Externe Version des Helix SounsSystem Erfahrungen /Einbaudauer / Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Version des Helix SounsSystem Erfahrungen /Einbaudauer / Anleitung

      Hallo @ all,

      ich habe im AHW Shop diese Variante eines Helix Systems entdeckt:

      shop.ahw-shop.de/plug-und-play…oofer-5-kanal-verstaerker

      Ich finde aber nur Einbauanleitungen, Bilder und Tests über die in der Reserverradmulde - verbaute Version.
      Sogar wenn ich die [lexicon]VW[/lexicon] Teilenummer bei Google oder hier in der Suche eingebe.

      Hat jemand Erfahrungen mit Klang und Einbau dieser Version? Da ich einen festen Boden in meinem 2016 [lexicon]Tiger[/lexicon] habe möchte ich gerne dieses Teil nachrüsten. Ich habe bei meinen alten Autos alles immer selbst verlegt. Aber bei meinem Neuen würde ich ungerne selber die Kabel bis vorne durchziehen. Plug n Play hört sich ja mega einfach an aber dazu die Sache mit dem Dongle usw... das ist mir neu.

      LG

      Paul

      Hat jemand
    • Hallo Paul,

      Ich habe das System in der Reserveradmulde im [lexicon]Tiguan[/lexicon] meiner Frau nachgerüstet. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat ein RNS510. Klanglich finde ich es besser als das original Dynaudio in meinem EOS.

      Der Verstärker ist bei beiden Systemen (Reserverad oder der Barren) der gleiche. Der Einbau ist nicht wirklich schwierig. Die Rückbank muss raus, dann die Verkleidungen an den Einstiegen und schon kannst Du das Kabel bis zum Radio legen. Lediglich die kleinen Airbagschildchen an der B-Säule (dahinter verbirgt sich eine Schraube) habe ich nicht ohne Beschädigung abbekommen. Das Schildchen kostet aber nicht viel.

      Das Kabel wird dann zwischen Radio und dem Original Stecker gesteckt. Bei uns musste im original Stecker zwei Leitungen umgepinnt werden. Ohne das richtige Werkzeug etwas fummelig aber machbar.

      Die Enstufe muß dann auf das Auto programmiert werden. Dazu ist dieser erwähnte Dongle nötig. In dem Dongle steckt eine SD Karte und per Schalter wird das Auto ausgewählt.
      Bei e-bay Kleinanzeigen werden die Dongles gegen eine kleine Gebühr und Kaution auch verliehen. Bei uns hatte der Händler schon vor dem Versand die Endstufe auf den tiguan programmiert.

      Ich kann die Helix wirklich empfehlen. Es ist überraschend was die Serienlautsprecher in Verbindung mit der Endstufe und dem Subwoofer an Klang bringen können.
      Alternativ kannst Du auch nach der Helix PP50DSP und dem passenden Subwoofer schauen. Die hatte ich in meinem ersten EOS und der Klang war noch etwas besser als von dem System mit [lexicon]VW[/lexicon] Branding. Auch für diese Endstufe gibt es die passenden Plug and Play Kabel und da muß nicht mal umgepinnt werden.

      Viele Grüße
      Oliver
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.