Bluetooth per Adapter? / Navi erweiterbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth per Adapter? / Navi erweiterbar?

      Hallo Freunde,

      ich habe ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] Modell 2011, 1.4, Variante TEAM.
      Ich habe zwar einen Adapter von der Mittelkonsole (zwischen den Sitzen^^) auf mein iphone zum Anstecken, aber das nervt. Ich finde im Internet nicht direkt einen Adapter von AUX auf Bluetooth, diesen soll es aber geben. Oder direkt einen Adapter von der Mittelkonsole. Habt Ihr da Tipps, wo man diesen bekommt? Beo [lexicon]VW[/lexicon] finde ich diesen nicht oder z.B. ob dies zu empfehlen ist.
      Dann lese ich andere Beiträge, dass man die Freisprecheinrichtung nachrüsten sollte, um dann auch an Bluetooth zu gelangen. Ist das richtig und was würde so etwas kosten?

      Die andere Frage, die ich habe: Um an ein moderneres Navi mit aktueller Software zu gelangen, müsste ich da komplett mein Navi tauschen oder kann man auch die Software updaten? Ich habe die V7, die wurde 2015 erworben. Bei den moderneren Systemen (bin vor kurzem ein Leihwagen [lexicon]VW[/lexicon] Sportsvan gefahren^^) hat man einfach ein besseres Bild und mehr Daten, z.B. von Straßennamen in der Umgebung. Ich frage mich warum das mit meiner Version nicht möglich ist. Selbst wenn ich rauszoome. Hatte schon mal bei [lexicon]VW[/lexicon] angerufen, aber anscheinend ist das alles korrekt....mmh

      Ich bin jetz kein Autocrack, wie man sicher merkt, daher würde ich mich um kurze Erklärungen freuen.

      Herzlichen Dank.

      LG
    • Moin,

      hatte mit meinen rns 315 das gleiche Problem. Die sauberste Lösung und dazu ziemlich gut ist diese: Original [lexicon]VW[/lexicon] Bluetooth Touch Phone Kit Music 000051473C Neuwertig
      Kannst Du auf ebay für ca. 120,- finden.
      Und die Kartenversion ist V9, gibts auch auf ebay von unseren EU-Freunden aus Litauen z.b.
      gruß
      mathias
    • Herzlichen Dank für die beiden Tipps.
      Kurze Nachfragen:

      Wegen der Freisprecheinrichtung habe ich das hier be ebay entdeckt:

      Link

      Könntest Du mir mal ein Foto senden, wie das auf- und angebaut aussieht? Ich kann mir das nicht so vorstellen, wie das dann am Ende aussieht. Und hast Du das in einer [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt machen lassen? Kosten? Ich habe da auch einen Kumpel, der eine kleine Autowerkstatt hat.

      Wegen der Navi-Version, das habe ich entdeckt:

      Link

      Das war der günstigste Preis, gibt es meist für 69€. Auch guter Preis.
      Die Version ändert aber immer nur was an der Aktualität der Karten, nicht an der Qualität? Ich schrieb ja, dass ich es auffällig finde, dass man in der Navigation beim Fahren so wenige Straßennamen angezeigt bekommt.

      Mein Autohaus meinte heute auch, dass es mittlerweile auch die V15 gibt...?

      LG
    • Die Karte ist die richtige und V15 gibt es meiner Meinung nicht für das RNS315, da ist die, die du gefunden hast die aktuelle. Morgen mache ich ein Foto von der Freisprech und schicke es dir. Die hat eine kleine Halterung mit Kugelgelenk unten, die du dann in das entsprechende Gegenstück drückst und dann kannst du den kleinen Monitor ein wenig in verschiedene Richtungen drehen. Letzten Endes kannst du sie hinpacken, wo du willst bzw. es Sinn macht. Ich habs in der Werkstatt machen lassen, war mir sicherer. Hab aber auch nicht viel Erfahrung beim schrauben.
      gruß
      mathias
    • Vielen Dank, sehr nett.

      Aber sag nochmal, das Kartenupdate ist immer wie
      der Name sagt für aktuelle Karten. Ich bekomme
      dadurch nicht mehr Straßen im Umfeld angezeigt
      oder andere Upgrades durch die neue Version?

      Weißt du noch wieviel die Werkstatt für den
      Einbau genommen hatte? [lexicon]VW[/lexicon] oder Privatwerkstatt?

      LG
    • Hier das Foto. Wie gesagt, könntest du das Teil auch z.b. ganz links platzieren. Ich fand das aber an dieser Stelle gut. Hängt ja auch ein wenig davon ab, welche Ausstattung dein [lexicon]Tiger[/lexicon] hat und was da alles im Cockpit "im Weg" ist. Über die Kosten kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit meiner Werktstatt einen Pauschalpreis gemacht hatte: Die hinteren Lautsprecher und das Navi selber mussten eingebaut werden. Ich schätze mal, das der Anteil des Touch-Einbaus bei zwischen 150-200 Euros lag.

      gruß
      mathias

      P.S. Um dich nicht zu irritieren: Das sichtbare Kabel hinter dem Touch gehört zu meinem iPod Classic, das da in den Aux-Weg geht. Hat also nicht mit der Freisprecheinrichtung zu tun. Von der sieht man nichts außer dem Monitor.
      Dateien
      • Touch.JPG

        (110,19 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank auch mit dem Foto. Das war alles sehr
      hilfreich. Ich werde meine kleine Werkstatt des
      Vertrauens mal fragen, wegen den Kosten.

      Nochmal wegen der Naviversion:
      Weißt du was ich mit meinen o.g. Fragen meinte?
      Man sieht einfach zu wenige umliegende Straßen-
      namen beim Fahren.
    • Das mit dem Navi ist bei mir auch so. Ich spekuliere mal: Ich denke, das hat mit der Auflösung und der Größe des Monitors zu tun. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Werden wir wohl mit leben müssen. Es sei denn, einer der anderen Tiguan-Kollegen hier im Forum hat einen hilfreichen Hinweis......
      gruß
      mathias
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.