Xenon Scheinwerfer spielen verrückt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon Scheinwerfer spielen verrückt

      Hallo,
      ich habe einen [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] Bauj 04.16.
      WVGZZ5NZBW001473

      Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem.

      Die Xenon Scheinwerfer (Bi Xenon, Kurvenlicht) versuchen beim Einschalten der Zündung in Grundstellung zu fahren.
      Der rechte Scheinwerfer tut dies, der linke bewegt sich zwar, bleibt aber wesentlich tiefer als der linke stehen.
      Nachts hat man den Eindruck man fährt bei Abblendlicht wie mit normalen Halogen.
      Bei Fernlicht zwar deutlich heller aber nur ein kurzer Bereich.

      Die Lagesensoren funktionieren einwandfrei und man kann die leichteste Belastung in Winkel ´minuten und Sekunden ablesen.

      Auch die Stellmotoren funktionieren anscheinend einwandfrei.

      Schaltet man das Licht auf Normalfunktion und dann die Zündung an erfolgt im Display keine Fehlermeldung.
      Erst nachdem die Scheinwerfer versucht haben in Grundstellung zu fahren.
      Bei Lichtautomatik erfolgt die Fehlermeldung sofort und lässt sich aber beide male am Multfunktionslenkrad mit rechts OK quittieren.

      Kann mir da jemand weiter helfen? Der Wagen war schon 2 mal beim "Freundlichen" und die sagten einstimmig, da kann man nur systematisch Teil für Teil austauschen, bis der Defekt behoben ist.

      das kann es doch nicht sein.

      ich freu mich über jeden noch so kleinen hilfreichen Tip.

      hier die Auswertung mit [lexicon]VCDS[/lexicon]

      Samstag,01,August,2017,19:29:43:55029
      [lexicon]VCDS[/lexicon] -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
      [lexicon]VCDS[/lexicon] Version: DRV 15.7.4.1
      Datenstand: 20160226
      Ross-Tech.de


      Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ5NZBW001473 KFZ-Kennzeichen:
      Kilometerstand: 100293km Reparaturauftrag:


      46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
      4F-Zentralelektrik II -- Status: Fehler 0010
      52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
      53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
      55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010

      Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V3.clb
      Teilenummer SW: 5M0 907 357 F HW: 7L6 907 357 C
      Bauteil: AFS-ECU H04 0111
      Revision: -------- Seriennummer: --------------
      Codierung: 043A00104F000200
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSPt 002016
      ROD: EV_HeadlRegulVWAFSPt_SE36.rod
      VCID: 3700C5AE3334EC6DFA-8062

      Left_headlamp_power_output_stage:
      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 4H0 941 329 HW: 4H0 941 329 Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
      Bauteil: LeiMo links H02 U013
      Codierung: 800000

      Right_headlamp_power_output_stage:
      Subsystem 2 - Teilenummer SW: 4H0 941 329 HW: 4H0 941 329 Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
      Bauteil: LeiMo rechts H02 0013
      Codierung: 800000

      3 Fehlercodes gefunden:
      5281301 - Stellmotor für variable Frontbeleuchtung links
      C1096 15 [137] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
      Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 27
      Verlernzähler: 122

      5281557 - Stellmotor für variable Frontbeleuchtung rechts
      C1097 15 [137] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
      Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 27
      Verlernzähler: 122

      13705479 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 41
    • Antwort für Wildduck2!

      Hallo Wildduck2!
      Leider bin ich kein Profi und kann Dir nicht viel zu Deinem Problem sagen. Aber ich möchte Dich nicht verzweifeln lassen. Ich hatte einmal ein fast gleiches Problem an einem Golf. Da war es der Stellmotor. Nach dem Wechsel desselben war alles wieder gut. Muß bei Dir aber nicht unbedingt auch so sein.
      Mein zusätzlicher Tipp wäre auch in weiteren Foren mit der Suchfunktion zu schauen, ob so ein Problem wie Du es hast, finden kannst. Soweit ich weiß ist der Aufbau der Leuchteneinheit bei VW-Fahrzeugen identisch. So könntest Du auch bei anderen Fahtzeugen aus dem VW-Konzern schauen, ob Du da fündig wirst. Zudem habe ich es immer so gemacht, dass ich an die VW-Zeitung Gute Fahrt geschrieben habe. Die antworten Dir über Mail sofort nach Deiner Fragestellung. Ich habe auch immer in sämtlichen Autohäusern im großen Umkreis mit meinen Problem vorgesprochen. Meistens konnte jemand helfen. Irgend jemand anderes hatte bestimmt auch einmal so ein Problem. Man muss nur die Werkstatt finden, die so etwas schon repariert hat. Auch habe ich schon an die Auto Allrad Zeitung geschrieben. Die haben mir auch schon weitergeholfen. Auch die Antworten sofort. Nicht verzweifeln. Auch hier im Forum gibt es viele gute Leute. Es ist nur Urlaubszeit und da schauen nicht so viele ins Forum. Es kommt bestimmt noch Hilfe. Einfach noch ein wenig Geduld Viel Glück. Wenn Dein Problem gelöst ist, teile es doch bitte dem Forum mit. So profitieren alle davon.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Vielen Dank erst mal......

      Danke für eure, doch recht plausiblen Anrworten. Bin bei meiner Suche darauf gestoßen, dass an dem Steuergerät unter dem Armaturenbrett wohl einer meiner Vorbesitzer rumgefummelt haben muss. Wurde jedenfalls ziemlich unprofessionell geöffnet.
      Was ich mir schon gedacht habe.....??
      Kann es sein? dass mein Tigu von Halogen mit Waschdüsen auf Xenonlicht umgebaut wurde und dazu das Steuergerät umgefummelt wurde? Hat da jemand Erfahrungen. Was hat er dann im Steuergerät verändert, das jetzt doch irgendwie nicht mehr richtig funktioniert?
      Wäre interessant das raus zu finden.
      Danke für eure Hilfe im Voraus.
    • Servus,

      ich kann mir nur schwer vorstellen dass der Vorbesitzer von Halogen auf Xenon umgerüstet hat. Der Umbau ist zu komplex und eigentlich zu teuer.
      Du würdest hierfür zwei Leuchten benötigen (pro Scheinwerfer um die 800,-€), das Steuergerät und die Sensoren an den Achsen. Hinzu käme die Anpassung des Kabelbaums.
      Dann müsstest Du das ganze noch mit dem TÜV Segen versehen, das steht in keinem guten Verhältnis.
      Für den Golf hat Osram eigens einen Xenon Scheinwerfer entwickelt der keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt da er weniger Lumen hat als die original Scheinwerfer.
      Daher benötigt man für diese Art von Umbau keine Sensoren, Steuergeräte, etc. und die Kosten für den Umbau liegen im Rahmen des möglichen.
      Meiner Kenntnis nach gibt es das für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch nicht.

      Über die [lexicon]FIN[/lexicon] müsstest Du die Config Deines Fahrzeuges beim Freundlichen abfragen können, so kannst Du herausfinden ob das Original ist oder nachgerüstet. Ich glaube nicht an Umbau :)

      Grüßle,

      Thomas
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    • vw.thomas schrieb:

      pro Scheinwerfer um die 800,-?
      Hi Thomas,
      Bei Kia sollte mich ein Reifendrucksensor auch über 100Eur kosten und bei Ebay bekomme ich 4 für den Preis. So ähnlich auch mit den Scheinwerfern für nen Tiguan.

      Wenn da schon recht unschön gelötet wurde, dann wurde sicherlich etwas selber gebastelt. Na klar, wenn das Auto evtl. schon SWR hatte....Scheinwerfer rein, Lagesensoren eingebaut und alles passend anschliessen. Wenn man keine zwei linken Hände hat, bekommt man das sicherlich für unter 1500Eur hin mittlerweile. Vielleicht war der Wagen für den Vorbesitzer preislich so ein Schnapper, daß es eben dadurch interessant wurde.......ich würd den Gedanken nicht ganz aufs Abstellgleis schieben ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für Wildduck2!

      Hallo Wildduck2!
      Um eine Nachrüstung auf Xenon für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] aus [lexicon]Bj[/lexicon]. 2008 zu realisieren, habe ich mich bei [lexicon]VW[/lexicon] zu Kosten und Aufwand erkundigt. Mir wurde dringend von einer Nachrüstung abgeraten. Wie Thomas Dir schon im vorigen Post richtigerweise mitgeteilt hat, liegen die Kosten alleine für die Teile, die benötigt werden, bei 2500 Euro. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL gibt es für Fahrzeuge mit serienmäßig verbauter Scheinwerferreinigungsanlage von Hella einen Nachrrüstsatz für etwa 1300 Euro. Hier kommen aber auch wieder die Einbaukosten hinzu. Ich habe es damals aufgrund des Aufwands und der Kosten verworfen. Meistens bringen solche Nachrüstungen und Umdauten viele Probleme mit sich und sind für Laien keine gute Idee. Ich schließe mich den Ausführungen von Thomas im vorherigen Post an.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Post mit dem von Silvio überschritten!

      Hallo Wildduck!
      Teile dem Forum nach Prüfung Deines Problems bitte mit, was jetzt Sache ist. Es interessiert bestimmt nicht nur mich, was da letztendlich herauskommt.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL gibt es für Fahrzeuge mit serienmäßig verbauter Scheinwerferreinigungsanlage von Hella einen Nachrrüstsatz für etwa 1300 Euro.
      Danke für die Info, Nate! Sehr interessant, daran habe ich gar nicht gedacht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,

      zum Treadersteller:
      du hast ein Masseproblem.
      Der Massepunkt liegt im Berrich des Kotflügels, wenn du vor dem Motorraum stehst, rechts.

      Xenon kann man nachrüsten, so teuer ist es nicht.
      Bei einem Fahrzeug mit einfachen Halogens ohne [lexicon]SRA[/lexicon] liegt man bei ca 1200€.
      Und ja ich habe schon einigen Fahrzeugen Xenon verpasst.

      Gruß
    • Also Xenonscheinwerfer hat dein Fahrzeug ab Werk verbaut.
      Habe anhand deiner im post 1 angegebenen [lexicon]FIN[/lexicon] deine Ausstattung rausgesucht.

      Siehe Foto


      Falls du eine komplette Datei von deinem Fahrzeug haben möchtest, schreib mir ein [lexicon]PN[/lexicon] mit einer Mail Adresse.
      Datei ist zu groß um sie hier zu senden.
      Dateien
      • IMG_7629.PNG

        (109,21 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke ()

    • Wow, so viele hilfsbereite Menschen

      Servus und vielen Dank erst mal.
      Bin zur Zeit in Südtirol mit dem wohnmobil. Ich werd nächste Woche wenn ich wieder zu Hause binmal auf die Suche nach dem massefehler gehen.
      Ich melde mich sobald ich neues weis.
      Danke nochmal und Grüße aus Südtirol.
    • Antwort für Johann M.!

      Hallo Johann M!
      Klasse, dass Du Dich hier gemeldet hast und zum Thema sehr interessantes beigesteuert hast.
      Was mich und sicher auch viele Forumsfreunde interessiert, wäre wie Du den supergünstgen Preis für das Nachrüsten auf Xenonscheinwerfer realisieren kannst. Wo kommen die günstigen Teile her? Gebrauchtteile? Wie sieht es mit dem Einbau aus? Wer bewerkstelligt den für wieviel Geld? Als ich damals bei [lexicon]VW[/lexicon] gefragt habe, wurde mir mitgeteilt, man braucht neue Lampenträger und sehr viele andere Teile. Ebenso zwingend eine SWR. Wie lässt sich dies umgehen? Selbst bei Hella gab es damals auch nur einen Einbausatz für FL-Modelle mit SWR. Da ja der VFL andere Scheinwerfer hat, gab es für diese Modelle bei Hella keinen Nachrüsteinbausatz. Könntest Du ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Wie sieht es mit einer Eintragung der Umrüstung aus? Zwingend vorgeschrieben, wenn keine Orginalteile verbaut werden ohne SWR?
      Vielen Dank für eventuell kommende Informationen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Leute,

      der Preis ist nicht supergünstig sondern hält sich im Rahmen.
      Alle Teile beziehe ich von Verwertern. Ja es sind gebrauchte aber diese sind absolut neuwertig und das sieht man den Teilen auch an. Nicht ein Kratzer da Testfahrzeug. Den Letzten Satz bezog ich aus Holland. Scheinwerfer mit FLA, SWRA, ALWR, Gateway, und die Kamera für die Scheibe.
      Komplettpreis 1330€ inkl Versand. (Runtergehandelt wegen Komplettpaket).
      Hier waren die Xenonscheinwerfer mit [lexicon]DLA[/lexicon] 150€ teurer als normale Xenonscheinwerfer.
      Frontscheibe hatte einen Riss und wurde gegen eine mit Kamerahalterung getauscht, kostet gleich.
      Kabelbäume habe ich selbst angefertigt was nochmal ca 50€ kostet. Einbau habe ich selbst vorgenommen.

      Gruß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.