Car-Net

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      da Car-Net wohl im täglichen Einsatz genutzt wird........?
      Welchen Nutzen spürt man?
      Wieviel Traffic geht da eigentlich im Schnitt bei einer Streckenlänge von 100 km drauf?

      Gibt es Erfahrungen?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo,
      ich habe heute Car-Net, über W-LAN mit persönlichem Hotspot, mit NAVI-Einsatz über W-LAN Hotspot am Handy eingesetzt.
      Die gefahrenen Streck betrug ca. 100 km (hin- und zurück).
      Zwischendurch habe ich mir den Wetterbericht, Kurznachrichten und die Preise der umliegenden Tankstellen angesehen.
      Der Datenverbrauch betrug ca. 20 MB.
      Die Echt-Zeit Navigation bietet m.E. schon einen Vorteil.
      Eine Baustelle mit Straßensperrung, die mir ohne Car-Net in der letzten Wochen nicht angezeigt wurde, wird jetzt gezeigt und in der Planung schon umfahren.
      Der Datenverbrauch betrug ca. 20 MB (incl. Gefahrstellenwarner im Handy).
      Auf der Hin- und Rückfahrt wurde mir vom Infotainment-System Discover Pro ein Update mit neuen Informationen zur gefahrenen Strecke angeboten.
      Das Datenvolumen sollte ca. 513 MB betragen.
      Da mir im lfd. Monat in meinem Handytarif nur 1 GB mit voller Geschwindigkeit zur Verfügung stehen habe ich das Angebot nicht angenommen.
      Leider ist es mir nicht gelungen zu Hause das Angebot mit dem Home W-LAN zu replizieren.
      Da persönliche Hotspot im Handy und W-LAN-Home über Handy nicht gleichzeitig funktionieren war das Angebot, bedingt durch meine Eingaben im Car-Net Setup,
      im Navigationsbereich verschwunden.

      Soll ich jetzt ein komplettes Kartenupdate für Deutschland Nord durchführen?
      Noch jemand eine Idee oder eine Lösung.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo,
      ich muß mich bei jedem Neustart des Fahrzeuges mit dem Handy über den persönlichen Hotspot neu anmelden,
      damit die Verbindung zum W-Lan besteht.
      Also das Smartphone neu Starten.
      Dann werde ich vom W-Lan des Discover Pro erkannt; d.h. nicht ich sondern der persönliche Hotspot.
      Das Smartphone ist ein iPhone 5s.

      Die Verbindung über Bluetooth zum Freisprechen funktioniert ohne neue Anmeldung.

      Jemand eine Idee oder Lösung?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • Hallo,
      ich habe einen langfristigen Vertrag bei Congstar.

      Dort gibt es keine Multisim.

      Ich habe schon überlegt mir eine Prepaid oder billigen Vertrag bei Drillisch oder einem anderen Provider zu kaufen.
      Wobei mir nicht ganz klar ist welche Datenrate ich benötige.
      Allerdings bieten die oftmals nur O2 an.

      Beißen sich dann Sim-Karte im Schacht und Smartphone beim einloggen nicht?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Nein,
      ich habe eigentlich gedacht ich behalte meinen Vertrag bei Congstar und mein iPhone zum Telefonieren.
      Auch im Auto Anbindung zum telefonieren mit Bluetooth.
      Dann kaufe ich mir von Drillisch eine Sim-Karte mit Datentarif von 500 MB und 50 Freiminuten ohne Vertragslaufzeit und lege diese Karte in den Sim-Slot zur Anbindung von Car-Net.

      Kann ich dann trotzdem im Auto mit dem iPhone telefonieren oder angerufen werden (auf der Congstar-Karte)?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • @dreyer-bande.
      Nur ein kleiner Tipp:
      Da du auch bei Congstar bist, schau dir mal den "wie ich will flex"-Tarif an. Der ist auch ohne Vertragslaufzeit und du kannst ihn je nach Bedarf anpassen. Wenn du nur einen Datentarif braucht zahlst du für 400 MB nur 4,- €/Monat bzw für 1 GB nur 8,- €. Freiminuten zum Telefonieren kannst du natürlich auch einstellen.

      Ich verwende die SIM-Karte in dem dem Sound-Modell beiliegenden Datenstick für die Car-Net-Dienste. Telefonieren tue ich mit dem Handy über Bluetooth. Deshalb kann ich dir die anderen Fragen nicht beantworten.

      Gruß
      Klaus
      Grüße
      Klaus

      Comfortline-Sound + "Area View", "Rear View", "Park Assist", Active Info Display, "Easy Open", Discover Media, Sprachbedienung, DAB+, Safe-Sicherung, Standheizung, Verkehrszeichenerkennung, Spiegelpaket, Reserverad, Fahrassistenz-Paket "Plus"
    • Pazific schrieb:

      Ja, das geht schon aber der Vorteil die Außenantennen nutzen zu können ist dann nicht da. Dann hättest du dir die
      a) Business Telefonie sparen und die Comfort nehmen können.
      Ich würde mir den
      b) Umstieg auf ein Samsung überlegen, das iPhone 5s ist ja eh schon etwas angestaubt. Kommt aber auch drauf an, was man braucht. Für Vieltelefonierer ist die Business SS erste Wahl, die Qualität in Hinsicht auf Verbindungsabbrüche und Verständlichkeit ist sehr viel besser als alle anderen Lösungen.übrigens wäre das iPhone aber zur Comfort Schnittstelle auch nicht kompatibel, weder das induktive Laden, noch die Anbindung an die Außenantenne ist möglich.
      c) Das klappt wohl bei Comfort alles erst mit iPhone X.
      Ja,
      a)wenn ich das alles vorher gewußt hätte,
      hätte ich die 25 Euro für die Schnittstelle Business wohl nicht investiert.

      Wie war das mit der Fahrradkette?

      b) Ich bin in diesem Bereich nicht ständig auf der Suche nach Veränderungen und habe mich an Apple gewöhnt,
      werde aber Sohnemann I mit Samsung Edge 7 löchern, wann er ein neues Telefon braucht.

      c) iPhone 8 funktioniert auch mit induktiver Ladung. Durch Sohn II habe ich ja erst entdeckt, dass ich mit der Schnittstelle Business die Comfortfunktion mit ID und Antenne abgwählt habe.

      Danke für die Geduld und die angebotenen Lösungen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.