Spannungsdelle in Seitenteil

    • Spannungsdelle in Seitenteil

      Moin,
      die Montagsüberraschung : Ohne mir bekannte äußere Einwirkung und ohne jeglich Spuren (Farbbeschädigung oder Druckstelle) ist im rechten hinteren Seitenteil (Kotflügel)
      ein Delle entstanden. Die Falz zum Anschlussblech ist offen. Kann da eine Verspannung der Außenhaut vorliegen ?
      Mir ist nicht bekannt, wie die beiden Blechteile in der Falz miteinander verbunden sind (punktgeschweißt, geklammert oder geklebt? ).
      Bevor ich zum Händler fahre, möchte ich gern mal wissen ob ein solcher Schaden der Community bekannt ist.
      Beim VW-Händler wird man mir sagen, dass es sich um einen Schaden durch Druck auf das Außenblech handelt (wahrschein ein sanfter Elefantentritt ohne jeglich Spur).
      Gruss aus Nordhessen von Christian
      fährt einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]Bj[/lexicon]. 12.2015, rd. 20.000 KM
      Dateien
    • Neue Info. zur Verspannung (Delle / Falz offen) des Seitenteils :
      Beide Teile (Seitenteil Karosserieblech / Eckteil Plastik) sind mit Clips verbunden. Da dürfte etwas schief liegen. Es muß die Stoßstange abgebaut werden um die
      Clips neu zu montieren. Es dauert etwa 2 Stunden. Thats all.
      Gruß von Christian aus Nordhessen :rolleyes:

      Wer da genaueres hat, bitte noch posten.
    • Ist bei unserem auch so (7/2012); sobald es wärmer wird, stritt die obere Ecke der Stoßstange einseitig (links) etwas am Rücklicht hervor.

      So ich es für mich ergründet habe liegt die Ursache darin, dass die "Zapfen" unterhalb der Rücklichter zu fest angezogen sind und es dann die Stoßstange quasi seitlich herausdrückt. Wenn man unter die Rücklichter schaut, so erkennt man hier jeweils eine leichte Delle, die wie ein Parkplatzrempler aussieht. Schau mal, ob das bei Dir auch so ist.

      Gruß
      habi99
    • Hallo habi99
      Es kann sich um die gleiche Sache handeln. Bei Wärme passierte bisher nix. Erst jetzt drückt sich die seitliche Abschlusskante der Stoßstange über die des Kotflügels/Seitenteils . Die Fuge zeigt einen offenen Verlauf mit scheinbarer Delle .
      Ich habe am Mittwoch beim Händler einen Termin. Danach schreibe ich Details. :whistling:
      Gruss von Christian
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.