Fehler P0299 / Turbolader oder nur Druckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler P0299 / Turbolader oder nur Druckdose

      Moin liebe Tiguan Gemeinde,

      ein "Neuer" hat ein altbekanntes Problem mit dem Turbo, ich weiss, schon 1000 mal im Netz zu finden, aber ich habe ein paar konkrete Fragen,
      auf eine fand ich leider keine Antwort.

      Beim Kilometerstand von 117.000 sind der der auf der Autobahn aufeinmal in den Notlauf, gelbe Motorspule und "Werkstatt aufsuchen".
      Nach kurzem Stop, Motor an aus, ging es dann ohne Probleme erst einmal weiter bis dann die Fehlermeldung wiederkam: P0299-
      Turbo/- Kompressorlader - geringer Ladedruck.
      In der Stadt läuft er ohne zu Murren, auf der Bahn ab 120 kmh kommt dann der Notlauf.

      So, jetzt gibt es im Netz eine Spezialisten die "einfach" nur die Unterdruckdose gegen eine neue tauschen und dann läuft er wieder.

      Ich war nun in 2 freien Werkstätten und beide wollen mir natürlich einen neuen/ überholten Turbolader verkaufen "würden aber auch nur die Dose tauschen, aber daran liege es bestimmt nicht"

      Wenn ich nun den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abziehe und wieder anstecke, sehe ich dass das Gestänge sich bewegt.
      Wenn ich aber mit einem Aquariumschlauch an der Unterdruckdose sauge, passiert da garnix und ich kann den Druck auch nicht halten.
      Nun saugen einige mit einer Unterdruckpumpe auf -1,5 bar und schauen ob sich der Druck hält, habe ich aber grad nicht.
      Reicht es mit dem Mund zu saugen, oder muss ich mir so eine Pumpe bestellen ( kostet 20 € ).

      Wie kann ich noch ohne den Turbo auszubauen festellen ob er hinüber ist.
      Kosten Austauschturbo plus Einbau ca. 900 €
      Kosten Unterdruckdose plus Einbau ca. 300 €, aber gegebenenfalls muss doch der Turbo neu.

      Kennt vielleicht in Berlin einer eine Werkstatt des Vertrauens, ausser die üblichen Turbo Verdächtigen ?

      Danke und Gruß
      D-Don
    • Moin, mit dem Mund wirst du das nicht schaffen.

      D-Don schrieb:

      ...
      Wenn ich aber mit einem Aquariumschlauch an der Unterdruckdose sauge, passiert da garnix und ich kann den Druck auch nicht halten.
      Wenn dein Aquariumschlauch dichtend an den Anschluss der Druckdose passt, du dran saugst aber der Unterdruck nicht gehalten werden kann, muss ja die Druckdose undicht sein. Dafür gibt es m.W. einen Reparatursatz.
      Sonst kann es auch ein undichter Unterdruckschlauch sein (Marder), die würde ich akribisch prüfen, am besten mit einer Pumpe. Falls du was abziehst, unbedingt den richtigen Anschlussplan merken!
    • Dicht an der Dose ist er,hab den Aquariumschlauch zur Sicherheit noch als „Bypass „ zwischen der Dose und dem Original Unterdruckschlauch gehängt.Unterdruck zieht auch kräftig.
      Habe da irgendeine Marder Abwehr vom Vorbesitzer drin, aber in Unsere TG in Stadtmitte verirrt sich selten ein Marder.
      Es gibt die Unterdruckdose einzeln für ca.80€ und das „Kit „ welches aus der gleichen Dose plus schraubenklebet plus ein paar Müttern besteht... für den doppelten Betrag.
      Eine ander Option habe ich noch nicht gesehen.
      Klar das die einem den ganzen Turbo. Verkaufen wollen wegen der Gewährleistung beim nächsten Fehler.
      Aber ist es wahrscheinlich das Dose plus Turbo gleichzeitig den Geist aufgeben?
      Danke ing Gruß
    • Hallo,

      bei meinem 2.0 TDI, Bj. 2009, 160k, dieses Jahr genau die gleichen Symptome. Gelbe Spirale auf der AB. Dann auf Parkplatz, Motor aus, neu starten, zunächst kein Fehler. Aber wenn man dann schneller fährt oder mehr Leistung abruft, kam wieder die Fehlermeldung und es ging nicht schneller als 120 km/h.

      Turboladerschlauch für 130 € wechseln lassen. Danach gleicher Fehler. Der Schlauch hatte zwar äußerlich Bisse, die gingen aber nicht durch. Unterdruckdose bei VW für 550 € wechseln lassen. Alles wieder ok.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.