10x20 ET28 auf VW Tiguan mit R-Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10x20 ET28 auf VW Tiguan mit R-Line

      Hallo liebe Mitglieder,

      würde mir gerne Felgen in den Maßen 10x20 ET28 rundum montieren, meint ihr das passt? Fahrzeug hat R-line.
      Ist eigentlich ein Zentrierring bei allen Felgen möglich einzusetzen?

      Grüße und danke

      Kevin
    • Antwort für vake6666!

      Hallo Kevin!
      Troll oder nicht?
      Wenn nicht, sind 10x20 ET28 selbst bei R-Liner ziemlich sicher, je nach Fahrzeug, nicht ohne Nacharbeiten an Radhäuern und Verbreiterungen zu bewerkstelligen.
      Bei Originalfelgen 9x19 ET33 gibt es für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] eins Spurptatten 40mm je Achse mit ABE. Bekanntlich beträgt ein Zoll 25,4 mm. Also dürfte die [lexicon]ET[/lexicon] bei 10 Zoll höchstens 38mm betragen. Selbst hierbei könnten Nacharbeiten erforderlich sein. Schau Dir die Auflagen an, die bei der Felge erforderlich sind.
      Als zusätzlichen Tipp gibt es zu bedenken, dass die Fahreigenschaften schlechter werden.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nate ()

    • Nate schrieb:

      Also dürfte die [lexicon]ET[/lexicon] bei 10 Zoll höchstens 38mm betragen. Selbst hierbei könnten Nacharbeiten erforderlich sein.

      Nur mal so als Denkanstoß: Man muss bei der Breite und [lexicon]ET[/lexicon] evtl. auch schon innen schauen, ob es alles passt und nichts schleift. Das einfachste wäre, daß man mit seinen aktuellen Felgen(von denen man [lexicon]ET[/lexicon] und Breite weiss) einfach mal in alle Richtungen misst. Damit hätte man wohl die verlässlichste Aussage, ob es erstmal passt. Dann sollte man sicherlich noch mit TÜV/GTÜ sprechen, wegen Abnahme der Rad/Reifenkombination.
      Zentrierringe brauchst Du genau wofür? Anpassung Lochkreis oder Nabendurchmesser? Sollte eigentlich beides kein Problem sein, nur beim Lochkreisadapter kommst Du natürlich noch weiter raus mit der [lexicon]ET[/lexicon].

      Gruß mit 7x17 :D
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für vake6666!

      Hallo vake6666!
      Ich kann es nicht glauben. Bei welchem TÜV warst Du denn da? Kannst Du mir die Adresse senden. Da gehe ich in Zukunft auch immer hin. Ich habe die Serienräder 9x19 [lexicon]ET[/lexicon] 33 montiert. Beim TÜV haben die sich angestellt, mir 15mm Spurplatten einzutragen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.