Softwareproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareproblem

      Guten Abend zusammen,


      ich habe ein Problem mit meinem RVD 510.
      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist aus Juli 2008, also Modelljahr 2009.


      An das werksseitig eingebaute [lexicon]RCD[/lexicon] 510 sind Rückfahrkamera, PDC, Einparkautomatik, UHV Premium sowie das Dynaudio-System angeschlossen.
      Vor einiger Zeit waren nach dem Start plötzlich die linksseitigen Lautsprecher fast komplett ausgefallen und der Klang auf der rechten Fahrzeugseite klingt wie aus einer schrillen Blechdose.


      Ich habe als erstes die Steckverbindungen auf der Rückseite des Radios kontrolliert und einmal alle getrennt und wieder verbunden. Dies brachte keine Veränderung.


      Als nächstes habe ich den Dynaudio-Verstärker gegen einen anderen, gebrauchten Dynaudio-Verstärker ausgetauscht. Auch dies brachte keine Veränderung.
      Der Verkäufer des Verstärkers sagte mir, er hätte genau das gleiche Problem gehabt, bei ihm wurde durch das Aufspielen einer Firmware/Software durch [lexicon]VW[/lexicon] der Fehler behoben.
      Ich habe mich also an einen grossen VW-Betrieb im Rheinland gewendet.


      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Für mein "altes" [lexicon]RCD[/lexicon] gibt es keine von [lexicon]VW[/lexicon] freigegebene Software. Das Aufspielen der Originalsoftware sei nicht möglich, da diese von [lexicon]VW[/lexicon] nicht bereitgestellt wird.
      Wenn ich ein Gerät mit einem etwas neueren Softwarestand hätte, ginge dies.
      Bei im Internet kursierender Software müsse man aufpassen, wenn man diese in mein Radio einspielt, könne es zu Problemen kommen wie z.B. dass die Batterie leergesaugt wird.


      Ich bin jetzt ratlos, weil ich nicht viel Geld für ein neues Radio ausgeben will und bei Gebrauchtangeboten skeptisch bin.


      Hat vielleicht einer von euch einen Tipp für mich?


      Gruß,
      Dafür


      PS: [lexicon]VW[/lexicon] habe ich auch angefragt. Aus meinen bisherigen Erfahrungen dauert eine Beantwortung lange und man wird zurück an die Fachwerkstatt verwiesen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.