240 PS Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetterauer schrieb:

      ......................................................

      Ich meine ich hätte Dachlast 75 und Stützlast auf den Agrarhaken 100 gelesen... Aber egal, 75 aufm Dach gehen mindestens, und da bin ich noch drunter.
      Hallo,
      das stimmt. Die zulässige Stützlast beträgt lt. Zulassungsbescheinigung 100 kg.

      In der Betriebsanleitung steht jedoch folgender Satz:


      Da legst di nida.......


      Maximale Traglast Die maximale Traglast (Trägersystem inklusive Zuladung) des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers beträgt 75 kg bei einer Stützweite bis zu 300 mm. Dabei ist die Stützweite der Abstand vom Schwerpunkt des Fahrradträgers mit Fahrrädern bis zur Mitte des Kugelkopfs. schrieb:




      Mit 2 Pedelec stößt man da schon an die Grenze und in einem weiteren Satz:


      Es sind nur Trägersysteme zulässig schrieb:

      Es sind nur Trägersysteme zulässig, auf denen maximal drei Fahrräder montiert werden können ⇒ . Schwere Fahrräder möglichst nahe am Fahrzeug (Kugelkopf) platzieren.

      Die 30 cm Abstand des Schwerpunktes vom Fahrradträger zur Mitte des Kugelkopfes dürften ein richtiges Problem darstellen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • :wacko: Also man darf 100 kg, aber doch nur 75... ?( Super.

      ¡Están locos, los ingenieuros!

      Ja gut, E-Bikes sind ja eh peinlich, das könnten die von mir aus völlig verbieten die da drauf zu machen...

      Aber nur 3 hinten is schon blöd, wenn man 4 transportieren will. Also rauf aufs Dach und gut is... Hab ich ja doch alles richtig gemacht :D


      Wir machen da eh vielzuviel Hype ums Überladen... Ich hab im Oktober in Ägypten viele LKWs gesehen, die so riesige Steinblöcke von dem Steinbruch zum Hafen gefahren haben. 6-Achser, also eine Achse mehr als bei uns. Da kann man ja an den Proportionen gut schätzen, 2,50 breit, entsprechend hoch und lang, Dichte irgendwas um die 2,5... 3 so Klötzer, dann noch 15 Tonnen Leergewicht drauf, ich bin so auf gute 125 Tonnen für den kompletten Zug gekommen. Gut, der fährt dann keine 80 mehr, aber so 50-60 geht. Sagt mir hier ein Freund der bei Benz-Nutzfahrzeuge arbeitet "jaja, die halten das aus, die sind dafür gemacht". Und wir kriegen Schnappatmung wenn einer mal eine Tonne mehr drauf hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wetterauer ()

    • Wetterauer schrieb:

      :wacko: Also man darf 100 kg, aber doch nur 75... ?( Super.

      ..............................

      Ja gut, E-Bikes sind ja eh peinlich, das könnten die von mir aus völlig verbieten die da drauf zu machen...

      ......................................
      Schon klar,
      Mitbürger mit Handycap haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen! :thumbdown:

      Im übrigen, wie definierst Du E-Bike?
      Ich habe "Pedelec" geschrieben.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Nein. Das hab ich nicht gesagt.
      Also – nicht falschverstehen, aber Du merkst, ja, ich habe eine gewisse Abneigung diesen Dingern gegenüber. Als Mountainbiker sehe ich das vielleicht auch bissl anders. Ich sage nicht, daß diese E-Bikes generell schlecht sind. Wenn der 75-jährige Opa sagt, daß er damit überhaupt noch mobil ist und zum Bäcker fahren kann, dann macht er alles richtig wenn er sich so ein Ding kauft. Keine Frage. Aber in den Alpen werden damit Menschen auf die Alm hochgeschaufelt, die da einfach nichts verloren haben, weil sie von ihren Fähigkeiten her nicht in der Lage sind, wieder sicher runterzufahren.
      In Tirol sind etwa 20% der Biker auf E-Bikes unterwegs, aber 70% der Unfälle mit Bikern sind E-Biker. Das sollte einen nachdenklich stimmen…
      Ich spreche da aus familiärer Erfahrung, der Bruder meiner Frau ist bei der Bergrettung und rettet diese Leute dann irgendwo aus dem Wald.
      Außerdem hab ich da auch schon Familien getroffen mit 2 Kindern im Alter von 14 und 15, beide Kinder hatten E-Bikes. Und da hört bei mir jedes Verständnis auf. Die sollen sich einfach mal bewegen, und wenn sies nicht freiwillig tun, dann gibt’s zumindest verbal n Tritt in den Arsch. Ich glaubs geht los… E-Bikes fördern leider ganz massiv die Faulheit der Menschen.
      Und da sind wir bei einem Punkt wo ja auch mal ein Arzt ja auf den Plan gerufen ist… es gibt genug Wampenträger und Bewegungsscheue, denen es gut tun würde, mal selbst auf den Berg hochzustrampeln.

      Ja, diese Pedelecse ist ja das was man üblicherweise E-Bike nennt. Was soll ich da definieren?
    • Offtopic.

      Deine Bemerkungen können von EBike Fahreren welche eben
      diese als Pedelecs bezeichnen oder auch nicht als Beleidigung
      aufgefasst werden - sowas machen wir hier nicht :)
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Wetterauer schrieb:

      Nein. Das hab ich nicht gesagt.
      Also – nicht falschverstehen, aber Du merkst, ja, ich habe eine gewisse Abneigung diesen Dingern gegenüber.
      ............................................

      Ja, diese Pedelecse ist ja das was man üblicherweise E-Bike nennt. Was soll ich da definieren?
      Sowas kann ich auch nicht leiden.


      Ich versuch´s mal in Kurzform:
      Pedelec:
      Unterstützung beim Treten der Pedale mit einer max. Motorleistung von 250 Watt.
      Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h erfolgt keine motorische Unterstützung mehr.
      Das Pedelec benötigt kein Versicherungskennzeichen und das Fahren ist nicht helmpflichtig.
      Fahrradwege müssen benutzt werden
      S-Pedelec
      Unterstützung beim Treten der Pedale mit einer max. Motorleistung von 500 Watt*.
      Die Unterstützung geht auch über die Geschwindigkeit von 25 km/h hinaus.
      Das S-Pelec ist versicherungspflichtig helmpflichtig und ggf. führerscheinpflichtig.
      Die Benutzung von Fahrradwegen ist verboten.
      E-Bike
      Das Bike fährt selbständig auch ohne Betätigung der Pedale.
      Es besteht Versicherungspflicht.
      Bis 20 km/h keine Helmpflicht.
      Darüber besteht Helmpflicht.
      ggf. besteht ein Führerscheinpflicht.
      bis 25 km/h Mofa
      ab 25 km/h Kleinkraftrad.
      Die Benutzung von Fahrradwegen ist verboten.

      Gruß

      Hannes

      *es gibt noch stärkere mit 3,6 kw. Die werden dann aber wohl nur abseits der Straße als Fat-Bike eingesetzt, da sie keine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen.

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo, beim Pedelec fühle ich mich angesprochen.
      Aber Wetterauer hat mich, obwohl beteiligt, nicht beleidigt.
      In vielen Dingen hat er ja recht, wir bewegen uns allgemein zu wenig.
      Als mein Bike(160 PS) aus Altersgründen verkauft habe, ist dann ein Pedelec mein Eigen geworden. Damit fahren wir in einer Dreiergruppe wöchentlich Touren im Bereich von 30 - 40 km Strecke. Und glaubt es, danach habe ich, trotz Unterstützung durch den E-Antrieb doch einiges in sportlicher Hinsicht getan. Von allein geht da nichts, es muss schon immer in den Pedalen liegen. Also Ball flach halten. Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • dreyer-bande schrieb:

      Sowas kann ich auch nicht leiden.
      Das kann ich dann auch nicht ändern ;)

      Das sind ja alles formaljuristische Unterscheidungen.
      Im Sprachgebrauch sind das alles E-Bikes...


      Sausefritz schrieb:

      Aber Wetterauer hat mich, obwohl beteiligt, nicht beleidigt.
      In vielen Dingen hat er ja recht, wir bewegen uns allgemein zu wenig.
      :thx: Du sprichst mir aus der Seele....
    • Wetterauer schrieb:

      ......................................................
      Das sind ja alles formaljuristische Unterscheidungen.
      Im Sprachgebrauch sind das alles E-Bikes...

      ...........................
      Hallo,
      das sind keine formaljuristischen Unterscheidungen sondern gesetzliche Vorgabe, die von der Legislative verabschiedet wurden.
      Das ganze nennt sich Straßenverkehrsgesetz und ist ein Bundesgesetz.

      ..............und wenn es Alle oder Viele so nennen, ist es trotzdem nicht richtig.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      sondern gesetzliche Vorgabe,
      Sag ich ja. Korinthenkackerei (also Feinheiten) aus dem Gesetz.
      interessiert unterm Strich niemanden.
      Jeder redet nur von E-Bikes....

      Auch in Zeitschriften (Bike, Mountainbike, Tageszeitungen und so).


      Gut, die Tageszeitzungen kennen ja auch den Unterschied zwischen Zugführer und Lokführer nicht... :wacko:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.