VCDS Seminar

    • Hallo zusammen,

      seid länger Zeit habe ich das [lexicon]VCDS[/lexicon] System. Ich habe es bei der Firma Auto Intern erworben.

      Die Firma bietet auch ein eintägiges Seminar an.

      Hat schon mal jemand hier dieses, oder ein anderes [lexicon]VCDS[/lexicon] Seminar besucht?

      Wenn ja, könnt ihr es empfehlen?

      Vielen Dank

      Grüße :)
    • So ein Seminar wäre nicht schlecht. Ich hab leider nicht so die Zeit, erstmal Suchbegriffe zu suchen um zu wissen was ich überhaupt suchen muss.

      Offenbar gibt es 2 verschiedene Dinge.
      Einerseits etwas zu codieren und andererseits eine Software für Einstellungen.

      Allein das ist schön verwirrend genug.
      Der Coder meines Vertrauens hatte dafür sogar 2 verschiedene Adapter.
    • JWSK schrieb:

      Seminar braucht man nicht.

      Beim VCDS hilft lesen lesen lesen :)
      Stimmt, denn bei einem Seminar wird wahrscheinlich auch nur oberflächlich das Programm erklärt. Es ist dann ja an jedem Fahrzeug eine individuelle Einstellung/Codierung möglich.
      Grüße
      Gere


      Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
      Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm
      VCDS vorhanden
    • Es gibt Anpassungen und Codierungen.

      Wenn man die Zeit nicht hat sich einzuarbeiten,
      dann sollte man es lassen.

      Man kann gerade mit <Anpassungen> Schaden anrichten!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo Erki2006,
      die Seminarinhalte sind im Online-Training gut beschrieben.
      Die dort zu vermittelnden Kenntnisse stehlen für mich "böhmische Dörfer" dar.
      Das ist eine andere Welt.
      Bei technischen Erläuterungen oder Bedienungsanleitung habe ich so meine Probleme.
      Da brauche ich eine gründliche Einführung und Fallbeispiele.
      Genau dies wird in den Seminaren angeboten.

      Andere mögen hierüber lächeln?
      Denen empfehle ich den § 10 EStG nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen und darüber hinaus vor allen Dingen auch anzuwenden.
      Meist ist das Lächeln dann verschwunden.

      Ein learning bei doing scheidet für mich bei der Anwendung von VCDS aus.
      Der Hinweis von JWSK zur Differenzierung von Codierung und Anpassung, hat mich in meiner Einschätzung bestätigt.
      Lesen hilft sicher, das kann ich, doch ob ich den Inhalt verstehe und die eventuell gewonnenen Kenntnise auch anwenden kann, sind sicherlich ein anderes Paar Schuhe.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Das Seminar kann maximal einen Einstieg erleichtern.

      Selbst die Modelljahre untscheiden sich innerhalb eines Baukastens.

      Es gibt natürlcih auch ein paar Dinge die immer fast gleich sind,
      z. B. Gurtwarner deaktivieren ist immer Codierung STG17
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.