KESSY - Schlüssel anlernen geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KESSY - Schlüssel anlernen geht nicht

      Hallo zusammen,

      wir haben uns wegen unseres Problems in eurem Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass uns hier jemand helfen kann. Unser örtlicher :) ist nämlich leider ratlos...

      Wir haben einen VW Tiguan, EZL 2017 aus den USA importiert, Schlüssel sind irgendwo zwischen Miami und unserem Hof abhanden gekommen. Wir haben also über unseren :) einen neuen Schlüssel bestellt, damit der ihn dann anlernt und alle wieder glücklich sind.
      Der Tiguan ist allerdings mit KESSY ausgestattet und macht ohne Schlüssel die Zündung nicht an. Ohne Zündung kommt der VW-Schrauber aber nicht ins System, um den Schlüssel dem Fahrzeug zuzuordnen.
      Ein Teufelskreis ... :cursing:

      Hat jemand eine Idee, wie wir den Schlüssel doch noch angelernt bekommen?

      Vielen Dank schon im Voraus für eure hilfreichen Tipps!
    • dreyer-bande schrieb:

      der Ami wird vermutlich auf einer anderen Frequenz empfangen.

      Dadurch können die Schlüssel vermutlich den Empfänger nicht erreichen.
      Ja, aber das ist im Moment gar nichtmal das Problem, glaube ich. Ich denke schon, daß der Händler VIN-gebunden den Schlüssel frequenzmäßig passend nachbestellt hat und es somit ein Passender sein sollte. Problem ist ja eher, daß man keine Zündung mit einem vorhandenen Schlüssel einschalten kann um mal eben nen neuen Schlüssel anzulernen, so wie man es normal macht.

      ABER: Ich bin sicher, daß es für solche Fälle bei VW ein "Notfallprotokoll" gibt. Das ist sicher nicht der erste Wagen, wo alle Schlüssel abhanden gekommen sind.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Das sehe ich allerdings auch so. (Möglichkeit für VW ohne Zündung).

      Bei meinem 16ner Tiguan habe ich das BCM tauschen lassen,
      danach mussten die Schlüssel auch neu angelernt werden...
      Die Werkstatt hat aber gejammert das es schwierig war,
      nicht aber unmöglich!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • bella_b33 schrieb:

      ABER: Ich bin sicher, daß es für solche Fälle bei VW ein "Notfallprotokoll" gibt. Das ist sicher nicht der erste Wagen, wo alle Schlüssel abhanden gekommen sind.
      Da bin ich mir auch sicher, zu mindest, dass die die Bordelektronik über den Servicestecker aktivieren können.

      Das Anlernen neuer Schlüssel läuft ja generell über das VW-Werk. Das Autohaus stellt nur die Datenverbindung zwischen Auto und Wolfsburg her und darf gem. Display-Anweisung ein paar Handgriffe durch führen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo,
      die Sache mit der Funkfrequenz würde ich trotzdem noch einmal ansprechen.

      Die Beschreibung der Notstartfunktion ist in der Betriebsanleitung beschrieben:
      Notstart.PNGNotstartfunktion.PNG

      Ich hoffe, die Beschreibung hilft weiter.

      Gut zu wissen!

      Warum hat der Schlüssel eigentlich noch einen Schlüsselbart?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • Das ist ja nett mit der Anleitung,
      aber ist irrelevant.

      Die Anleitung greift für den Fall,
      dass der bereits angelernte Schlüssel
      kurzzeitig nicht erkannt wird oder
      dessen Batterie leer ist.

      Sonst könntest du ja bei jedem
      beliebigen Fahrzeug jeden beliebigen
      Schlüssel zum Zündgung aktivieren
      (und somit Lenkradschloss lösen)
      nutzen.

      Der Bart ist eben dafür da um in das
      Fahrzeug zu gelangen wenn die Batterie
      leer ist um dann mit deiner Anleitung
      die Zündung bzw. den Motor starten zu
      können.

      Fahrer oder Beifahrertür hat Notzylinder unter Kappe!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo,
      ganz klar, ich bin nicht der Fachmann.
      Aber vielleicht geht ja die Zündung an.

      @JWSK: Kann Deine Werkstatt nicht sagen wie sie es gemacht hat?

      Das mit der Notentriegelung der Türen hatte ich auch gelesen.
      Das ist eigentlich bei jedem Fahrzeug mit Kessy so gelöst.
      Allerdings haben die Fahrzeugschlüssel anderer Fahrzeuge keinen ausklappbaren Schlüsselbart mehr sondern der Notschlüssel ist aus Plastik in das Schlüsselcover gesteckt
      (z.B. Passat, Touareg, Skoda).
      Daher war ich etwas überrascht beim Tiguan einen Klappschlüssel vorzufinden.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Daher war ich etwas überrascht beim Tiguan einen Klappschlüssel vorzufinden.
      Ja, ist recht witzig....ich klappe ihn gelegentlich auf und drück ihn wieder zusammen, wieder auf, wieder zusammen....man gönnt sich ja sonst nichts. Nutzen werde ich den Schlüsselbart wohl hoffentlich niemals nicht ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Mit der Werkstatt habe ich keinen Kontakt mehr.
      Die haben meinem Wagen 5 Arbeitstage zur Mangelbeseitigung behalten,
      ohne Ergebniss, kein Fehler reproduzierbar.

      Mein Wagen verfügt über ein digitales Fahretenbuch,
      die Probefahrten waren genau eine, 3 km, 5 Min.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • das geht so nicht Hannes!

      Die Schlüssel müssen via ODIS (VCDS der Werkstatt) codiert werden
      damit alle von Dir gennanten Maßnahmen überhaupt nur ansatzweise
      funktionieren können!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo,
      na klar ist alles spekulativ.
      Aber irgendwie müssen Sie das Auto ja auf bekommen haben und stehen nun mit dem Schlüssel vor dem Zündschloß.
      Druckknopf oder Schlüsselschalter, der Zugang ist letztendlich egal.
      Wie geht das Licht an?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.