Ruckeln beim beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln beim beschleunigen

      Hallo zusammen,

      ich heiße Benedikt und bin neu hier im Forum.
      Ich bin beim durchsuchen des Internets auf dieses Forum gestoßen, weil ich folgendes Problem habe.

      Bei meinem Tiguan (Bj.2010, 1,4l, 150 PS, Benzin) fängt der Motor beim Beschleunigen an zu ruckeln. Meist so bei ca. 2500- 3000 Umdrehungen. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. im Stand oder wenn ich die Drehzahl halte ist alles ok.

      Daraufhin hab ich den Fehlerspeicher bei einer freien Werkstatt auslesen lassen.

      Hella Gutmann Tester

      Fehlercode P0300:
      Verbrennungsaussetzer
      Verbrennungsaussetzter festgestellt

      Fehlercode P0303:
      Verbrennung Zyl. 3
      Verbrennungsaussetzter festgestellt

      Daraufhin hab ich die betroffene Zündkerze und Zündspule gewechselt.

      Das Ruckeln besteht jedoch weiterhin. Die neue Zündkerze ist auch nicht rehbraun sondern eher Schwarz verrußt.

      Hat jemand eine Idee??

      Vielen Dank Schonmal
    • Hallo Grisu,
      wenn er ruckelt, ist auch ein Fehler vorhanden.
      Wenn ein Fehler vorhanden ist, ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
      Die Verbrennungsaussetzer können auch auf einen Fehler im Luftmassenmesser deuten.

      Vielleicht war auch ein Marder unterwegs?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Im Prinzip und von der Logik gebe ich Dir Recht Hannes.
      Aber wenn das Ruckeln durch einen mechanischen defekt ausgelöst wird, gibt es keine Fehlermeldung.

      Ich tippe mehr so in Richtung Schwungrad, welches das Ruckeln auslöst.

      Bei meinem Passat hat das Lager der Nockenwelle ein ähnliches ruckeln ausgelöst. Fehlermeldung: ---keine---
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Ich werde mal auf Marder suche gehen.
      Symptom Beginn war aber plötzlich während einer Fahrt auf der Autobahn.

      Wenn es vom Schwungrad kommen würde, wäre das ruckeln nicht auch bei konztanzer fahrt im ruckelnden Drehzahlbereich?
    • Hm gute Frage.
      Aber Marder, ruckeln nur im bestimmten Drehzalbereich, ohne Fehlermeldung!!!!
      Was soll er denn beschädigt haben? Metall angeknabbert, wegen Eisenmangel? :D :D

      Suchen schadet nicht und macht auch nichts kaputt.Hast Du jemanden mit VDCS?
      Damit kann man auch beim Fahren alle Parameter aulesen, vielleicht würde das helfen!
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • So...

      inzwischen ruckelt das Fahrzeug auch im Leerlauf.
      Ich musste heute eine weitere Strecke fahren, dabei Leuchtete kurz die Motorkontrollleuchte auf.
      Wieder Fehlerspeicher ausgelesen und die anfänglichen Fehler wieder drin:

      Fehlercode P0300:
      Verbrennungsaussetzer
      Verbrennungsaussetzter festgestellt


      Fehlercode P0303:
      Verbrennung Zyl. 3
      Verbrennungsaussetzter festgestellt

      hat jemand neue Ideen?
    • Grisu5483 schrieb:

      hat jemand neue Ideen?
      Vielleicht ein Injektor hinüber? Ich kenn solche Probleme aber eher von Dieseln....

      Meine Idee wäre, am besten eine Fachwerkstatt aufzusuchen und die mal schauen zu lassen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ich klinke mich mal kurz mit ein denn auch mein Tiguan hat so bei 3000-3500 U/Min ein kurzes Ruckel, in allen Gängen,
      es fühlt sich an als ob die Räder oder ein Rad kurzzeitig keinen Grip hat, aber die Straße ist Trocken,

      ich das ein Fehler der Software, der Zündung, des Motors, .........

      und hat sich etwas nach den o.g. Update geändert?

      LG
      Sebastian
    • Hallo Sebastian,

      Zu Deinem Problem möchte ich sagen, dass ich genau das selbe hatte. Habe hier im Forum auch gesucht und nix gefunden. kurze Aussetzter beim Beschleunigen aus ca. 2000 U/min. Lies Dir mal meinen Beitrag durch, vllt. hilft er Dir. Allerdings hoffe ich, dass Dein Problem ein einfacherers ist
      Suche mal hiernach:
      1.4 TSI 150 PS stotternder Motor bei Kaltstart

      MfG Winnie
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.