehr geb ich ja kein Vollgas.

      Seltsam, hatte ich so noch nicht bemerkt.


      Normal merk ich das nur jedesmal beim Rückwärtsfahren. Das is total ätzend gelöst. Vorwärts aus Tempo 50 ausrollen bis Stillstand, klack-klack auf R, Bremse los: nix passiert. Bisssi Gas: nix passiert. Bissi mehr Gas: heftiger Ruck und los gehts.
      Jeeeedes Mal. Nervig.
    • Wetterauer schrieb:

      Grenzsituation? Ne. Is ja nich voll aufs Gas. langsam rollen und dann leicht gas. Vorm Kreisverkehr geb ich ja kein Vollgas.
      Naja...Grenzsituation nicht für Dich. Aber die Automatik muss halt entscheiden, ob sie ausgekuppelt ausrollt oder einkuppelt....und wenn Du aufs Gas steigst, während das Ding normal ausrollt bzw. Du beim ausgekuppelten Ausrollen noch mit auf der Bremse stehst(kommt manchmal vor, in der Regel wird bei längeren Bremsungen aber die Fahrstufe nach ein paar Sek wieder mit eingelegt um die Bremswirkung des Motors und evtl. noch die Schubabschalung mit zu nutzen).
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Klar. Gas weg - Freilauf. Ich bremse, der kuppelt ein und schaltet runter.
      Ich meine aber das tut nur nur bis zur 2 und nicht bis zur 1.
      Irgendwann muß er wieder auskuppeln sonst würgt er den Motor ab.

      Was soll ich anderes tun als auf R schalten? Wenn der dann nicht merkt daß ich rückwärts will, dann ist dem Ding auch net mehr zu helfen.

      Wenn ich an deren ganz wähle, dann wird es wohl wahrscheinlich sein, daß ich in diese Richtung fahren will. Dann is einkuppeln angesgat.
      Tut er das nicht, dann taugt das alles wenig.
    • Wetterauer schrieb:

      Wo bist Du denn da unterwegs? Sieht nach besserem Wetter aus als hier ;)
      Ich lebe in Fethiye, wo ich auch herkomme/stamme. Es liegt im Süd-Westen der Türkei, gegenüber der Griechischen
      Insel Rhodos. Das weltberühmte "Tot Meer" (Link: Ölüdeniz) liegt auch in Fethiye. Auf dem Video seht ihr nur das Meer im Hintergrund. Ich selbst lebe 500 Meter vom Strand entfernt. Bin schon sehr glücklich hier. Tagsüber haben wir es um die 23 Grad. Nachts ist es schon kühler (8-10 Grad). Ich werde Euch zu kalten Weihnachtlichen Tagen mal schöne Videos von der Umgebung machen :)

      bella_b33 schrieb:


      @Samet
      Danke für das Video....das sind grob 3 Sekunden vom Gasgeben, bis sich der Tachozeiger mal bewegt. Ich empfinde das etwas zu lang.....Ich kenn nur meinen Freilauf beim Wandlerautomaten, da geht der Drehzalhmesser beim Gasgeben nach oben und ab dem Moment, wo er oben angekommen ist, gibt es Schub! Bei mir steht aber auch Freilauf nicht im Display, das finde ich ganz nett bei DSG Fahrern.

      BTW: Die Landschaft und das Wetter, WIRKLICH SEHR SEHR GEIL!

      Gruß
      Silvio
      Man erkennt an der Beschleuningung echt, dass es sehr traege vorrangeht. Entweder ist beim CC die Einstellung vom DSG so, oder es liegt an etwas anderem. Sobald ich Gas gebe knallt er den perfekten Gang rein, doch er "überlegt" irgendwie ob er Drosselklappe öffnet oder nicht. Silvio, beim Tiguan 1 (Facelift) sah man den "Freilauf" doch, oder nicht?
      Bei CC wiederum steht das "2 Zylinder-Modus" nicht, wenn der ACT die 2 Zylinder abschaltet. Es ist doch genug Platz auf dem Screen.

      Jetzt ist die Frage; Wie Sinnvoll ist der Freilauf wirklich?

      Vorteil:
      Mit Freilauf wird das DSG entkoppelt, wird somit nicht so schnell verschleissen.
      Der Spritzverbrauch wird abgeschaltet. Schön und gut, doch der Verbrauch wird doch auch ohne Freilauf abgeschaltet (Zumindest bei den Bluemotion-Versionen)

      Nachteil: Wenn ich bei Leerlauf die Bremse berühre, wird wieder ein Gang eingelegt. Wenn ich ohne Leerlauf bremse, findet sogar eine Rekuperation statt und der Akku wird dazu aufgeladen.

      Dazu kommt das bei dem ganzen ein-und auskoppeln das ganz Clutch Assembly veraltet. Und ganz ehrlich? Ich hab echt kein Bock bei Bergauf 3 Sekunden zu warten, bis das DSG Gas animmt. Ich habs deaktiviert.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Willst Du uns jetzt neidisch machen mit "ich wohne 500 m vom Meer entfernt" ? ;)

      Naja, im Gegenteil. Machst Du Freilauf, brauch der Motor ja bissl Sprit um im Standgas vor sich hin zu tuckern.
      Dafür rollt die Karre halt einfach.

      Rollt er eingekuppelt ohne Gas, dann dreht ja quasi die kinetische Energie der 1,5 Tonnen den Motor. Dann brauch er nix. Aaaaaber dann bremst es Dir die Kusche ab, und das willst Du ja vielleicht gar nicht. Und mußt dann wieder gas geben.

      Ich find Freilauf gut. Wenn ich beim Handschalter den Gang rausmach dann rollt die Kiste ja auch einfach vor sich hin... Das hat mich bei den Automatiken früher immer gestört daß man da auch bergab mit gas fahren mußte.
    • SametOnline schrieb:

      Silvio, beim Tiguan 1 (Facelift) sah man den "Freilauf" doch, oder nicht?
      Nein....ich hatte ihn beim Vor Facelift nur sporadisch bei kaltem Getriebe und beim Facelift ist er plötzlich immer da, aber nur unter 70km/h. Im BC wird nie irgendetwas angezeigt. Auch im Display bleibt die Fahrstufe eingelegt, er rollt aber mit Standgas dahin.


      SametOnline schrieb:

      Jetzt ist die Frage; Wie Sinnvoll ist der Freilauf wirklich?
      Eigentlich nicht dumm. Beim Automatik-Tiguan ist die Schubabschaltung sehr sehr wenig in der Stadt genutzt, weil man auch meist zu untertourig unterwegs ist, wenn man normal mitschwimmt. Mit ein wenig Voraussicht ist diese Freilauffunktion schon nicht sooo verkehrt.


      SametOnline schrieb:

      Ich hab echt kein Bock bei Bergauf 3 Sekunden zu warten, bis das DSG Gas animmt. Ich habs deaktiviert.
      Ich kann es irgendwo verstehen, wenn es mit sochen Wartezeiten einher geht, wie bei Dir.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.