Verbrauch Tiguan 4 Motion BlueMotion Schaltgetriebe

    • Verbrauchslüge oder doch nicht?

      Das kam schon oft, aber immer wieder interessant: Klick!

      Ich liege mit meinen Autos schon eh und je über der Werksangabe, aber der Tiguan schieß momentan den Vogel ab. Wie ich auf Spritmonitor gesehen habe fahre ich damit nicht alleine. Da bin ich echt froh, dass die Motorenentwicklung so weit fortgeschritten ist! So verbrauche ich mit meiner Schrankwand momentan nicht mehr als mit dem 2007 125kW Pumpe-Düse Passat Variant. Wäre im Tiguan der alte PD-TDI noch drin - oh-Gott-oh-Gott!
      Was mich irritiert ist lediglich die Tatsache, dass ich selbst wenn ich es drauf anlege nicht mal den angegeben Drittelmixverbrauch schaffe. 8| Der Autobild Testzyklus scheint mir da generell besser geeignet (obwohl die Bedigungen nie 100% gleich sind), als die Labormessung. Die 20km Vollgasatacke die da fahren ist IMHO sehr sinnvoll. Es ist ja allgemeint bekannt, dass die Motore auf den ECE-Zyklus besonders sparsam "reagieren".
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Was mich irritiert ist lediglich die Tatsache, dass ich selbst wenn ich es drauf anlege nicht mal den angegeben Drittelmixverbrauch schaffe. 8|
      Der Stadtverkehr nachzustellen ist doch eh "fast" nicht möglich. Wenn ichs drauf anlege, schaffe ich mit meinem Touran 140PS Pumpe Düse so 6,1-6,3 l/100km im Drittelmix. Darf dann aber auf der Fahrt zur Arbeit nicht über ~110km/h auf der Autobahn fahren.
      1 - 2 mal die Woche muss ich meine Frau abholen. Etwa 1 km reiner Stadtverkehr. Viele Strecken wo ich den Touri im 6ten Gang gleiten lassen kann. Da schaffe ich dann auch schon einmal 6 l/100km. Fahre ich dagegen mit m.Frau einkaufen, liegt er garantiert über 8 l/100km.

      Vieles hängt auch von den Witterungsverhältnissen ab. Ist es "einigermassen" trocken und irgendwo zwschen 8-12 °C, verbrauche ich auch deutlich weniger als im Hochsommer bei 30 °C oder im Winter, wenn ständig Temperaturen um den Gefriepunkt liegen. Regen, Wind etc. alles Einflüsse die den Verbrauch beeinflussen.

      Gruß

      Manitu
      Tiguan 2,0 TDI 4 Motion, S&S, Toffeebraun, Leder, Pano, Bi-Xenon, RNS315, Parklenk, Anhängerkupplung, Winterpaket, Raucherpaket, Climatronic, Umfeldbeleuchtung und Winterreifen
      !!! Tiguan Nord Treffen 2012 !!!

    • Öhm, also meine Autos brauchen bei 30°C deutlich mehr als bei 12°C! Die Klima zieht deutlich Energie, dass kann man nicht wegdiskutieren. Schon allein der Unteschied 235er SoRä zu 205er WiRä war bisher sofort spürbar (da ging der Passat mit WiRä 235 auf ebener Strecke - mit SoRä unmöglich!) Der Verbrauch lag halbwegs an der Werksangabe.
      Freilich hängt alles von äußeren Bedingungen ab, aber es gibt immer mal Bedingungen die in dem Moment günstig sind und somit eigentlich die Fahrt "unterstützen". Ich meine damit günstige Ampelphasen, Verkehrsfluss und auch Rückenwind. OK, ich will den Tiger noch nicht am Pranger annageln, dazu gab es noch nicht genug "Sparversuche".
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Manitu300 schrieb:


      1 - 2 mal die Woche muss ich meine Frau abholen. Etwa 1 km reiner Stadtverkehr.
      Mist, sind natürlich 11km eine Fahrt. Eben viel Strecke wo man schön gleiten lassen kann, wenige Ampeln etc..

      Manitu, der auf den Verbrauch des Tigers gespannt ist.

      P.S. So nach 5-10tkm geht der Verbrauch nochmals zurück. Oberhalb von 50tkm nochmals ein stuppen Sparsamer. Mehr als 115tkm hatte ich noch keinen TDI. Wills aber mal mit dem Tiger probieren. :D
      Tiguan 2,0 TDI 4 Motion, S&S, Toffeebraun, Leder, Pano, Bi-Xenon, RNS315, Parklenk, Anhängerkupplung, Winterpaket, Raucherpaket, Climatronic, Umfeldbeleuchtung und Winterreifen
      !!! Tiguan Nord Treffen 2012 !!!

    • Mackson schrieb:

      Schon allein der Unteschied 235er SoRä zu 205er WiRä war bisher sofort spürbar (da ging der Passat mit WiRä 235 auf ebener Strecke - mit SoRä unmöglich!) Der Verbrauch lag halbwegs an der Werksangabe.
      Jo, kann ich alles so unterschreiben.
      Früher hatte ich immer Mehrverbrauch wegen Winterreifen, heute meistens einen Minderverbrauch, weil die Reifen schmaler sind etc..

      Manitu
      Tiguan 2,0 TDI 4 Motion, S&S, Toffeebraun, Leder, Pano, Bi-Xenon, RNS315, Parklenk, Anhängerkupplung, Winterpaket, Raucherpaket, Climatronic, Umfeldbeleuchtung und Winterreifen
      !!! Tiguan Nord Treffen 2012 !!!

    • Dem pflichte ich bei. Das liegt dann eher an der Eingewöhnung des Fahrers oder ein einem schlecht eingefahrenen Motor. Früher - würde grob schätzen vor 2004 - konnte man den Effekt bei dem ein oder anderen Motor eher noch feststellen. Aber heute, hm nicht bei den Fertigungstoleranzen und Qualitätsmaßstäben.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Kennt Ihr das ?

      Ihr stellt Euch auf die Waage und sie zeigt etwas an (meist höher als man wahrhaben will). Ihr denkt: "Hoopla, jetzt aber mal langsam und ein Fütterchen weniger einwerfen". Tags drauf habt ihr mehr auf der Waage und ihr denkt noch weniger essen wäre gut. Dann wirds tagsdrauf weniger und Ihr freut Euch. Am übernächsten Tag dann ists mehr als am Anfang der Woche und Ihr denkt: "Da ist die Waage kaputt" !

      So geht es mir derzeit mit dem Dicken und dem Boardcomputer. Obwohl ich jeden Tag um die gleiche Uhrzeit losfahre, den gleichen Weg habe und auch meistens die gleichen Autos vor mir habe, braucht der Wagen trotz m.E. absolut gleichem Fahren (äh Segeln) mitunter 0,4 l mehr oder weniger auf einer Gesamtstrecke von knapp 40 km. Da denke ich dann oft an meine Waage daheim...... :S

      Hinweis: Lest mal auf Spritmonitor die "Tipps zu: Benzin sparen"; auf der Startseite unten ist da der Link ! Ist ein recht interessanter Artikel. Gibt es für den Tiguan 103 kw Diesel auch so ein Muscheldiagramm ? Wenn ja: Ich wär dran interessiert.
      Grüße
      sahuba

      :thumbsup:
      Tiguan Sport&Style 2011 Fl 4Motion BM Techn. 2.0 l TDI 103 KW, Pepper Grey Met., Top-Paket, Xenon, RCD 510, Mulitmedia-Buchse mit 250 GB Festplatte, Winterpaket, var. Ladeboden, AHK, Winterräder, Climatronic, Mulitfunkt.Lederlenkrad und Telefonvorbereitung
      :thumbsup:
    • sahuba schrieb:

      Kennt Ihr das ?

      Ihr stellt Euch auf die Waage und sie zeigt etwas an (meist höher als man wahrhaben will). Ihr denkt: "Hoopla, jetzt aber mal langsam und ein Fütterchen weniger einwerfen". Tags drauf habt ihr mehr auf der Waage und ihr denkt noch weniger essen wäre gut. Dann wirds tagsdrauf weniger und Ihr freut Euch. Am übernächsten Tag dann ists mehr als am Anfang der Woche und Ihr denkt: "Da ist die Waage kaputt" !

      So geht es mir derzeit mit dem Dicken und dem Boardcomputer. Obwohl ich jeden Tag um die gleiche Uhrzeit losfahre, den gleichen Weg habe und auch meistens die gleichen Autos vor mir habe, braucht der Wagen trotz m.E. absolut gleichem Fahren (äh Segeln) mitunter 0,4 l mehr oder weniger auf einer Gesamtstrecke von knapp 40 km. Da denke ich dann oft an meine Waage daheim...... :S

      Hinweis: Lest mal auf Spritmonitor die "Tipps zu: Benzin sparen"; auf der Startseite unten ist da der Link ! Ist ein recht interessanter Artikel. Gibt es für den Tiguan 103 kw Diesel auch so ein Muscheldiagramm ? Wenn ja: Ich wär dran interessiert.

      Wunderschön geschrieben :thumbup: :thumbup:

      Schon lange nicht mehr so gelacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Verbrauch 2.0 TDI BM 81 KW

      Hallo Gemeinde,

      habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] nun seit Februar 2013 und 7000 Km, der Verbrauch liegt bei meinem im Mittel
      bei ca. 6,3 Liter Diesel bei normaler Fahrweise. Also kein Problem die Tausender Marke
      zu übertreffen.
      Fahrleistung und Durchzug ist ok, natürlich keine Rennwagen. Fahrverhalten sehr gut, keine Vibrationen
      und Motor relativ leise.
      Bereifung ist Serienmäßig 215er.
      Hängerbetrieb mit kleinem 600 Kg ist ok, darüber wird er sehr lahm. Aber da ich nur ab und zu mal
      mein Motorrad dranhänge ist das egal. Platz hat er genügend meiner Meinung. Also alles zusammen,
      bin ich sehr zufrieden, obwohl ich bedenken hatte von der Kw. (hatte Ihn vorher nicht Probe gefahren)

      Gruß
      gueni
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.